Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Blackboard-Properties - Blackboard vom Visual Effect Graph

Das Blackboard vom Visual Effect Graph

Posted on 5. September 20257. September 2025 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Das Blackboard vom Visual Effect Graph
Das Blackboard vom Visual Effect Graph

Das Blackboard vom Visual Effect Graph ist ein Hilfsprogrammfenster im Fenster „Visuelles Effektdiagramm“, in dem du Eigenschaften verwalten kannst. Hier kannst du Eigenschaften definieren, sortieren und kategorisieren. Du kannst Eigenschaften auch anzeigen, damit du von außerhalb des Diagramms darauf zugreifen kannst.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Das Blackboard
    • Das Blackboard vom Visual Effect Graph verwenden
    • Eigenschaften im Blackboard vom Visual Effect Graph erstellen
    • Einstellungsbeschreibungen im Blackboard vom Visual Effect Graph
    • Einstellungskategorien
    • Property Nodes (Eigenschaftsknoten) im Blackboard vom Visual Effect Graph
    • Offene Eigenschaften im Inspektor
    • Überschreiben von Eigenschaftswerten
    • Verwenden von Gizmos im Blackboard vom Visual Effect Graph
  • Visual Effect Projekteinstellungen
    •  
    • Einstellungen für visuelle Effektgrafiken
  • Properties im Blackboard vom Visual Effect Graph

Das Blackboard

 
Eigenschaften im Blackboard vom Visual Effect Graph, die du in der Tafel definierst, sind globale Variablen, die du im gesamten Diagramm mehrmals verwenden kannst. Beispielsweise kannst du eine Begrenzungsrahmeneigenschaft einmal definieren und dann für mehrere Partikelsysteme im Diagramm verwenden.
Blackboard-Properties

Eigenschaften in der Tafel können Konstanten sein oder werden exponiert dargestellt. Wenn du eine Eigenschaft verfügbar machst, können sie sowohl in der Visual Effect-Komponente als auch über die C # -API angezeigt und bearbeitet werden.

Zur Unterscheidung zwischen exponierten Eigenschaften und Konstanten wird auf der Tafel links von der Beschriftung einer exponierten Eigenschaft ein grüner Punkt angezeigt.
 

Werbung

Das Blackboard vom Visual Effect Graph verwenden

Klicke zum Öffnen der Tafel in der Symbolleiste des Fensters „Visual Effect Graph“ auf die Schaltfläche „Tafel“. Um die Größe der Tafel zu ändern, klicke auf eine Kante oder Ecke und ziehe sie an eine andere Stelle. Um die Tafel neu zu positionieren, klicke auf die Überschrift und ziehen Sie dorthin, wo du sie haben möchtest.

Eigenschaften im Blackboard vom Visual Effect Graph erstellen

Um eine Eigenschaft im Blackboard vom Visual Effect Graph zu erstellen, klicke oben rechts auf der Tafel auf das Pluszeichen (+) und wähle dann einen Eigenschaftstyp aus dem Menü aus.

Du kannst einen Inline-Operator auch in eine Eigenschaft konvertieren. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf den Knoten und wähle eine der folgenden Optionen:

  • In Eigenschaft konvertieren, wenn du eine Konstante erstellen möchten.
  • In exponierte Eigenschaft konvertieren, wenn du eine exponierte Eigenschaft erstellen möchten

Unabhängig von der gewählten Option kannst du die Einstellung „Belichtet“ später aktivieren oder deaktivieren.

 

Klicke zum Bearbeiten einer Eigenschaft in der Tafel auf den Klapppfeil links neben der Eigenschaft. Dadurch werden Einstellungen verfügbar, mit denen du die Eigenschaft bearbeiten kannst. Unterschiedliche Eigenschaften legen unterschiedliche Einstellungen offen. Die Kerneinstellungen sind:

Einstellungsbeschreibungen im Blackboard vom Visual Effect Graph

Exposed: Gibt an, ob die Eigenschaft verfügbar ist oder nicht. Wenn diese Option aktiviert ist,  kannst du die Eigenschaft sowohl in der Visual Effect-Komponente als auch über die C # -API anzeigen und bearbeiten.

Wert (Value): Gibt den Standardwert der Eigenschaft an. Das visuelle Effektdiagramm verwendet diesen Wert, wenn du die Eigenschaft nicht verfügbar machst oder wenn du die Eigenschaft verfügbar machst, sie jedoch nicht überschreiben willst.
 
Tooltip: Gibt Text an, der angezeigt wird, wenn du den Mauszeiger über die Eigenschaft im Inspektor für den visuellen Effekt bewegst.
 

Eigenschaften ordnen

Werbung

So benennst du eine Eigenschaft um:

  • Doppelklicke entweder auf den Eigenschaftsnamen oder klicke mit der rechten Maustaste auf den Eigenschaftsnamen und wähle im Kontextmenü die Option Umbenennen.
  • Gebe im bearbeitbaren Feld den neuen Namen ein.
  • Drücke zum Bestätigen der Änderung die Eingabetaste oder klicke vom Feld weg.
    Um die Eigenschaften neu anzuordnen, ziehen Sie sie in die Tafel und legen Sie sie dort ab.

So löschst du eine Eigenschaft:

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf die Eigenschaft und wähle Löschen aus dem Kontextmenü.
  • Wähle die Eigenschaft aus und drücke die Entf-Taste (für macOS Befehlstaste + Entf-Taste).

Einstellungskategorien

  • Mithilfe von Kategorien kannst du Eigenschaften in Gruppen sortieren, um sie einfacher verwalten zu können. Du kannst Kategorien wie Eigenschaften umbenennen, neu anordnen und löschen.
  • Um eine Kategorie zu erstellen, klicke oben rechts auf der Tafel auf das Pluszeichen (+) und wähle dann Kategorie aus dem Menü aus.
  • Du kannst Eigenschaften von einer Kategorie in eine andere ziehen und dort ablegen oder, wenn eine Eigenschaft nicht Teil einer Kategorie sein soll, in den oberen Bereich des Fensters.

Property Nodes (Eigenschaftsknoten) im Blackboard vom Visual Effect Graph

Eigenschaftsknoten unterscheiden sich geringfügig von Standardknoten. Sie zeigen den Eigenschaftsnamen und einen grünen Punkt an, wenn die Eigenschaft sichtbar ist.

Du kannst sie erweitern, um ein Unterelement des Eigenschaftswerts zu verwenden.

PropertyNode

Offene Eigenschaften im Inspektor

Wenn du die Einstellung „Belichtet“ für eine Eigenschaft aktivieren, wird die Eigenschaft im Bereich „Eigenschaften“ des Inspektors für einen visuellen Effekt angezeigt. Eigenschaften werden in derselben Reihenfolge und in denselben Kategorien angezeigt, die du im Blackboard festgelegt hast.

Properties-Inspector

Überschreiben von Eigenschaftswerten

Um einen Eigenschaftswert zu bearbeiten, musst du ihn überschreiben. Aktiviere dazu das Kontrollkästchen links neben dem Namen der Eigenschaft. Wenn du dieses Kontrollkästchen aktivierst, verwendet das visuelle Effektdiagramm den Wert, den du im Informationsfenster angegeben hast. Wenn du dieses Kontrollkästchen deaktivierst, verwendet das visuelle Effektdiagramm den Standardwert, den du in der Tafel festgelegt hast.

Verwenden von Gizmos im Blackboard vom Visual Effect Graph

Mit Gizmos im Blackboard vom Visual Effect Graph kannst du bestimmte erweiterte Eigenschaftstypen bearbeiten. Klicke zum Aktivieren der Gizmo-Bearbeitung auf die Schaltfläche Eigenschaften-Gizmos anzeigen. Wenn du eine kompatible Eigenschaft mit einem Gizmo bearbeiten möchten, klicke neben der Eigenschaft auf die Schaltfläche Bearbeiten.

Visual Effect Projekteinstellungen

Visual Effect Graph Project Settings ist ein Abschnitt im Fenster Unity Project Settings. Du kannst auf diese Einstellungen zugreifen, indem du im Menü Bearbeiten / Projekteinstellungen den Abschnitt VFX auswählst.

Das Blackboard vom Visual Effect Graph

Einstellungen:

Name Beschreibung
Current Scriptable Render Pipeline Zeigt das aktuell verwendete Render-Pipeline-Asset an, das für die VFX Graph Shader-Kompilierung erkannt wurde.
Fixed Time Step Feste Verzögerung vor den Simulationschritten für Effekte, die in der festen Deltazeitsimulation konfiguriert wurden
Max Delta Time Maximaler fester Zeitschritt, der für die Simulation zulässig ist.
Indirect Shader (Automatisch einstellen) Master-Compute-Shader für indirekte Anrufe
Copy Buffer Shader (Automatisch einstellen) Compute Shader für Compute Buffer Copy
Sort Shader (Automatisch einstellen) Compute Shader für die Partikelsortierung
Strip Update Shader (Automatisch einstellen) Compute Shader, der für die Aktualisierung der Partikelstreifen verwendet wird

Note: Feste Delta-Zeit funktioniert bei asynchroner Aktualisierung mit deltaTime = N * FixedTimeStep (with deltaTime = min(deltaTime , MaxDeltaTime)).N

In diesem Modus kann DeltaTime bei bestimmten Frames gleich 0 sein.

 

Einstellungen für visuelle Effektgrafiken

Visual Effect Graph Preferences ist ein Abschnitt im Fenster Unity Preferences. Du kannst auf diese Einstellungen im Blackboard vom Visual Effect Graph zugreifen, indem du im Menü Bearbeiten / Einstellungen den Abschnitt Visuelle Effekte auswählst.

Das Blackboard vom Visual Effect Graph

Properties im Blackboard vom Visual Effect Graph

Name Description
Experimental Operators/Blocks Aktiviere die Sichtbarkeit der experimentellen Blöcke und Operatoren im Menü zur Knotenerstellung.
Show Additional Debug info Zeigt mehr Debug-Informationen im Inspector an, wenn du Blöcke, Operatoren oder Kontexte auswählst
Verbose Mode for Compilation Aktiviere die ausführliche Protokollierung in der Konsole beim Kompilieren von Diagrammen.
Experimental Shader Externalization Aktivieren Sie die Externalisierung von Shadern (für Debugging-Zwecke) im Visual Effect Graph Asset Inspector
Force Compilation in Edition Mode Deaktiviert die Diagrammoptimierung beim Speichern von Assets (nur für Debug-Zwecke)

Hier geht es zur Seite vom Visual Effect Graph in Unity

Originally posted 2020-02-21 11:16:20.

Post Views: 910
Weitersagen:
Games und Lyrik

Beitrags-Navigation

Previous Post: Über 600 Spiele für 10$! – Bundle for Ukraine auf Itch
Next Post: LEVEL UP KL – Südostasiens Gaming-Event

Related Posts

  • Der Verschwundene
    Der Verschwundene Games und Lyrik
  • Airball Titlescreen
    Airball Games und Lyrik
  • Commandos Origins Cover
    Commandos: Origins – Taktik und Teamgeist im Zweiten Weltkrieg Games und Lyrik
  • Werde zum Barista in: Coffee Talk Episode 2
    Werde zum Barista in: Coffee Talk Episode 2 Games und Lyrik
  • Freier Fall
    Freier Fall Games und Lyrik
  • Tranz Am
    Tranz Am Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.626)
    • Action (70)
    • Adventure (433)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (30)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (12)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (26)
    • Sport (106)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (6)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (1)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (371)
  • Spieleprogrammierung (29)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

083986
Users Today : 3
Total views : 378254
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Games als Training für reale Fähigkeiten
  • Evolution der Spielmechaniken

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Pioner ist quasi Stalker als Survival-MMO und die Beta ist viel näher als gedacht
  • Borderlands 4: Bei diesem Boss könnt ihr die beste Feuer-Waffe im Spiel finden
  • Die Sims 4 - EA legt eine wichtige Entscheidung künftiger Updates komplett in die Hände der Fans
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

083986
Users Today : 3
Total views : 378254
Powered By WPS Visitor Counter
  • Chess Academy Cover
    Chess Academy Games und Lyrik
  • Bone Das große Kuhrennen
    Bone: Das große Kuhrennen Adventure
  • Hindsight Cover
    Hindsight Adventure
  • Event Horizon Logo
    Event Horizon Spieleentwickler
  • eNStudios Logo
    eNStudios – Zentrum für virtuelle Produktion und kreative Realisierung Games und Lyrik
  • Drova
    Drova – Forsaken Kin Games und Lyrik
  • Battle Shapers – Rette die Utopie in diesem rasanten Sci-Fi-FPS-Roguelite Shooter
  • Amnesia: A Machine for Pigs
    Amnesia: A Machine for Pigs Games und Lyrik

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme