Die Dungeons-Spiele wurden vom Klassiker Dungeon Keeper inspiriert. Schwarzer Humor trifft auf Kerker. Die Trilogie stammt aus den Realmforge Studios.
In Dungeons in den Untergrund
Über mehrere Tore kommst du in den Untergrund. Mit Helden schleichst du durch die Gänge und rüstest deine Kämpfer mit Rüstzeug aus der Waffenkammer aus. Magier wälzen ihre Bücher und Diebe entschärfen Fallen.
Eine Genre-Parodie
Dungeons ist eine Parodie auf die Genre. Monster und Schätze sind dort zu finden zu finden. Du befiehlst Arbeiter-Goblins, welche die Grundlage für dein Unterweltreich legen. Ein wenig Strategie ist in dem Spiel vergraben. Du errichtest Dungeons und der Held muss das Konto auffüllen. Zusätzlich bekommst du jede Menge Aufgaben erteilt. Beispielsweise darfst du einen Diebeskonvoi abfangen. Die Aufgaben tendieren dazu, sich öfter zu wiederholen. Fixierst du dich zu sehr auf die falsche Aufgabe, darfst du alles noch einmal machen.
Aufgaben in Dungeons
Teilweise ziehen sich die Aufgaben und Lösungen in die Länge. Der Dungeon Lord muss sich für die Aufgaben durch die Dungeons bewegen. Er ist die steuerbare Hauptfigur. Teilweise verbringst du einige Zeit mit warten. Du kannst deinen Arbeitern leider keine Prioritäten bei den Aufgaben zuweisen. Die Helden im Kampf steigen im Level, was jedoch der Dungeon Lord nicht tut.
Fazit
Dungeons ist ein Spiel, dass sich nicht ganz ernst nimmt. Leider sind einige Dinge im Spiel zu unausgegoren, um das Spiel zu einem Topspiel zu machen. Die strategische Koordination trifft auf Wartezeiten und zu wenig Möglichkeiten beim koordinieren. Somit ist Dungeons ein nettes Strategiespiel, das mehr hätte sein können.