Robo Warrior oder Bomber King in Japan, erschien für 1987 für das NES-System. Es gehört zu den ersten von vielen Spin-offs, die die Serie hervorbringt.
ZED
Als Spin-off-Titel spielt die Geschichte von Robo Warrior in einem völlig anderen Kanon und ersetzt Bomberman durch einen neuen Roboter namens ZED, einen „Z-Type Earth Defense“-Cyborg, der die Erde vor intergalaktischen Bedrohungen schützen soll. Das Spiel beginnt im Jahr 2395, wo Wissenschaftler einen künstlichen Planeten namens Altile geschaffen haben, um den Menschen auf der Erde eine Flucht zu ermöglichen,. Ihre Heimat steuert während dessen dem Untergang entgegen. Dies tauscht jedoch nur ein Problem gegen ein anderes ein, da das außerirdische Xantho-Reich schnell Altile entdeckt und es in ein Ödland verwandelt, wodurch seine Leute gezwungen werden, sich im Untergrund zu verstecken. Die Erde erhält ein SOS von Altile, das sie auffordert, ZED zu senden, um ihre Bevölkerung zu retten.
Labyrinthe
In RoboWarrior bist du nicht mehr auf identische Labyrinthe beschränkt, die Welt ist vollgestopft mit weichen Blöcken und Feinde fliegen endlos herein und schießen Projektile auf dich. ZED ist jedoch auf die Mission vorbereitet und mit einer Waffe ausgestattet, mit der Feinde besiegt werden können. Dazu kommt ein Gesundheitsbalken, mit dem ZED mehrere Treffer einstecken kann. Das Problem ist, dass die Gesundheit von ZED mit der Zeit langsam abnimmt, sodass der Spieler sich jederzeit schnell bewegen muss. Das Sprite von ZED ist auch viel größer als das von Bomberman, was es leicht macht, von ankommenden Projektilen überflogen zu werden. Robo Warrior verfolgt mit seinem Punktesystem auch einen leicht RPG-ähnlichen Ansatz: durch das Sammeln von genügend Punkten wird die Verteidigung von ZED dauerhaft erhöht, was zu weniger kostspieligen Fehlern führt und es einfacher macht, mit dem endlosen Ansturm von Feinden fertig zu werden.
Die Bomben
Bomben werden in diesem Spiel ganz anders gehandhabt, da sie weniger für den Kampf als mehr für die Navigation verwendet werden. Sie sind zahlenmäßig begrenzt, also nutzt du sie am besten für das Räumen von Blöcken. Feinde werfen beim Tod garantiert eine Bombe ab, sodass du deinen Vorrat langsam auffüllen kannst, wenn er dir ausgeht. Es gibt keine Möglichkeit mehr, die Feuerkraft deiner Bomben zu erhöhen, aber sie decken standardmäßig einen Radius von 3 × 3 ab und töten sofort alle Feinde, die sie treffen. Das ist jedoch nicht annähernd so gut, wie es sich anhört, da sich dieser spezielle Explosionsradius für das gesamte Spieldesign ungeeignet anfühlt.
Explosiv
Bomben explodieren schneller als in Bomberman und obwohl sie dich nicht mit einem Schlag töten, nehmen sie dir eine beträchtliche Menge an Gesundheit. Der Radius und die Detonationsgeschwindigkeit machen es sehr schwierig, Bomben auf engstem Raum zu entkommen. Daher musst du es oft riskieren, dich an eine Stelle zu begeben, an der du zwischen einer Bombe, Blöcken und ankommenden feindlichen Projektilen gefangen bist. ZED bewegt sich beim Platzieren von Bomben automatisch ein Feld zurück, was etwas gewöhnungsbedürftig ist und dich leicht töten kann. Außerdem werden die Ecken des Explosionsradius Blöcke nicht vollständig zerstören. Explosionen dringen auch nicht durch halbzerstörte Blöcke.
Die Phasen von Bomber King
Das Spiel ist in acht Bereiche mit jeweils ein bis drei Phasen unterteilt. Dein Ziel ist es, einen Schlüssel zu finden, der den Ausgang am Ende jeder Phase öffnet. Was dies kompliziert macht, ist, dass der Schlüssel in jeder Phase unter einem der vielen Blöcke versteckt ist, ohne dass darauf hingewiesen wird, wo er sich befinden könnte. Die einzige Rettung ist, dass sich der Schlüssel immer irgendwo in der Nähe des Ausgangs befindet und nicht übersehen werden kann, sodass es keine Möglichkeit gibt, ein Level unmöglich zu machen. Einige Stufen machen es gerne noch schwieriger, indem ein Kelch hinzugefügt wird, der ebenfalls gefunden werden muss. Dieser Kelch ist auch irgendwo unter einem Block versteckt, und wenn du ihn verpasst, wird der Level endlos wiederholt, bis du ihn findest. Es ist eine interessante Idee, die zum Erkunden anregt. Das ist für den Erfolg in diesem Spiel unerlässlich. Es kann sich extrem schwer anfühlen, bis du dir die Layouts jeder Phase eingeprägt hast, da die Positionen von Gegenständen und anderen Geheimnissen bei jedem Spiel gleich bleiben. Selbst wenn du die Gameplay-Schleife verstehst, kann eine so starke Betonung des Sprengens von Blöcken dazu führen, dass sich das Spiel langweilig anfühlt, wenn spätere Levels erwarten, dass du Dutzende von Bomben verwendest, nur um einen Weg freizumachen.
Fähigkeiten
ZED hat auch die Fähigkeit, eine Vielzahl von Gegenständen zu verwenden, die dir das Leben einfacher machen können. Es gibt eine beeindruckende Anzahl einzigartiger Gegenstände, und sie bieten Effekte wie einen 4-Wege-Schuss, eine mächtige Rakete, die Blöcke durchdringt und Bosse schnell tötet, und ein sehr willkommenes Heilmittel zur Not. Einige Gegenstände sind für den Fortschritt unerlässlich, wie eine Lampe, die in Dunkelheit gehüllte Bühnen beleuchtet, und eine Schwimmweste, mit der ZED Wasser überqueren kann, ohne zu sinken. Gegenstände sind erwartungsgemäß in Blöcken zu finden, und manchmal gibt es Geschäfte und geheime Bereiche, die du finden kannst. Sie sind auch in den vielen unterirdischen Bereichen, die in jedem Level zu finden sind, reichlich vorhanden. Du benötigst eine Kerze oder Lampe, um zu sehen. Aber häufiges Navigieren ist unerlässlich, um Gegenstände zu horten, die die späteren Teile des Spiels viel leichter machen.
Gegenstandsverwaltung
Die richtige Verwaltung und Verwendung von Gegenständen ist einer der befriedigendsten Teile von Robo Warrior, kann aber auch einer der strafendsten Aspekte sein. Wenn du auf einige der spezifischen Navigationsherausforderungen nicht vorbereitet bist, verschwendest du möglicherweise Zeit damit, das zu finden, was du brauchst, und die Bosse können unerträglich hartnäckig sein. Es ist möglich, sich mit genügend Gegenständen einzudecken, um sich nahezu unbesiegbar zu machen, aber wenn du stirbst, verlierst du deine gesamte angesammelte Punktzahl und ungefähr die Hälfte deiner Gegenstände.
Die Grafik von Robo Warrior
Robo Warrior scheut den Cartoon-Look von Bomberman und lehnt sich stärker an eine Sci-Fi-Ästhetik an, was gut zu seiner dunkleren Darstellung passt. Die Monster, denen du begegnest, sind einschüchternd und fremdartig genug, um in die Umgebung zu gehören. Dir begegnen explodierender Schleime, Skelettvögel und Spinnenroboter, die Raketen mit erschreckender Genauigkeit abfeuern. Die Bosse passen ebenfalls in dieses Schema, darunter eine fliegende Chimäre, ein Drache, der aus einem Brunnen auftaucht, und ein Golem, der schnelle Steine wirft. Die Lebendigkeit wird jedoch nicht geopfert, da die Perioden viel vielfältiger sind als alles in den vorherigen Bomberman-Spielen. Du beginnst in einem Graslandgebiet und arbeitest dich durch wassergefüllte Ebenen, Ruinen und verschiedene futuristisch aussehende Orte, von denen die meisten sehr unterschiedliche Farbpaletten verwenden. Sie lassen den Planeten Altile gleichermaßen lebendig und feindselig erscheinen.
Der Sound
Die Musik, die den größten Teil des Spiels spielt, ist besonders hervorzuheben. Es ist ein extrem eingängiger Ohrwurm von einem Track, der nicht anders kann, als dich zu beleben, selbst wenn du ums Überleben kämpfst. Auch Hudson Soft war sichtlich stolz darauf, da die japanische Version des Spiels über einen freischaltbaren „Theme Song“-Modus verfügt, der Liedtexte zur Begleitung des Hauptthemas bereitstellt. Dieser Modus knüpft auch an einen Karaoke-Wettbewerb an, den Hudson Soft für die Veröffentlichung des Spiels veranstaltete, bei dem die Spieler ermutigt wurden, ihre Darbietungen einzusenden, damit sie im Fernsehen ausgestrahlt werden. Letztendlich ist der Titelsong das bleibende Vermächtnis von Robo Warrior.
Der Unterschied von Robo Warrior und Bomber King
Es gibt ein paar Unterschiede zwischen beiden Versionen von Robo Warrior und Bomber King. Zunächst einmal leidet die europäische Version von Robo Warrior unter merklich verlangsamter Musik, da sie mit 50 Hz läuft, obwohl sich das Gameplay selbst intakt anfühlt. Bomber King ist insgesamt ein härteres Spiel, da Bomben dich mit einem Schlag auf der Startleistungsstufe töten und das Sterben dich an den Anfang des gesamten Abschnitts zurückschickt. Es gibt auch einige visuelle Unterschiede in Bomber King, wie die Schleime mit einem anderen Gesicht und die Punkte- und Schild-Power-Ups, die mit Kanji anstelle eines Symbols dargestellt werden.
Die Umsetzung
1988 wurde Bomber King auf die MSX portiert und es ist offensichtlich, dass die Lebendigkeit des Konsolenspiels nicht mehr vorhanden ist. Die Grafik wurde ersetzt durch Sprites, die weniger Details und weniger Farben enthalten, die für hässlichere Umgebungen sorgen. Alles fühlt sich auch etwas schneller an, einschließlich der Geschwindigkeit, mit der deine Bomben explodieren, was sie noch gefährlicher macht, als sie ohnehin schon waren. Bosse wurden deutlich abgeschwächt und bombardieren dich nicht mehr ständig mit Angriffen. Das Ende ist jetzt auch anders und ist im Wesentlichen nur das Intro in umgekehrter Richtung. Der größte Vorteil dieser Version ist die Möglichkeit, deinen Fortschritt zu speichern, etwas, das die NES bzw. die Famicom-Versionen dringend gebraucht hätte. Seltsamerweise ist die Box-Art für diese Version fast identisch mit der von Bomberman, was bizarr ist, wenn man bedenkt, dass du verschiedene Charaktere spielst.
Fazit
Robo Warrior ist ein interessantes, aber fehlerhaftes Spiel, das die groben Züge der Bomberman-Formel nimmt und sie zu etwas völlig anderem verschmilzt und das intuitive Gameplay durch etwas Komplexeres und Frustrierendes ersetzt. Während es heutzutage viel zu anspruchsvoll ist, um es den meisten Menschen zu empfehlen, ist seine Fortsetzung Bomber King: Scenario 2 weitaus empfehlenswerter und behält die besten Ideen seines Vorgängers bei. Seine ungeheuerlichsten Aspekte behält es bei. Obwohl es nicht viel zum Bomberman-Franchise beiträgt, dient es als Beispiel dafür, wie faszinierend es sein kann, die Konzepte der Serie zu nehmen und sie in völlig unterschiedliche Umgebungen einzufügen, was Spin-offs Wert macht, erkundet zu werden.