Dune: Spice Wars entwickelt sich zu einer triumphalen Rückkehr in das Dune-Universum. Es ist schon eine Weile her, dass es ein Echtzeit-Strategiespiel im Dune-Universum gab.
Neue Abenteuer in Dune: Spice Wars
Das letzte Spiel war Emperor: Battle for Dune aus dem Jahr 2001. Vier verschiedene Fraktionen, die sich alle ein wenig anders verhalten, mit interessanten Kämpfen, Politik und Erkundung machen Dune: Spice Wars zu einer spannenden Zeit auf der wunderschön tödlichen Welt von Arrakis. Und was noch beeindruckender ist: Man hat nie das Gefühl, dass man ein hochqualifiziertes Superhirn sein muss, um den Überblick zu behalten.
Mehr als ein traditionelles RTS
Spice Wars ist ein wenig mehr als ein traditionelles RTS als das letzte Projekt von Entwickler Shiro Games, Northgard. Aber eine Rückkehr zur alten Formel ist nicht unbedingt eine schlechte Sache, und die gut ausbalancierte Ressourcenmechanik ist immer noch das Herzstück von allem. Egal, ob es um Arbeitskräfte, politischen Einfluss oder das alles entscheidende Spice geht, in dieser schillernden Wüste hast du nie das Gefühl, dass du von allem genug hast. Spice Wars lässt dich immer nach etwas hungern, was sogar zu Konflikten mit einem langjährigen Verbündeten führen kann, wenn dieser zufällig vor dir an das Spice-Feld kommt, auf das du ein Auge geworfen hast.
Kämpfe
Die Kämpfe sind relativ einfach, aber befriedigend. Bis man ziemlich tief in den militärischen Tech-Baum vorgedrungen ist, ist die Größe der Armee auf eine Handvoll Einheiten begrenzt, was das Microing der Einheiten in einem gleichmäßigen Kampf entscheidend macht. Dadurch wird die Fertigkeitskapazität beträchtlich erhöht, ohne dass du dir Sorgen um einen riesigen, nicht zu entziffernden Haufen von Soldaten machen musst. Und jede Fraktion kämpft ein wenig anders, von den relativ einfachen Atreides-Legionen, die Boni für das Zusammenschließen gegen einen einzelnen Feind erhalten, bis hin zu den schwer fassbaren Fremen, die durch den geschickten Einsatz kleiner Trupps von heimlichen Infiltratoren eine Menge herrliches Chaos anrichten können. Die zusätzliche Gefahr, die von den Shai Hulud ausgeht, macht jeden Kampf noch spannender und fesselnder, vor allem im späteren Spielverlauf. Denn wenn große Gruppen von Soldaten in einem kleinen Gebiet kämpfen, besteht die Gefahr, dass sie alle zu Wurmfutter werden.
Meister der Wüste
Aufgrund dieser Unterschiede hat jede Fraktion ihre eigene Taktik, wobei die brutalen Harkonnen auf starke militärische Garnisonen setzen, um zusätzliche Produktivität aus ihren Arbeitskräften herauszuquetschen, und die Fremen den Vorteil haben, dass sie wertvolles Spice ohne lärmende, mechanische Erntemaschinen einsammeln können, die dazu neigen, Ärger in Form von riesigen Todeswürmern anzuziehen. Natürlich kannst du die Bedrohung durch die Würmer nie wirklich beseitigen, also musst du lernen, mit ihnen zu leben. Das erinnert dich daran, dass du dich den unnachgiebigen Regeln von Arrakis beugen musst, egal wie mächtig du wirst. Auf diese Weise erwacht der Planet wirklich zum Leben und wird zu einem eigenen Charakter, der tagsüber von schimmernden Dünenlandschaften und nachts von einem unheimlich ruhigen, fast meditativen Meer aus glitzerndem Blau unterstützt wird. Das Aussehen der Einheiten und Gebäude ist ein wenig cartoonhaft stilisiert, aber alles zusammengenommen ist es wunderschön.
Das Versorgungssystem
Diese charakteristische Härte manifestiert sich auch in einem Versorgungssystem, das von dir verlangt, alle Militäreinheiten mit Vorräten zu versorgen, um längere Zeit außerhalb von befreundetem Gebiet überleben zu können. Besonders gefährlich sind die tiefen Wüsten, die die Karte in praktisch unpassierbare Weiten unterteilen, die alles töten, was versucht, sie zu durchqueren, und die effektive taktische Rätsel aufgeben. Einige Fraktionen, insbesondere die Fremen, können schließlich die Fähigkeit erlangen, sie sicher zu durchqueren. Aber die meiste Zeit musst du entscheiden, ob es sich lohnt, meine ganze Armee zu riskieren, um einen Feind dort zu treffen, wo er es am wenigsten erwartet. Es ist ein riskantes, aber aufregendes Unterfangen.
Politik
Während all dies vor sich geht, köchelt die Strategie auf höchster Ebene, denn jede Fraktion kämpft um ihre Position im halsabschneiderischen Raumsenat, dem Landsraad. Die Atreides und Harkonnens sind stimmberechtigte Mitglieder mit offizieller Vertretung, aber alle Fraktionen, einschließlich der nicht anerkannten Fremen und Schmuggler, können eine Ressource namens Einfluss ausgeben, um Bestechungsgelder und Hinterzimmerdeals darzustellen, um das zu bekommen, was sie wollen. Das hört sich kompliziert an, aber die Funktionsweise ist sehr einfach zu verstehen, wobei Beschlüsse wie die Erhöhung des Unterhalts für bestimmte Waren oder die Möglichkeit für eine Fraktion, spezielle imperiale Armeen aufzustellen, in regelmäßigen Abständen zur Abstimmung kommen. Es ist beeindruckend, wie es Spice Wars gelungen ist, ein ziemlich tiefes politisches System in ein bereits komplexes RTS einzubauen, ohne dass es sich aufgebläht oder verwirrend anfühlt.
Spieldauer
Jedes Spiel dauert etwa drei bis vier Stunden und endet mit einer Ausnahme, wenn das Haus Atreides zum Gouverneur von Dune gewählt wurde. Sobald sie diesen Titel erlangt haben, müssen sie ihn nur noch für eine bestimmte Anzahl von Tagen behalten, bevor das Spiel endet. Das Hauptproblem ist, dass es keine Möglichkeit zu geben scheint, sie zu stoppen, außer vielleicht, sie von der Karte zu tilgen, und das ist fast unmöglich, da die Hauptbasis jeder Fraktion über Verteidigungsanlagen verfügt, die alle außer den stärksten Armeen im späten Spiel dezimieren werden. Du musst darauf hoffen, dass das Gouverneursamt zufällig wieder zur Wahl steht, und versuchen, es für dich zu erobern. Manchmal kommt es auch gar nicht mehr zur Wahl. Es gibt keine Möglichkeit, dies zu beeinflussen.
Das Spionagesystem
Das Spionagesystem in Dune: Spice Wars ist der Punkt, an dem die Komplexität wohl endgültig hochkocht. Mit Hilfe von Spionen, d.h. benannten Charakteren, die eine Informationsressource generieren, kannst du nützliche Operationen durchführen, die von der Behinderung des gegnerischen Nachschubs in einer Region bis hin zum Anzetteln einer Rebellion in einer ihrer Siedlungen reichen. Das Problem dabei ist, dass die Verwaltung viel Zeit in Anspruch nimmt und dass du am Ende mit zu vielen Dingen konfrontiert wirst, wenn du dich um Kriegsführung, Wirtschaft und Politik kümmern musst. Hinterhältige Machenschaften sind ein wichtiger Bestandteil des Dune-Universums. Es wäre schön gewesen, wenn es mehr Möglichkeiten gegeben hätte, Informationen passiv zu nutzen, anstatt sie ständig neuen Operationen zuzuweisen oder sie zu verhökern, damit sie nicht verschwendet werden.
Rebellionen
Und diese Rebellionen in Dune: Spice Wars fühlen sich auch ein bisschen zu strafend an. Wenn sich eine ganze Siedlung auf der anderen Seite der Karte erhebt, während du mitten im Krieg steckst, kann das angesichts der kleinen Einheitenobergrenze verheerend sein, selbst wenn du mehrere Agenten zur Spionageabwehr einsetzt. Die lokalen Milizen, die du in der Siedlung aufgebaut hast, verteidigen sich nur gegen rivalisierende Mächte und rühren keinen Finger gegen Rebellen. Es kann also ziemlich frustrierend werden, wenn man bedenkt, wie wenig Möglichkeiten du hast, dich dagegen zu wehren.
Fazit zu Dune: Spice Wars
Insgesamt ist Dune: Spice Wars ist sehr beeindruckend. Es gibt einige Balancing-Probleme mit den Siegbedingungen und der Spionage-Mechanik sowie einige kleinere Bugs, aber es ist ein vielschichtiges, cleveres, im Allgemeinen gut ausbalanciertes RTS mit starker Fraktionsvielfalt, und es fühlt sich fertig an. Die Karte sieht großartig aus und zwingt dich, interessante Entscheidungen über das tödliche Terrain und die noch tödlicheren Bewohner zu treffen. Am bemerkenswertesten ist, dass es gelingt, eine Menge komplexer Systeme auf den Tisch zu legen, ohne dass du das Gefühl hast, überfüllt oder überwältigt zu sein. Wenn dies nur die Startrampe für die Abenteuer auf Arrakis ist, ist es interessant zu sehen, wo dieses Abenteuer letztendlich landet. Strategiefans kann man ohne zu zögern empfehlen, jetzt einzusteigen. Dune: Spice Wars ist ein vielschichtiges, cleveres, im Allgemeinen gut ausbalanciertes RTS mit großer Fraktionsvielfalt, das sich selbst in seinem derzeitigen frühen Stadium mehr oder weniger fertig anfühlt.
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