Die Unreal Engine

Unreal Engine

Eine sehr weit verbreitete Spieleengine ist die Unreal-Engine. Sie wird für die Spieleentwicklung eingesetzt und wurde von Epic Games kreiert.

Die Unreal Engine

Die Unreal Engine bietet Werkzeug, um künstlerische Visonen von Spiele zu verwirklichen. Unreal bietet einem Spieleentwickler viele Möglichkeiten, ob er aus 5 oder 500 Entwicklern besteht. Das System ist modular aufgebaut. Mit ihr werden PC- und Konsolenspiele entwickelt. Ursprünglich veröffentlichte man die Engine 1998.

Die Engine verwendet eine Grafik-Engine und ein UnrealScript sowie Hilfsprogramme. Dazu gehört beispielsweise ein Leveleditor. Ursprünglich erschien das System zusammen mit dem Ego Shooter Unreal. Seit 2015 ist die Unreal Engine kostenfrei bis zu einem Umsatz von 3.000$ nutzbar. Wer darüberliegt muss 5% der Brutto-Einnahmen an Epic Games zahlen.

Das System hat einige Versionen herausgebracht. Der ursprüngliche Entwickler der Unreal Engine war Tim Sweeney, der Gründer von Epic Games. Mit der Unreal Engine sind hochwertige Spielegrafiken möglich.

Gefühlt wird fast jedes Spiel, dass nicht gerade mit Unity entwickelt wird, mit Unreal entwickelt. Es ist sehr weit verbreitet und ich bin sehr gespannt auf das System. Sogar VR-Spiele lassen sich damit bauen. Ebenso Mobile Games fürs Handy. Auf der Seite sind Tutorials für das Nutzen der Unreal Enginen zu finden.

Zu den Konsolen, für die Spiele mit der Unreal Engine kreiert wurden gehören unter anderem:

PS4

Xbox One

Nintendo Switch

Apple

Windows

Steam

Steam VR

iOS

PSVR

Oculus

Android

Die Installation erfolgt über den Epic Game Store, über welchen die Engine auch gestartet werden kann. Die Installation benötigt einige Zeit, da die Engine recht groß ist. Auch der Unreal Editor benötigt einige Zeit, bis er mit der Initialisierung fertig ist. Der Zugriff für das Unrealsystem muss min. 2 Mal gewährt werden, bis sich das Programm fertig aufmacht.

Die aktuellste Version ist Unreal Engine 4.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.