Stürze dich ins Kampfgetümmel von Killzone 2! Mit atemberaubender Grafik, explosiver Action und einer fesselnden Story erwartet dich ein unvergessliches Gaming-Erlebnis. Kämpfe Seite an Seite mit deinen Verbündeten, um die feindlichen Truppen zu besiegen und die Zukunft der Menschheit zu sichern. Bist du bereit für die ultimative Herausforderung?
Killzone 2 ein Verkaufsschlager für die PlayStation 3 werden würde, ein Spiel, das es mit Halo und Gears of War aufnehmen könnte. Killzone 2 ist eine herausragende Weiterentwicklung der Serie, ein adrenalingeladener Amoklauf gegen einen unerbittlichen Feind und ein fantastischer Shooter für die PS3.
Das dritte Kapitel mit Killzone 2
Killzone 2 ist das dritte Kapitel der Serie, nach dem ursprünglichen PS2-Shooter und Killzone: Liberation, einem Third-Person-Actiontitel für die PSP. Man muss zwar keines dieser Spiele gespielt haben, um zu verstehen, was in Killzone 2 passiert, aber Fans der Serie werden Verbindungen zwischen den drei Spielen erkennen, da bekannte Charaktere auftauchen und auf Ereignisse Bezug genommen wird. Die Geschichte spielt nach den Ereignissen von Liberation, wo die ISA es endlich satt hat, auf ihrer Welt Vekta überfallen und angegriffen zu werden.
Das Zurückdrängen der Helghast
Obwohl die ISA die Helghast relativ erfolgreich zurückgeschlagen hat, hat sie beschlossen, den Kampf zum Imperator Visari zurückzubringen. In dem Glauben, dass der Geist der Helghast durch ihre Verluste auf Vekta gebrochen ist, startet die ISA in Killzone 2 eine „Rache“-Invasion gegen die Welt Helghan mit dem Ziel, Visari zu erobern und die Helghast zum Rückzug zu zwingen. Natürlich findet die ISA schnell heraus, dass dies keineswegs der Fall ist, und als die Soldaten entdecken, dass der Geist der Helghast auf ihrer Heimatwelt so stark ist wie nie zuvor, entdecken sie auch, dass die Helghast neue Waffen haben, die sie auf ihre Feinde loslassen.
Als Sev gegen die Helghast in Killzone 2
Im Gegensatz zu den vorherigen Spielen schlüpfst du in Killzone 2 nicht in die Stiefel von Templar, dem Helden der ersten beiden Titel, der zum Kommandanten einer Flotte und seiner eigenen Truppen aufgestiegen ist. Stattdessen trittst du als Sev gegen die Helghast an, die Teil eines vierköpfigen Teams sind, das als Alpha Squad bekannt ist. Angeführt von Rico, den du vielleicht noch aus den ersten beiden Spielen kennst, kämpfen sich Sev und seine anderen Teamkameraden, Garza und Natko, durch zehn verschiedene Missionen quer durch Helghan, für die du etwa acht bis zehn Stunden brauchst.
Kontrollpunkte
Jede Mission, die du in Killzone 2 beginnst, hat mehrere Kontrollpunkte und Ziele, die du erfüllen musst, und diese umfassen große Schlachten, Hinterhalte, Engpässe, Kämpfe von Haus zu Haus und sogar Fahrzeug- und Geschützturmsequenzen. Von allen Segmenten wäre es schön gewesen, wenn die Fahrzeuge und Geschütztürme ausgebaut worden wären, weil du mit diesen Waffen ein Gefühl dafür bekommst, wie du den Ort, an dem du dich befindest, wirklich beeinflussen und das Blatt wenden kannst.
Kämpfe und Überleben
Die Geschichte von Killzone 2 ist ziemlich gut. Themen wie Faschismus und militaristische Aggression, Rache und die Kosten des Krieges ziehen sich wie ein roter Faden durch den gesamten Titel. Es gibt hier und da ein paar Aussetzer in der Geschichte. Rico ist so nervig und unsympathisch wie eh und je, dass man nur hoffen kann, dass er in einer Fortsetzung ein böses Ende findet. Das Ende von Killzone 2 hätte auch viel besser ausfallen können, vor allem im Vergleich zum Endkampf, der eine ernsthafte Herausforderung für deine Genauigkeit und deine Fähigkeit, mit Bedrohungen von allen Seiten umzugehen, darstellen kann.
Deine Entscheidung
Im Vergleich zu diesem Kampf ist die Entscheidung, die am Ende des Spiels getroffen wird, eine schlechte Wahl. Es ist offensichtlich die schwächere von zwei Aktionen, die die Franchise hätten vorantreiben können. Der Großteil der Handlung leistet jedoch hervorragende Arbeit, um die Action in der Kampagne voranzutreiben, die dir jede Menge Action, einen höllischen Krieg zum Kämpfen und Überleben und Momente, die dich in Atem halten werden, bietet.
Die Präsentation
Das liegt vor allem an der unglaublichen Präsentation von Killzone 2, die dir das Gefühl gibt, dich mitten in ein Kriegsgebiet zu begeben. Guerrilla hat es geschafft, ein technisches Meisterwerk für das System zu schaffen, an dem sich Ego-Shooter auf der PS3 von nun an messen lassen müssen. Ob es nun der Wahnsinn ist, zuzusehen, wie Soldaten von Flammenwerfern verbrannt und von Kugeln zerfetzt werden, oder ob du den zahlreichen Explosionen ausweichst, die die Position deines Teams erschüttern, du hast oft das Gefühl, dass dich jemand im Visier hat und sich gerade anschickt, den Abzug zu drücken.
Ein undurchsichtiges Gefühl
Dieses chaotische Gefühl wird nur noch verstärkt durch den Beginn fast jeder Mission, bei der es in Killzone 2 häufig zu einem dramatischen Absturz oder einem anderen auffälligen Moment kommt, bevor du die Kontrolle übernimmst. Wenn du zum Beispiel im ersten Level eine Bruchlandung hinlegst, bekommst du fast einen Adrenalinstoß, weil du es gerade geschafft hast, Leichen und den Trümmern eines anderen Landegerätes auszuweichen, das an dir vorbeigeflogen ist. Der Sprung von diesem Wrack ins Getümmel vermittelt dir ein Gefühl dafür, wie kurz die Lebenserwartung eines jeden Soldaten in diesem Krieg ist, und zieht dich auf eine Weise in den Kampf hinein, wie es nur wenige Zwischensequenzen könnten.
Die Spielgestaltung
Natürlich geht es bei der visuellen Gestaltung von Killzone 2 um viel mehr als nur um die Darstellung des Schlachtfelds. Die Partikeleffekte sind ziemlich beeindruckend, vor allem wenn eine RPG-Granate abgefeuert wird und Dreck und Staub in die Luft schleudert, was die Sicht für eine Sekunde verdeckt, während der Schutt auf den Boden fällt. Gegenstände, die in Brand gesetzt werden, wie Wandteppiche und andere Stoffe, verbrennen und verwandeln sich in Asche, wobei Stofffetzen im Wind wehen. Viele der detaillierten Umgebungen, die von den Wellblechwänden und Balkonen der Helghast-Städte bis hin zu den steinernen Stützen von Gebäuden und Raststätten reichen, sind zerstörbar, so dass Sie die Auswirkungen eines Feuergefechts spüren können.
Eine zertrümmerte Welt
Die zerbrochenen Säulen, zersplitterten Kisten und anderen Trümmer, die einen Raum beherrschen können, sind eine nette Ergänzung zu dem Ausmaß an Verwüstung, das du und der Feind anrichten werden. Die Lichteffekte in Killzone 2 sind unglaublich, vor allem weil alles, von den leuchtenden Augen eines Helghast bis hin zu den Lichtern auf den Uniformen der Soldaten, ein gewisses Maß an Licht abgibt.
Die Helghast-Truppen
Die kinetischen Bewegungen der Helghast-Truppen, die du beim Erschießen eines Soldaten wahrnimmst, sorgen dafür, dass jeder Tod einzigartig und wild variiert ist, je nachdem, was du benutzt hast, um den Soldaten zu eliminieren. Das Rattern der Waffen, die Schreie der Sterbenden, das Echo der Explosionen, die alle perfekt in 7.1-Sound untergebracht sind, und ein großartiger Soundtrack. Es sind Kleinigkeiten wie diese, die für einen beeindruckenden Realismus sorgen, vor allem, wenn du dich durch die einzelnen Schauplätze bewegst und die Dutzenden von Helghast ausschaltest, die auf dich warten.
Die Bewegungsempfindlichkeit
Noch kreativer ist der Einsatz der Bewegungsempfindlichkeit in Killzone 2, die sich im Kontext der Spielhandlungen nicht aufgesetzt anfühlt. Guerrilla hat offensichtlich lange darüber nachgedacht, wie man die Bewegungsfunktionen von Sony am besten nutzen kann, und das zeigt sich bei Sequenzen wie dem Drehen von Ventilen, damit deine Truppen Tore passieren können, oder dem Zünden von Sprengsätzen durch Neigen des Controllers, um die Zündschnüre einer Ladung anzuzünden, bevor du den Fernzünder herausziehst.
Das Scharfschützengewehr
Der vielleicht geschickteste Einsatz ist jedoch der des Scharfschützengewehrs, bei dem du den Controller ruhig halten musst, um die Genauigkeit des Schusses zu erhöhen, anstatt eine Taste zu drücken, um den Atem anzuhalten. Das Tolle daran ist, dass es auch das Geschehen um dich herum berücksichtigt, anstatt dich gegen Explosionen oder Druck von außen immun zu machen. Wenn also in Killzone 2 eine Granate in deiner Nähe explodiert, wird die Erschütterung und die daraus resultierende Schockwelle deinen Schuss verfälschen, unabhängig davon, wie wenig du dich mit der Waffe bewegt hast. Das sorgt für ein besseres Gefühl der Immersion während des Spiels und macht es viel schwieriger, Gegner mit einer Reihe von Kopfschüssen auszuschalten.
Technische Probleme
Abgesehen davon gibt es immer in Killzone 2 noch einige technische Probleme, die hier und da auftauchen. Es gibt eine Reihe von niedrig aufgelösten Schatten, die auf Umgebungen und Charaktermodellen auftauchen, besonders wenn sie sprechen, was von der Action ablenken kann. Das Gleiche gilt für das Auftauchen von Texturen, die häufig bei Kameraschwenks über einen Schauplatz auftauchen. Hinzu kommen Aliasing und sogar die Körnungsfilter, die dem Spiel Tiefe verleihen, aber auch ein zweischneidiges Schwert sind, weil es fast so aussieht, als würden sie in einigen Bereichen überstrapaziert werden.
Technische Schwächen
Es ist auch seltsam zu sehen, dass es bei aller visuellen Aufmerksamkeit, die fast jedem Aspekt der Welt gewidmet wird, zwei Elemente gibt, die du häufig siehst und die grauenhaft aussehen. Der Wiederbelebungsstrahl, mit dem du in Killzone 2 Teamkameraden wiederbeleben kannst, die zu viel Schaden genommen haben, sieht grauenhaft aus. Es ist fast so, als würdest du ein EKG in deinen Freund projizieren. So toll das Feuer auch aussieht, der Glibber, der aus den Flammenwerfern im Spiel austritt, sieht hässlich und unecht aus; sobald er auf eine Oberfläche trifft, sieht er nicht mehr ganz so schlimm aus.
Sound und Ladezeiten
Es gibt in Killzone 2 auch einige kleinere technische Probleme, die eher lästig sind als ein wirklicher Kritikpunkt. Zum einen hat sich Guerrilla entschieden, auf eine Installation zu verzichten und alles von der Disc auszuführen. Das ist zwar eine lobenswerte Entscheidung, aber auch eine merkwürdige; hin und wieder kommt es zu kleinen Störungen im Spiel, die ein paar Sekunden dauern, während das Spiel den nächsten Abschnitt lädt. Die Ladezeiten von Killzone 2 sind beim besten Willen nicht schrecklich, vielleicht ein oder zwei Sekunden, aber diese kleinen Probleme fallen im Laufe des Spiels auf. Auch die Sprachausgabe ist im Großen und Ganzen ziemlich schlecht.
Die Dialoge
Brian Cox gibt zwar einen hervorragenden Imperator Visari ab und Radec wirkt als Schoßhund des Imperators bedrohlich, aber der Rest der Dialoge, die gesprochen werden, wirkt etwas gezwungen. Ein Teil davon könnte die übermäßige Verwendung von Schimpfwörtern sein, die sich anfühlen, als wären sie als Füllmaterial eingefügt worden, anstatt natürlich vorgetragen zu werden. In vielerlei Hinsicht fühlen sich einige der profaneren Zeilen fast so an, als würde eine Gruppe von Kindern, die gerade mit dem Fluchen experimentieren, einen Dialog aufsagen.
Die Kampagne
Obwohl es sich bei der Geschichte von Killzone 2 um eine Solokampagne handelt, hat man das Gefühl, dass es ein ausgeprägtes Koop-Gefühl gibt, denn du bist fast immer mit einem oder mehreren Soldaten zusammen, während du durch die verschiedenen Umgebungen läufst. Oftmals helfen dir diese Leute bei der Bewältigung deiner Aufgaben, indem sie dich z. B. auf die Spitze von Wänden heben oder Türen knacken, damit du in andere Bereiche gelangen kannst. Aber auch in Kämpfen sind sie sehr nützlich und schalten oft Feinde aus, die du nicht gesehen hast, oder warnen dich vor einer Bedrohung.
Intelligente Verbündete
In den meisten Fällen sind deine Verbündeten intelligent und handeln selbstständig, indem sie dir Deckung geben, wenn du versuchst, deine Feinde zu flankieren, oder indem sie sich in den größeren Schlachtsequenzen an dir orientieren, wenn du und ein Regiment Teil einer großen Offensive seid. Wenn du anfängst in Killzone 2, zurückzufallen oder von Feinden zurückgeschlagen wirst, wird dein Trupp Deckung suchen. Hin und wieder, vor allem, wenn du dich in der Mitte eines Ganges befindest oder versuchst, durch eine Tür zu gehen, wirst du jedoch feststellen, dass ein Charakter dein Vorankommen blockiert und dich zwingt, ihm einen Gewehrkolben an den Kopf zu verpassen, damit er aus dem Weg geht.
Die Gegner-KI
Auch die Gegner-KI ist in Killzone 2 gut, im Gegensatz zu den vorherigen Killzone-Spielen wirst du eine größere Vielfalt an Helghast-Soldaten entdecken, die alle unterschiedliche Taktiken anwenden und dich vom Angesicht ihres Planeten tilgen wollen. Die Sturmtruppen zum Beispiel, wie die Standardsoldaten, die man auf Plakaten oder in den meisten Videoclips sieht, gehen häufig in Deckung und versuchen, dich aus der Ferne auszuschalten.
Ablenkungsmanöver
Schocktruppen Rauch- und Splittergranaten werfen sie als Ablenkungsmanöver. Sie steigen auf Maschinengewehre um und zücken schließlich Messer für Nahkampfangriffe. Es gibt sogar schwere Infanterie, Roboterdrohnen und andere Gefahren, vor denen du dich in Acht nehmen musst. Da in vielen Kämpfen Gruppen von Helghast zusammenkommen, musst du oft herausfinden, welche Bedrohung du angreifen willst, und das schnell tun, bevor du flankiert oder festgenagelt wirst.
Der Schwierigkeitsgrad
Dies hat jedoch einen kleinen Nachteil, da der Schwierigkeitsgrad in Killzone 2 die Intelligenz der Soldaten beeinflusst. Auf „Rekrut“ oder „Soldat“, den beiden leichteren Schwierigkeitsgraden, zögern die Soldaten manchmal auf unrealistische Weise, vermutlich um Anfängern eine bessere Erfolgschance zu geben. Es ist jedoch unverständlich, wenn man sieht, wie manche Soldaten warten, bevor sie auf dich zustürmen oder auf eine geworfene Granate zulaufen. Auf den höheren Schwierigkeitsgraden, insbesondere auf Elite, dem Schwierigkeitsgrad, den du freischaltest, nachdem du das Spiel einmal durchgespielt hast, wirst du feststellen, dass die KI unglaublich zäh ist und sich wenig bis gar keine Zeit nimmt, um Kopfschüsse zu platzieren und ihre Gruppentaktik einzusetzen, um dir absolut keine Gnade zu zeigen.
Der Truppenangriff
Während eines Truppenangriffs bemerkst du zum Beispiel, dass drei Soldaten Granaten werfen, um dich zum Rückzug zu zwingen, was nur eine Ablenkung für einen vierten Soldaten ist, der auftaucht und dich von der Seite beschießt. Zwar zögern sie in Killzone 2 vielleicht noch eine Sekunde oder rennen zu einer Granate, aber das waren die seltenen Ausnahmen auf den schwierigeren Levels. Wenn du ein Shooter-Fan bist, solltest du auf jeden Fall mit Veteran beginnen und dich dann an Elite wagen, um eine echte Herausforderung zu erleben. Du wirst feststellen, dass die gleichen Taktiken, die du auf den vorherigen Schwierigkeitsstufen verwendet hast, einfach nicht ausreichen, weil diese Feinde viel zu gut sind.
Das Deckungssystem
Um auf den schwierigeren Schwierigkeitsgraden erfolgreich zu sein, musst du das Deckungssystem beherrschen, das wirklich ein wichtiger Teil des Gameplays ist. Killzone 2 ist kein Shooter, bei dem man nur rennen und schießen kann. Wenn du dir selbst keine Deckung gibst, werden sich die Feinde schnell auf dich konzentrieren und jede Menge Granaten und Gewehrsalven in deine Richtung werfen, wenn sie nicht schon Raketen auf deine Position oder Geschütztürme abfeuern. Stattdessen kannst du Deckung suchen, indem du L2 drückst. Damit kannst du dich an Säulen, Barrikaden und so ziemlich jeder Oberfläche festhalten.
Beschieße den Feind
Auf diese Weise kannst du in Killzone 2 einen Schuss auf einen Feind ausrichten oder eine Granate entsichern, bevor du sie wirfst, um sicherzustellen, dass die Ziele zerstört werden, ohne dass es eine Fluchtmöglichkeit gibt. Natürlich müssen Sie vorsichtig sein, denn die Deckung kann durch feindliche Kugeln und Granaten zerstört werden. Sie müssen also immer darauf achten, dass Sie nicht aus der Deckung heraus in Gefahr geraten, wo Sie sich auf Ihren Verstand und einen guten Finger am Abzug verlassen musst, um zu überleben.
Primär- und Sekundärwaffe
Im Laufe des Spiels wirst du feststellen, dass du eine Primärwaffe und eine sekundäre Ersatzpistole mit unbegrenzter Munition in Killzone 2 bei dir tragen kannst. Für die Primärwaffe hast du eine große Anzahl von Waffen zur Auswahl, darunter Maschinenpistolen, Raketenwerfer und Scharfschützengewehre. Sev hat außerdem ein Messer und zwei verschiedene Arten von Granaten dabei, zwischen denen er jederzeit hin- und herwechseln kann. Allerdings musst du dich an den Rückstoß der von dir gewählten Primärwaffe gewöhnen, denn der Anstieg des Rückstoßes beim Abfeuern jeder Waffe ist sehr unterschiedlich.
Anvisieren und Abfeuern
Einiges davon wird durch das Anvisieren und Abfeuern des Visiers der Waffe minimiert, aber größtenteils wirst du lernen, dass bei diesen Gegnern das Feuern von Serienfeuern wichtiger ist als das Schießen mit Vollgas. Das kann etwas knifflig sein, vor allem, wenn ein Helghast auf einen zustürmt und man merkt, dass diese Typen unglaublich viele Kugeln einstecken können und immer wieder auf einen zukommen. Eine Tatsache, die einem im ersten Level schnell klar wird. Das ist nicht unbedingt ein entscheidender Faktor, an den du dich schnell gewöhnen kannst.
Der Multiplayer
Wenn du die Einzelspieler-Kampagne einmal oder ein paar Mal durchgespielt hast, um Trophäen zu sammeln, wartet eine umfangreiche Multiplayer-Komponente auf dich, die ein großartiges Erlebnis ist, das du durchspielen kannst. Er ist nicht nur unglaublich tiefgründig, sondern bietet auch eine Menge für Neulinge und erfahrene Veteranen, was dafür sorgen wird, dass du dieses Spiel noch viele Monate lang spielen wirst. Der Mehrspielermodus in Killzone 2 ist in zwei Segmente unterteilt: Skirmish und Warzone.
Skirmish
Skirmish ist die Offline-Komponente des Mehrspielermodus und ist praktisch eine Übungsarena, in der du gegen bis zu 15 Bots in Mehrspielermatches antreten kannst. Du kannst alle Kriterien für deine Runden auswählen und dich mit den Bots messen, die alle auf der Grundlage des von dir eingestellten Schwierigkeitsgrads auf dich reagieren. Auch hier gehen wir von den vier Schwierigkeitsstufen des Spiels aus. Du entscheidest auch, welche Spieltypen du spielen willst, von denen viele den Multiplayer-Veteranen vertraut sind.
Die Spielmodi
Body Count ist ein Team-Deathmatch; Search and Retrieve ist im Wesentlichen Capture the Flag; und Capture and Hold ist ein zonenbasierter Modus.
Suche und Zerstöre
Bei Search and Destroy in Killzone 2 muss ein Team versuchen, einen Ort mit zwei Sprengsätzen in die Luft zu jagen, bevor die Zeit abläuft, während die andere Seite versucht, das Ziel zu verteidigen und platzierte Sprengsätze zu entschärfen. Bei Assassination wirst du dem Tod geweiht und musst vermeiden, von deinen Rivalen getötet zu werden, um zu punkten. Das Tolle am Skirmish-Modus ist, dass er es Neulingen ermöglicht, ein Gefühl für die Karten zu bekommen, die im Online-Bereich gespielt werden.
Klassen und Fähigkeiten
Zudem bekommen sie ein Gefühl für die verschiedenen Klassen und Fähigkeiten, die in der Multiplayer-Komponente von Killzone 2 gewährt werden. Auch Veteranen können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich mit den stärkeren Elite-Bots messen. Es wäre wünschenswert, wenn die Bots in Skirmish ihre Fähigkeiten oder Wiederbelebungsstrahlen mehr einsetzen würden, aber es ist zumindest erfrischend, das Gefühl zu haben, dass man nicht sofort eine leichte Beute ist.
Warzone
In Warzone hingegen werden die Dinge interessant, und zwar nicht nur, weil sich die Ziele ständig ändern, sondern auch, weil du auf Trab gehalten wirst. Du beginnst als Soldat, der nur eine begrenzte Anzahl von Waffen ausrüsten kann und nur eine Granate und sehr wenig anderes zur Unterstützung hat. Doch so ziemlich alles, was du in einem Warzone-Match tust, vom Platzieren einer Bombe während einer Such- und Zerstörungsrunde bis hin zum Halten eines Kontrollpunkts und dem Zerstören feindlicher Geschütztürme zusammen mit dem Töten deiner Gegner, gibt dir Punkte.
Steigere deine Punkte
Je mehr du spielst, desto mehr Punkte erhältst du, und wenn deine Seite die Runde gewinnt, erhältst du einen 1,5-fachen Multiplikator für deine Punkte. Mit diesen Punkten kannst du dir einen von 12 Rängen verdienen, die es dir ermöglichen, vom einfachen Gefreiten zum meisterhaften General aufzusteigen, sobald du 2.800 Punkte im Onlinedienst erreicht hast. Zusätzlich zu diesen Rängen gibt es jedoch noch weitere Spielerklassen, die du freischaltest und die jeweils ihre eigenen Fähigkeiten und Spezialitäten haben.
Die Klassen
Insgesamt gibt es sechs Klassen, vom Sanitäter, der Spieler wiederbeleben kann, bis hin zum Saboteur, der sich verkleiden kann, um wie seine Feinde auszusehen und sie heimlich zu töten. Die Wahl einer bestimmten Klasse ermöglicht es dir zwar, bestimmte Dinge auf dem Schlachtfeld zu tun, aber wenn du das wahre Potenzial dieser Klasse freischalten willst, musst du Bänder und Medaillen erwerben, die fortschrittsbasierte Belohnungen für bestimmte Aktionen sind. Wenn du zum Beispiel ein Taktiker bist und es schaffst, fünf Spawn-Punkte in einer Runde zu platzieren, erhältst du ein Band. Wenn du acht dieser Bänder erhältst, erhältst du eine Spawn-Punkt-Medaille, die die Fähigkeit freischaltet, Luftunterstützungsroboter zu erstellen.
Der Band- und Medaillenweg
Damit beginnt ein neuer Band- und Medaillenweg, der schließlich dazu führt, dass du deine Fähigkeiten mit einer anderen Klasse kombinieren kannst. Das bedeutet, dass du einen tödlichen Sanitäter erschaffen kannst, der Wachtürme hinter sich platziert, um seine Spuren zu verwischen, oder einen Angriffssaboteur, der durch die feindlichen Linien rennen und Minen abwerfen kann, die explodieren, sobald sich ein Feind nähert. Die Tatsache, dass du so viele verschiedene Kombinationen zusammenstellen kannst und dass das Spiel ausschließlich auf Medaillen basiert, wird dich bestimmt lange Zeit bei der Stange halten.
Die Karten
Die acht Karten, die für den Mehrspielermodus ausgewählt wurden, sind wirklich darauf ausgelegt, das Chaos auf einer Online-Karte zu verstärken, und wenn man bedenkt, dass man bis zu 32 Spieler in einer Runde haben kann, zu denen auch Bots gehören können, wenn du nicht genug Leute hast, kann die Zerstörung schnell ansteigen. In dieser Hinsicht hilft die Squad-Funktion, mit der man ein Squad-Leader für seine Freunde sein kann. Dadurch erhalten alle Mitglieder automatisch einen eigenen Kanal für die Kommunikation von Taktiken. Außerdem könnt ihr sofort an der Position des Squad-Leaders spawnen und so während einer „Capture and Hold“-Runde sofortige Verstärkung oder während eines Assassinenversuchs zusätzliche Soldaten bereitstellen.
Fazit
Die Einzelspieler-Erfahrung in Killzone 2 ist eine wirklich unterhaltsame Kampagne in der Heimatwelt der Helghast, die deine Fähigkeiten auf die Probe stellt, insbesondere auf den höheren Schwierigkeitsstufen, und das Spiel sieht für einen Konsolen-Shooter einfach phänomenal aus. Aber das vielleicht stärkste Segment des Spiels ist der extrem tiefgründige Mehrspielermodus, der sieben Basisklassen bietet, mit denen du deinen eigenen individuellen Supersoldaten erstellen kannst, nachdem du deine klassenspezifischen Aufgaben erfüllt hast. Guerrilla hat nicht nur den Meilenstein erreicht, einen großartigen Exklusivtitel für Sonys PS3 abzuliefern, sondern auch einen der besten Shooter, die es seit langem gibt. Holen dir dieses Spiel.
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