Happenlance ist ein Plattform-Puzzlespiel, von Phillip Trudeau-Tavara. Du übernimmst die Kontrolle über Sir Happenlance, einen Ritter, der mit einem einzigen langen Speer bewaffnet ist, und lässt dich direkt in einen dunklen Kerker fallen. Es gibt keine Erklärung oder Turorial. Aber du bist nicht allein, da sich andere Spieler anschließen können, um das Abenteuer zu unterstützen oder zu behindern.
Der Anfang zu Happenlance
Die Präsentation von Happenlance ist spärlich, ohne Tutorial, Einführung und ein eher karges Menü. Beim Starten eines neuen Spiels stürzt Sir Happenlance von oben ab und verstreut Trümmer – über eine unterirdische Höhle. Du musst es zu verschiedenen Kontrollpunkten schaffen, die sich entweder direkt über oder hinter einer vorderen Barriere befinden. Sir Happenlance frei vorrücken oder sich zurückziehen und kurze Sprünge machen. Seine Hauptbewegungsform ist der Stabhochsprung mit dem Einsatz seines Speers. Die Waffe wird über die Position der Maus bewegt, was eine volle 360-Grad-Drehung ermöglicht. Der genaue Winkel und die Geschwindigkeit des Speers bestimmen die Flugbahn von Sir Happenlance. Aufgrund der Klinge am Ende kann man damit aber auch Gegenstände aufheben, Wände erklimmen und Feinde aufspießen.
Die gefahrvolle Reise
Happenlance birgt viele Gefahren. Feindliche Ritter stürmen herein, während Bogenschützen lauern, um dich beim Klettern zu erschießen. Es gibt auch viele Stacheln, Gruben und Lava, um die man sich Sorgen machen muss. Wenn Sir Happenlance während der Reise stirbt, wird er am letzten Checkpoint wiederbelebt. Diese zusätzliche Herausforderung kann sowohl aufregend als auch fast frustrierend sein. Checkpoints sind nicht übermäßig großzügig gesät.
In Bewegung
Jede Bewegung ist gefährlich, da Hindernisse und Herausforderungen durch hart erarbeitete Übung oder ein bisschen Glück gewonnen werden. Es ist unwahrscheinlich, dass Spieler nur mit ihren erworbenen Fähigkeiten von Natur aus unbeschadet durch einen Level kommen. Du bist gezwungen aus deinen Fehlern zu lernen, mit der Befriedigung, eine einst scheinbar unmögliche Herausforderung zu meistern und dann ihren eigenen persönlichen Rekord weiter zu schlagen.
Die Spielmodi
Happenlance bietet zwei Online-Modi: Koop und PvP. Ersteres ist im Wesentlichen die Hauptkampagne, bei der ein zweiter Spieler ausschließlich online beitritt. Es gibt keine lokale Option, da sich beide Spieler mit ihrer eigenen unabhängigen Vollbildkamera frei bewegen können. Die Spieler können Kontakt mit den Speeren und Körpern der anderen aufnehmen. Dies ermöglicht es den Partnern, sich gegenseitig anzuheben und Levels schneller abzuschließen. Es ist jedoch auch möglich, versehentlich zusammenzustoßen und den Schwung des anderen Spielers zu stören. In gewisser Weise kann Co-Op absichtlich in ein Rennen bis zum Ende verwandelt werden.
PvP hingegen wird in einer Arena ausgetragen, in der jeder Spieler Punkte erhält, indem er seinen Gegner erfolgreich sticht. Es gibt ein paar verschiedene Stufen, darunter solche, die Gruben enthalten, und andere, die die Welt auf beiden Seiten sowie oben und unten endlos umhüllen. Es gibt keine festgelegten Runden oder Timer, und beide Spieler müssen entscheiden, wann sie mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden sind.
Das Menü
Beide Modi verwenden ein sehr glanzloses Menü und nutzen die native Benutzeroberfläche von Steam nicht. Wenn ein Spieler ein Spiel veranstaltet, muss er den Online-Modus erneut auswählen, um seinen eindeutigen Raumcode zu erfahren. Ein anderer Spieler kann dann den Code eingeben, um mitzumachen. Bei der unglaublich kleinen Spielerbasis ist es unwahrscheinlich, dass man eine zufällige Übereinstimmung findet. Es wird viel wahrscheinlicher sein, dass man alleine ein Multiplayer-Setup zwischen seinen Freunden, Discord oder auf Message Boards organisieren muss.
Happenlance als Mundpropaganda
Happenlance scheint nicht ganz wie ein eigenständiges Spiel zu sein, das du in vollständiger Offline-Privatsphäre spielen kannst. Alles, von Inhalt, Gameplay und Ästhetik, fühlt sich so an, als ob es auf irgendeine Weise geteilt werden soll. Dies kann beinhalten, Freunden durch Mundpropaganda zu erzählen oder das Spiel als kleines Juwel auf YouTube oder Twitch für andere und sich selbst zu entdecken. Dies macht es schwierig, es problemlos zu empfehlen. Stattdessen sollte man Happenlance in Betracht ziehen, wenn du deine eigenen Videos erstellst oder das Spiel live streamen möchtest.
Fazit zu Happenlance
Happenlance hat viele sehr coole Konzepte, aber obwohl es ein fertiges Produkt ist, kommt es als vertikales Slice- oder Early-Access-Spiel daher. Es ist alles enthalten, damit Spieler ihren eigenen Spaß machen können, aber überhaupt keine Lebensqualitätsfunktionen. Happenlance als virtuelles Spielzeug anstelle eines Videospiels zu bezeichnen, ist vielleicht etwas genauer.
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