Rette die Welt vor der Alieninvasion und begibt dich in das Innere eines Alienraumschiffes. Bashi Bazook ist ein Action-Side-Scroller für den NES. Es erschien 1987 für das NES-System. Der Originaltitel von Bashi Bazook: Morphoid Masher ist Bio Senshi Dan: Inkrizer to no Tatakei.
Die Geschichte von Bashi Bazook
Ende 1987 veröffentlicht, ist Bio Senshi Dan: Inkrizer to no Tatakai („Bio Warrior Dan: Fight Against The Inkrizers“) eine interessante Fußnote in der Geschichte der Videospiele, als Teil der ersten Welle japanischer Spiele, die mit komplexeren Experimenten hantierten, nichtlinearen Gameplay-Ideen, die höchstwahrscheinlich vom Erfolg von The Legend of Zelda und Metroid im Vorjahr inspiriert wurden.
Das Story
Bio Senshi Dan ist ein traditionelles Side-Scrolling-Action mit einem Fokus auf Erkundung und Backtracking. Das Spiel fasziniert mit seiner Geschichte und seinen Ideen. Du spielst einen Bio-Krieger namens Dan, der in die Zeit des Jahres 1999 zurückgeschickt wurde, um eine Alien-Invasion durch die heimtückischen Inkrizer zu verhindern, bevor sie in ferner Zukunft die Erde erobern. Du tust dies, indem du fünf Bereiche aus dem Körper eines gigantischen Inkrizers (der so etwas wie eine Insektenschnecke in der Größe eines Schlachtschiffs aussieht) erkundest und die Alien Queens tötest, die sich tief darin versteckt.
Mutanten auf dem Weg
Bio Senshi Dan ist ein für seine Ära typisches Side-Scrolling-Actionspiel, in dem du herumrennst, über Abgründe springst und die zahlreichen herumlauernden Mutanten angreifen. Die Levels werden jedoch labyrinthartig präsentiert, mit Aufzügen und geheimen Tunneln, die die verschiedenen Abschnitte miteinander verbinden, sodass es eine kleine Herausforderung darstellt, herauszufinden, wohin man gehen und was zu tun ist.
Die Türen
Auf der ganzen Welt sind Türen verstreut, die dich zu vielen seltsamen Leuten führen, die dir Power-Ups und Waffen verkaufen, dir sehr kryptische Hinweise über die Levels geben, sowie die Möglichkeit dich zu erholen. Um sich die meisten davon leisten zu können, benötigst du Geld, das du findest, indem du die Mutanten tötest und die kleinen zurückgelassenen Symbole sammelst.
Die Alien-Königin in Bashi Bazook
Die interessanteste vorgestellte Idee ist, dass die Gesundheit der Alien-Königin bei Null beginnt und mit der Zeit zunimmt, bis du sie erreichst. Dies zwingt dich zu entscheiden, ob du zur Königin eilst, während sie noch wenig Gesundheit hat, oder das Level erkundest, um Gegenstände zu finden, mit dem Wissen, dass die Königin viel mächtiger sein wird, wenn du sie endlich erreichst. Die Ideen haben durchaus Potenzial. Leider hat Bio Senshi Dan leider mehrere Probleme im Spieldesign. Dem Spiel fehlt außerdem der Rundschliff.
Die Gefahren
Wenn Sie ein Actionspiel mit einem großen Fokus auf Erkundung erstellst, ist es am besten sicherzustellen, dass der Charakter gut kontrolliert und effektiv auf alle Gefahren reagieren kann, denen er begegnet. Leider ist Dan einfach kein sehr fähiger Charakter für seine Umgebung. Die Bewegung ist sehr steif und langsam, sodass du feindlichen Angriffen nicht ausweichen kannst und das Zurückverfolgen mühsamer wird, als es sein sollte.
Du hast keine Aircontrole, was bedeutet, dass du einen falsch getimten Sprung nicht korrigieren oder einem plötzlich eingeflogenen Feind ausweichen kannst. Und wenn du dich nicht absichtlich bemühst, Waffen bei den verschiedenen Leuten zu kaufen, kannst du sie nur direkt vor dir angreifen. was sich ziemlich unfair anfühlt, wenn man bedenkt, wie viele Feinde in der Lage sind, über deine Angriffe hinweg zu fliegen oder zu springen.
Die Gegner
In diesem Sinne sind die Feinde selbst oft problematisch. Sie können dich frontal oder mit Projektilen angreifen, denen du nicht ausweichen kannst, während du erheblich weniger Feuerkraft und Manövrierfähigkeit hast. Die verschiedenen Arten von Feinden bewegen sich in unangenehmen Mustern, die es sehr schwierig machen, sich ihnen zu nähern, ohne verletzt zu werden.
Das Respawning in Bashi Bazook
Und wie bei vielen Spielen der späten 80er respawnen sie innerhalb weniger Sekunden, nachdem du sie getötet hast. Du entwickelst sich auch im Laufe des Spiels und fügen sich in das biologische Thema des Spiels ein. Während du viel Gesundheit hast, um viele Schläge einzustecken, fühlt es sich an, als wäre es nur dazu da, um zu kompensieren, wie ineffektiv du im Umgang mit Feinden bist, und es fühlt sich immer noch nicht so an, als ob es ausreicht.
Auf Erkundung
Außerhalb von Bereichen zum Ausruhen (die Sie nur einmal nutzen kannst, bevor sie plötzlich ausgebucht sind) besteht der einzige Weg, um wieder gesund zu werden, darin, Teile der Umwelt anzugreifen und zu hoffen, dass sich dort eine Spritze versteckt. Nicht, dass das Spiel dir einen Hinweis darauf gibt, dass du dies tun kannst, oder dass du wichtige Türen verpassen kannst, die unter harmlosen Blöcken versteckt sind, die zertrümmert werden müssen; Letzteres kann dich dazu zwingen, wie verrückt zurückzugehen, um etwas zu finden, das du verpasst hast. In Bezug auf das Zurückverfolgen hast du keine Karte, die dich durch das Level führt, was angesichts der erkundungsorientierten Natur des Spiels bizarr ist.
Alles im Kopf
Der Versuch, all die verschiedenen Räume, Durchgänge und Türen im Kopf zu behalten, kann recht schwierig sein, besonders wenn man versucht, mit all den oben genannten Problemen klar zu kommen, und es hätte einen langen Weg gebraucht, wenn das Spiel auch nur eine sehr einfache Karte zur Orientierung bereitgestellt hätte.
Wo ist der Speicher?
Das Schlimmste an Bio Senshi Dan ist jedoch das Fehlen von Passwörtern oder eines Speichersystems. Wenn dir die fünf Continues ausgehen, die dir das Spiel bietet, musst du das Spiel von vorne beginnen. Wenn du deine Sitzung beenden musst, weil etwas passiert ist oder du gerade müde vom Spielen bist, hast du keine Möglichkeit, dorthin zurückzukehren, wo du aufgehört hast, außer das Spiel erneut durchzuspielen. Dies verwandelt eine ohnehin schon frustrierende Angelegenheit in eine nahezu unerträgliche Erfahrung für alle außer den leidenschaftlichsten NES/Famicom-Action-Fans.
Die Grafik von Bashi Bazook
Die Präsentation trägt dazu bei, dies etwas auszugleichen, wenn auch nicht viel. Die Grafik ist insgesamt anständig, vor allem dank eines einzigartigen visuellen Stils, bei dem die Levels wie die inneren Organe eines riesigen Monsters aussehen. Dies wird durch einen guten Farbkontrast unterstützt, um dich von den Feinden zu unterscheiden und einige nette Details. Du leidest jedoch unter den damals oft auftretenden flackernden Sprites und der Verlangsamung.
Die Musik
Die Musik (komponiert von Tsukasa Masuko, der später die Soundtracks für die frühen Megami Tensei – Spiele machte) ist brauchbar. Sie bietet anständige Melodien und Basslinien, die fast eingängig werden. Darunter sind sogar ein paar ziemlich guten Melodien wie dem Computerthema. Sie werden jedoch sehr repetitiv, da sie so kurz sind, was besonders ärgerlich ist, wenn man bedenkt, wie lange es dauern kann, einige Levels abzuschließen.
Die Charaktere in Bashi Bazook
Was ungewöhnlich unverwechselbar ist und dem Spiel in Japan Kultstatus eingebracht hat, ist seine bizarre Besetzung von Charakteren. Die Handlung, der visuelle Stil und das grundlegende Gameplay zeichnen Bio Senshi Dan als ein Sci-Fi-Horror-Actionspiel nach dem Vorbild von Street Fighter 2010 aus. Doch du findest moderne Hotels mit attraktiven weiblichen Rezeptionisten und chinesischen Karikaturen, die dir Macht verkaufen. Dazu kommt eine Truppe von Schwestern, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit mit dir Sumo-Ringen wollen. Es gibt einige besonders bizarre japanische kulturelle Referenzen. Dazu zählen einige der Charaktere, die im Kansai-Dialekt sprechen, und einer von ihnen sieht verdächtig aus wie der Fernsehmoderator und Rakugo-Künstler Katsura Bunshi VI. Es ist ein so seltsamer Kontrast zu den überall sonst zu sehenden Bio-Horror-Insignien.
Die Zwischensequenzen
Nach jedem Level gibt es eine bizarre Zwischensequenz, in der Dan sich in verschiedene Kreaturen verwandelt. Dazu zählen ein Tausendfüßler und ein Strauß. Das hat aber absolut keinen Einfluss auf irgendetwas anderes im Spiel. Die einzige andere Sache, die bei Bio Senshi Dan zu beachten ist, ist die abgebrochene Lokalisierung. Um 1989 versuchte der Herausgeber des Spiels, Jaleco, es in die USA zu bringen. Er benannte es in den Titel Bashi Bazook: Morphoid Masher um .
Die Übersetzung
Das Spiel übersetzte man vollständig, mit erweiterten Dialogen. Man verlieh dem Spiel mehr Persönlichkeit und gleich einige der verlorenen kulturellen Referenzen aus. Die Entwickler fügten einem neu ausbalancierten Schwierigkeitsgrad hinzu. Dieser machte die Anfangsphase schwieriger , und man überarbeitete zahlreiche Sprites, um dem westlichen Markt gerecht zu werden. Dan ruht in einem japanischen Gasthaus. Er entspannt sich nach der Überarbeitung in einem Hotelzimmer und „Mutter Vitalität“ (MV) wurde zu „Königin Vitalität“ (QV) geändert.
Veröffentlicht?
Es blieb jedoch letztendlich unveröffentlicht. Was auch immer der Grund ist, Bashi Bazook brachen die Entwickler ab. Es sickerte ein Prototyp-ROM des Spiels schließlich online durch. Es lässt sich ohne Probleme von Anfang bis Ende spielen. Das Spiel weist einige starke Ähnlichkeiten mit Xexyz auf.
Fazit zu Bashi Bazook
Das Spiel bringt einige Innovationen für sine Zeit mit sich, aber auch einige seltsame Aspekte. Das trifft vor allem auf die Charaktere zu. Das Gameplay ist an einigen Stellen ungünstig gestaltet und hätte besser sein können. Grafisch gibt das Spiel einiges her. Dazu gehört die Darstellung des Raumschiffes in Organform und die Kontraste in der Darstellung. Die Musik ist nicht schlecht, aber zu kurz in ihrer Einbeziehung beim Spiel. Besonders nervig sind die fehlenden Speichermöglichkeiten im Game. Jedes Abbrechen führt zu einem erzwungenen Neudurchgang. Besonders interessant gestaltet sich die Darstellung der Energie der Alienkönigin. Für Actionfans ist das Spiel trotz der Schwächen einen kleinen Blick wert.
Weitere Infos zu Bashi Baszook gibt es bei Lostlevels