Expeditions – Viking ist ein Strategie-Rollenspiel, das dich zum Wikinger werden lässt.
Das Leben der Wikinger in Expeditions – Vikings
Ein Wikinger zu sein war nicht einfach. Zwischen den eisigen Wintern und all den Kämpfen ist es ein hartes Leben. Betrete Expeditions: Viking – ein Spiel, das auf einer Intrige basiert. Die Geschichte spielt irgendwo zwischen Jütland und den Britischen Inseln. Es ist eine Prämisse, die das taktische Hardcore-Rollenspiel mit Begeisterung anwendet. Das Strategiespiel lockt mit solidem Geschichtenerzählen, tiefgreifenden Kämpfen und zufriedenstellendem Rollenspiel.
Der verlorene Vater
Expeditionen: Viking beginnt mit dem Tod deines Vaters. Er starb auf einer Reise zu den Britischen Inseln, also fällt dir seine Führungsposition zu. Sofort wirst du von einigen seiner erbittertsten Feinde und Andersdenkenden beschimpft und hast die Aufgabe, alle zusammenzuhalten und deinem Stamm Ruhm zu bringen.
Die Welt der Wikinger
Als Setup funktioniert macht es einen wunderbaren Job, dich in diese Welt einzuladen. Aber es ist auch ein frühes Zeichen für die Schönheitsfehler des Spiels. Während Banden von Betrunkenen deinen Anspruch, in der Nacht deiner Krönung zu herrschen, führt es auch unweigerlich zu einigen grundlegenden Fragen mit zu wenig Antowrten. Einige sagen, dein Vater habe sich zu sehr auf die Eroberung konzentriert, während andere behaupten, er habe die Bedürfnisse seines Volkes ignoriert.
Widersprüchliche Positionen
Es ist ein verwirrendes Gewirr verschiedener, widersprüchlicher Positionen. Einige dieser Probleme verschwinden jedoch bald genug, wenn lebendigere, nuanciertere Charaktere in den Fokus rücken. Zwischen den Dialogen findest du ausführliche Beschreibungen, die die Entwicklung deiner Bande abrunden. Es beeindruckt mit seiner Besetzung und der Neuheit seines Schauplatzes beeindruckt.
Die Bedürfnisse des Volkes
Es gibt ein ganzes Pantheon von Göttern, deren Gunst du benötigst, ganz zu schweigen von dem erforderlichen arkanen Wissen über das Land und seine Medizin. Diese Art von Details spielen die Rolle und Mystik der Magie in der Welt aus, ohne die Glaubwürdigkeit zu beeinträchtigen. Die göttliche Präsenz ist schwach, aber fühlbar, und das erfüllt die Welt mit einer gewissen Vitalität. Wikinger waren, wie die meisten Menschen des Mittelalters, ein abergläubischer Haufen, und Expeditionen: Viking zeigt dir diese Perspektive so klar wie möglich.
Die Moral
Auch die Moral muss mit den Augen und dem Gewissen der Zeit betrachtet werden. Es ist eine bemerkenswerte Herausforderung, aber es macht auch Spaß, damit zu spielen. Es gibt hier keine tiefen, profunden Enthüllungen über die Menschheit zu finden, aber neuartige ethische Rahmenbedingungen. Ressourcen sind im gefrorenen Norden knapp, und es ist nicht immer klug oder freundlich, das Abschlachten besiegter Kämpfer zu verhindern.
Verluste
Du musst Verluste hinnehmen und wirst auf dem Weg dorthin oft mit dauerhaften Konsequenzen konfrontiert: Pfeile reißen durch Knochen und Sehnen; Äxte brechen Knochen und Schilde; keiner kommt ungeschoren davon. Das ist jedoch alles ein natürlicher Teil des Lebens der Wikinger. Kämpfe sind hart, aber fair – vor allem, da das Spiel seine taktischen Möglichkeiten eröffnet.
Blut und Eisen
Expeditionen: Viking lehnt sich stark an seine Tabletop-Vorläufer wie Dungeons & Dragons an. Massive Krieger greifen nach Äxten, flinkere Kämpfer verwenden Bögen, Schleudern oder Messer, und alle anderen können aus einer Reihe einfacher Seitenwaffen wählen. Wenn du bereit bist, ein paar Bösewichten auf den Kopf zu hauen, verfügst du über zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten, die deine Taktiken ergänzen.
Ein taktischer Traum
Zusammengenommen und über deine Gruppe von Plünderern verteilt, sind Techniken der Traum eines jeden Taktikers, der alle Arten von präzisen oder umständlichen Vorteilen bietet, die es auszunutzen gilt. Bogenschützen können sich gegenseitig ausfindig machen und sich gegenseitig auf dem Schlachtfeld unterstützen, während eine Mauer aus Schildmaiden einen feindlichen Vormarsch erstickt und dir helfen kann, gegnerische Linien zu durchbrechen. Nahezu jeder Ansatz ist gültig – wenn die Kämpfe jedoch härter werden, musst du daran denken, in Bewegung zu bleiben.
Verloren?
Wenn du verlierst, siehst du den üblichen Game-Over-Bildschirm und musst neu starten – aber nicht jedes Mal. Schon früh deutet das Spiel an, dass Scheitern keine große Sache ist und dass du unabhängig vom Ergebnis möglicherweise eine neue Geschichte oder Handlung siehst. Das stimmt zwar, aber das Konzept kommt zu kurz. Wikinger sind brutal und blutrünstig. Es ist selten, dass man einer Niederlage davonlaufen darf. Tiefe Verbindungen zwischen Handlung und Spiel ergeben manchmal starke Synergien. Die Entscheidung, im richtigen Moment auf nicht-tödliche Angriffe für die richtige Person umzusteigen, könnte dir einen Verhandlungsvorteil für später einbringen. In ähnlicher Weise werden Erkundung und Handel deine junge Streitmacht ausstatten.
Die nordische Kultur
Ein Großteil dieses Weltaufbaus bröckelt auch mit dem Questdesign. Die Art der Umgebung eignet sich für politisches Handeln, und bis zu einem gewissen Grad wird das erforscht. Du musst schließlich einige Beziehungen überarbeiten und Allianzen bilden, um die Legitimität deiner Herrschaft zu festigen. Aber es ist schwer, in dem Moment zu bleiben, in dem dir gesagt wird, dass du generische „Handelswaren“ sammeln musst, um voranzukommen.
Ein par Bugs
Diese Kopfschmerzen verstärken sich nach ein paar Stunden, wenn übermäßige, aufdringliche Fehler auftreten. Gespräche werden möglicherweise nicht geladen und fortgesetzt, Ladebildschirme bleiben hängen und stürzen dann auf den Desktop ab, und Viking scheint so schlecht optimiert zu sein, dass es irgendwann einen Achtkernprozessor und eine GTX 1080-Grafikkarte an ihre thermischen Grenzen brachte . Das ist weitaus störender, als es sich anhört, und du wirst möglicherweise für Tage in der realen Welt ins Stocken geraten, wenn du versuchst, Wege zu finden, um voranzukommen, ohne das Spiel zum Absturz zu bringen.
Fazit
Viking lebt in seiner Atmosphäre, daher ist es zu schätzen, dass der größte Teil des Spiels ein temperamentvolles Toben ist. Im Moment wird diese Erfahrung durch Dutzende von technischen Schluckaufen und Anachronismen verstümmelt. Im Mittelpunkt steht der ernsthafte Wunsch, ein Stück Wikingerkultur nachzubilden, und diejenigen, die genau diese Nische suchen, werden nichts Besseres finden. Aber für alle anderen ist es unmöglich, es zu empfehlen. Es gibt viel zu gewinnen, wenn du ins 8. Jahrhundert eintrittst, aber sei darauf vorbereitet, dass deine Reise durch Bugs behindert wird.