Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Belichtung

Configuring Light Probes

Posted on 14. November 202516. November 2025 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Configuring Light Probes
Configuring Light Probes

Lichtsonden sorgen für hochqualitative Lichteffekte bei beweglichen Objekten. Sie ermöglichen es dir ein „Baked Lightning“ hinzuzufügen – wie Emissionsmaterialien und Flächenlichter – um Objekte zu beleuchten, die durch eine Szene gehen. Hier erfährst du, wie du Lichtsonden aufstellst.

Lichtsonden speichern Informationen über auf Licht treffende Oberflächen in deiner Szene und
bieten eine Möglichkeit, diese Informationen zu erfassen und zu verwenden.

Lichtsonden platzieren

Werbung

Es gibt zwei Hauptanwendungen von Lichtsonden: Hinzufügen von hochwertigem Licht, einschließlich indirektem reflektiertem Licht, zu beweglichen Objekten. Die Bereitstellung von Beleuchtungsinformationen für statische Landschaften, wenn die Szene das LOD-System (Level of Detail) von Unity verwendet. Unabhängig davon, wie du Lichtsonden verwendest, bleiben die meisten Techniken die gleichen. Es ist wichtig zu verstehen, wie Lichtsonden funktionieren, damit du auswählen kannst, wo sie zu platzieren sind. Die Sondenbeleuchtung ist zur Laufzeit relativ kostengünstig und schnell vorberechenbar. Um die Leistung zu maximieren, musst du jedoch beim Platzieren der Sonden vorsichtig sein. Selbst wenn die dichten  Netzanordnungen schneller einzurichten sind, tasten viele der Sonden nicht viel Varianz ab.
Es ist besser und effizienter, Sonden in Bereichen zu platzieren, in denen es eine ausgeprägte Änderung der Beleuchtung gibt – dies kann Bereiche einschließen, in denen Übergang vom Licht in den Schatten bestehen.

Beginne mit der Platzierung der Lichtsonden:

1. Erstelle eine Lichtsondengruppe, indem du zum Dropdown-Menü vom GameObject gehst und folgendes auswählst:
Light > Light Probe Group.

2. Dadurch wird eine Lichtsondengruppe in der Szene platziert. Wähle sie aus.
3. Wähle im Inspektorfenster, das angezeigt wird, die Sondengruppe auswählen aus und die Option
Lichtsonden bearbeiten

Configuring Light Probes

Die Lichtsondengruppe hat die folgenden Eigenschaften:

Edit Light Probes: Ermöglicht das Ändern der Lichtsonden innerhalb der Gruppe.
Show Wireframe: Zeigt das magentafarbene Drahtmodell des Volumen an das
erschaffen wird.
Selected Probe Position: Bei Auswahl einer Sonde wird diese transformiert
Koordinaten werden hier angezeigt.
Add Probe: Fügt der Gruppe eine Lichtsonde hinzu.
Delete Selected: Löscht die ausgewählte Lichtsonde.
Select All: Wählt alle Lichtsonden in der Gruppe aus.
Duplicate Selected: Erstellt ein Duplikat der ausgewählten Licht-
sonde.
Jetzt kannst du die Lichtsonden selbst in der Szenenansicht und -position auswählen.

Werbung

Configuring Light Probes
Bestimme, wo die Lichtsonden verwendet werden sollen

Hinweis: Eine Lichtsonde funktioniert nur bei Objekten, die innerhalb ihres Volumens liegen. Dies wird durch die Magenta-Linien angezeigt, die mit jeder der Sonden verbunden ist. Alles was außerhalb des Volumens liegt, wird nicht in die Lichtsonde aufgenommen.

Wenn du herausfinden möchtest, welche Objekte von Light Probes profitieren würden, suchen nach: Schattenbereichen, Orten, an denen sich bewegende Objekte durch „Baked Lightning“ bewegen. Dann sorgt die Beleuchtung für eine starke Veränderung der Farbe des Geländematerials oder die Farben werden intensiv gedämpft. Denke daran, dass dein Ziel darin besteht, indirekte oder reflektierte Beleuchtung in deiner Szene zu testen.

Du kannst deine Lichtsonden in mehrere Gruppen aufteilen. Alle Gruppen werden zur Laufzeit zusammengeführt und kombiniert, zusammen den Bereichen, welche die Sonden verschwinden lassen oder die sich überlappen. Beurteile nach bestem Wissen, wie du deine Lichtsonden organisieren möchtest. Beschränke sie auf eine Gruppe oder verteile sie letztendlich auf mehrere Gruppen. Das macht keinen Unterschied.

Lichtsonden in Aktion sehen
Stelle sicher, dass die Lichtsonden entsprechend ihrer Umgebung leuchten. Die Beleuchtung wird berechnet. Es sei denn, du hast den automatischen Modus in der Beleuchtung aktiviert.

Im Fenster musst du die Beleuchtung manuell generieren.
1. Öffne das Beleuchtungsfenster, indem du in der Dropdown-Liste Window die Option auswählst:
Rendern> Lighting Settings

Dadurch wird das Beleuchtungsfenster geöffnet.

Configuring Light Probes
Klicke Sie auf Beleuchtung generieren, um die Szene mit Ihren Lichtsonden zu beleuchten.
Sobald der Lichtgenerierungsprozess abgeschlossen ist, bemerkst du die Lichtsonden. Du hast zuvor das nicht statische GameObject in der Szene angewendet.
Lichtsonden helfen dabei, Licht aus emittierenden Materialien, Flächenlichtern oder Lichtquellen zu erzeugen. Mit der Beleuchtung wird auf nicht statischen GameObjects die optimale Szenenbeleuchtung angepasst. Sie trägt dazu bei, dein Projekt dynamischer und zusammenhängender zu gestalten.

Originally posted 2020-03-24 21:43:00.

Post Views: 1.421
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Unity

Beitrags-Navigation

Previous Post: Batman Returns
Next Post: GameMill Entertainment – Unterhaltung für jede Generation

Related Posts

  • Jackbox Party Pack 9 Cover
    Jackbox Party Pack 9 Games und Lyrik
  • Blacken Slash Cover
    Blacken Slash Games und Lyrik
  • 2D-Animationen in Unity Games und Lyrik
  • Terra Alia
    Terra Alia Games und Lyrik
  • The Amazing Spider-Man
    The Amazing Spider-Man Games und Lyrik
  • Goscurry Screenshot 2
    Goscurry Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.661)
    • Action (72)
    • Adventure (444)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (32)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (13)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (28)
    • Sport (107)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (199)
    • Survival (8)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (2)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (392)
  • Spieleprogrammierung (31)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

085094
Users Today : 0
Total views : 384245
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Dopamin-Schleifen im Gaming
  • Creator Economy 2025: Wie Let’s Player neue Einnahmequellen erschließen

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Lego Star Trek - Der Warpkern der Enterprise-D hat ein Geheimnis, das seit Jahrzehnten in Sets des Klemmbaustein-Herstellers schlummert
  • Borderlands 4 - Alle Shift-Codes für Goldene Schlüssel & Skins im Überblick (November 2025)
  • Industrie Gigant 4.0 - Wirtschaftssimulation war ein »massiver Verlust« und hat »Erwartungen nicht vollständig erfüllt« - Publisher muss nach 1,2 Millionen Euro deutscher Förderung kritische Fragen beantworten
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

085094
Users Today : 0
Total views : 384245
Powered By WPS Visitor Counter
  • Last Epoch Cover
    Last Epoch: Eine Zeitreise in die Tiefen des Action-RPG-Genres Rollenspiele
  • THQ Nordic Logo
    THQ Nordic: Ein wachsender Gigant in der Gaming-Branche Spieleentwickler
  • Insurgency Cover
    Insurgency Shooter
  • 2Xtreme Cover
    2Xtreme
    Es geht noch extremer
    Games und Lyrik
  • Splitside Games Logo
    Splitside Games Spieleentwickler
  • Erstellen von Keyframes
    Mit Animationen und Animationskurven arbeiten Games und Lyrik
  • Caetra Studios Logo
    Caetra Studios: Die Kreative Kraft hinter „Loco Cars Trophy“ Spieleentwickler
  • Another Century Episode R Cover
    Another Century’s Episode: R Games und Lyrik

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme