Die gamescom asia, das Satellite Event des weltgrößten Games-Festivals gamescom, ist vergangene Woche in Singapur erfolgreich zu Ende gegangen. Die Veranstaltung fand vom 20. bis 22. Oktober in Singapur im Suntec Singapore Convention and Exhibition Centre statt.
Hybrid und Onlinedarstellung der Gamescom Asia 2022
Am 19. und 23. Oktober war für alle Zielgruppen das Online-Segment verfügbar. Das Event verzeichnete eine hohe Besucher- und Zuschauerzahl bei Fachbesuchern und Fans. Zu den wichtigsten Highlights gehören: Mehr als 3.200 Mitglieder der Spielebranche aus 70 Ländern und Territorien nahmen offline und online teil. Es gab 3 Millionen Views auf allen Kanälen für die Entertainment Zone der gamescom asia.
Das Memorandum of Understanding
Am 20. Oktober wurde auf der Veranstaltung ein Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem Singapore Tourism Board und der Koelnmesse Pte Ltd, den Organisatoren der gamescom asia, unterzeichnet. Damit wird Singapur auch in den nächsten 3 Jahren Gastgeber der gamescom asia bleiben. Die gamescom asia 2023 kehrt vom 19. bis 22. Oktober 2023 nach Singapur zurück.
Asiens Gaming-Szene
Alle Augen richten sich mit der Gamescom Asia auf Asiens Gaming-Szene. Sie gewinnt an Dynamik und Interesse. Am 20. Oktober wurde zwischen dem Singapore Tourism Board und der Koelnmesse Pte Ltd, den Organisatoren der gamescom asia, ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Es sieht vor, dass Singapur auch in den nächsten 3 Jahren das Gastgeberland der gamescom asia bleiben wird. Die Partnerschaft wird dazu beitragen, Singapurs Position als regionales Zentrum für Spiele zu stärken und Branchenakteure zusammenzubringen, um sich zu vernetzen, zusammenzuarbeiten und Ideen in den Bereichen B2B- und B2C-Spiele und Esports zu entfachen.
Inhalte und Aussteller
Die Gamescom Asia bietet leistungsstarke Inhalte und starke Aussteller, die den Branchenmitgliedern einen Leckerbissen bieten. Die Teilnehmer erhielten wertvolle Einblicke in die neuesten Gaming-Trends und -Themen von 70 angesehenen Rednern in mehr als 25 Konferenz- und Expo-Podiumsgesprächen von globalen Spieleentwicklern und -verlegern, Indie-Game-Studios, Lösungsanbietern und Social-Networking-Plattformen auf der diesjährigen persönlichen Trade Zone.
Experten und Unternehmen
Eine Reihe von Experten, die Unternehmen wie Blizzard Entertainment, Wizards of the Coast, MOONTON, Sloclap, Ubisoft, ESL Pro League, 9GAG, Women in Games Asia und andere vertraten, erschienen live auf der Bühne in Singapur. Die Themen reichten von den heißesten Branchentrends über die Grundlagen des Spieledesigns und der Spieleentwicklung bis hin zu Geschäfts- und Marketingstrategien für Spiele. TikTok bot den Besuchern einen offiziellen Empfang mit dem australischen DJ cTrix, der die Menge mit originalen 16-Bit-Melodien unterhielt.
Konferenzsitzungen
Die Konferenzsitzungen werden innerhalb einer Woche nach der Veranstaltung auf Abruf auf der digitalen Community-Plattform der gamescom biz verfügbar sein. Die Messe war aufregend, denn es gelang den Fachbesuchern, sich persönlich mit über 80 ausstellenden Unternehmen und Marken zu treffen. Zu den wichtigsten Highlights zählten die Pavillons von Singapur, Deutschland und Schweden, die 25 Spieleverleger und Branchenakteure aus den drei Ländern unterstützten. Das Indie Village präsentierte die Errungenschaften und das Potenzial von Indie-Game-Unternehmen. Besucher konnten auch an Workshops von SideFX, Networking-Sessions sowie einem von Xsolla gesponserten Developer-Publisher-Investor-Speed-Dating-Event teilnehmen.
Neue Games auf der Gamescom Asia 2022
Die einstündige Games-Show war vollgepackt mit ersten Looks, Ankündigungen und Updates von Spieleherstellern, darunter Against the Storm von Hooded Horse, Cuisineer von Battlebrew Productions, Goi von YGG Games, Rift of the NecroDancer von Brace Yourself Games, Sonic Frontiers und Like a Drache: Ishin! von SEGA, Villains and Stumble Guys von Scopely, Warhammer 40.000: Darktide von Fatshark, einschließlich FIFA23, Call of Duty und God of War in der PlayStation Plus Collection und viele mehr. Die Moderation von PRIMETIME übernahmen auf Englisch von Victoria Cheng, auf Bahasa Indonesia von Dejet und auf Thai von Mint.
Showcases
Am 23. Oktober rundete die Online-Show STUDIO die gamescom asia mit Spiele-Showcases, Features und intimen Chats mit Entwicklern und mehr auf einem Höhepunkt ab, veranstaltet von Tashbunny auf Englisch, Dejet auf Bahasa Indonesia und Mint auf Thai. Zuschauer aus der ganzen Welt hörten von einer Supershow von 17 südostasiatischen Spielestudios und sahen Gameplay-Highlights von Scopelys PRIMETIME-Showcase, gefolgt von der Awesome Indies-Zusammenstellung preisgekrönter Indie-Spiele aus der ganzen Welt.
Singapur-Spotlight
In einem besonderen Singapur-Spotlight teilten die teilnehmenden Unternehmen des Singapur-Pavillons ihr Fachwissen, während ein Kamingespräch mit Q-Games Einblicke in die japanische Spieleszene gab. Eine Übertragung der World Warrior – Capcom Cup IX Qualifiers, moderiert von den Esportstars Razer Xian, Zhi und Mike Ross, bildete einen spannenden Abschluss der Sitzung. Auf der Steam-Event-Seite der gamescom asia, die bis heute über 2,1 Millionen Zugriffe verzeichnete, bekamen Fans Einblicke in die Games. Sie konnten die auf der gamescom asia 2022 ausgestellten Spiele erkunden und ausprobieren. Die Öffentlichkeit kann die YouTube-, Facebook- und Twitch-Kanäle der gamescom asia 2022 besuchen, um die Online-Shows der Entertainment Zone nachzuspielen.
Gamescom biz
Fachbesucher können sich weiterhin über die gamescom biz Community-App vernetzen, während Teilnehmer die Konferenzsitzungen auch nach der Veranstaltung auf Abruf verfolgen können. Die App, die eine gemeinsame digitale Plattform mit gamescom und devcom ist, wird das ganze Jahr über zugänglich bleiben und die drei Geschäftsgemeinschaften mit Updates und Möglichkeiten zur Förderung potenzieller Partnerschaften über gamescom-bezogene Veranstaltungen zusammenbringen.