Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Neuer Animator Controller

Animator Controllers

Posted on 16. August 2025 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Animator Controllers
Animator Controllers

Die Animator Controllers stellen die Logik für das GameObject dar. Du benötigst sie, um die Animationen deiner Spielfigur zu kontrollieren.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Animator Controllers
  • Stati erstellen
  • Übergänge, Paramter und Bedingungen verwenden:

Animator Controllers

Ein Animator-Controller ist ein Unity-Asset, das die Logik eines animierten GameObjects steuert. Innerhalb des Animator-Controllers befinden sich Zustände und Sub-State Machines, die über Übergänge miteinander verbunden sind. Zustände sind die Darstellung von Animationsclips im Animator. Übergänge leiten den Fluss einer Animation von einem Zustand in einen anderen. Während Übergänge den Ablauf der Animationslogik steuern, steuern Bedingungen, die von Parametern gesteuert werden, wann Animationszustände zum nächsten Animationszustand fließen können. Parameterwerte werden durch Ereignisse in Skripten geändert. Beispielsweise kann ein Avatar durch den Benutzer unter Verwendung einer Tastatureingabe gesteuert werden. Diese Eingabewerte ändern die Werte der Parameter und erzeugen eine damit verknüpfte Animation auf der Grundlage der im Animator-Controller festgelegten Bedingung.

Stati erstellen

Klicke im Projektfenster rechts und wähle Create–>Animator Controller

Werbung

Animator Controller

Benenne den Animator Controller von dem animierten Asset entsprechend.

Zeichen Animator Controller

Doppelklicke auf den Animator Controller, um das Animator-Fenster zu öffnen.

Neuer Animator Controller

Rechtsklicke in einen leeren Arbeitsbereich und wähle Create State–> Empty

Create State Empty

Wähle den Status und benenne ihm im Inspectorfenster um.

New State

Klicke auf den Kreis, neben Motion und füge den gewünschten Animationsclip hinzu.

Inspector

Alternativ füge Animationsclip zum Status hinzu, indem du den Kreisbutton nutzt. Du kannst per Drag & Drop die Animationsdatei direkt in den Animator-Arbeitsbereich hineinziehen. Du erstellst einen neuen Status erstellt, der dem Animationsclip entspricht.

Werbung

Übergänge, Paramter und Bedingungen verwenden:

Klicke rechts auf Default Animation State (orange) und wähle Make Transition aus.

Make Transition

Klicke links auf den zweiten Animationsstatus und erstelle einen Übergang zwischen beiden Stati.

Make Transition neue Verbindung

neue Verbindung

Auf der linken Seite des Animationsfensters wähle das Parameter-Fenster.

Parameter

Füge einen neuen Parameter hinzu, indem du das +-Symbol betätigst.

Parameter hinzufügen

Wähle den Datentyp und stelle die Parameter so ein, dass sie denen entsprechen, die du benötigst.

Wähle dann den Übergang zwischen beiden Stati.

Im Inspectorfenster klickst du schließlich auf das +-Symbol, um neue Bedingungen zu erstellen.

Wähle neue Parameter, vom Conditions-Fenster, um neue Bedingungen über das drop-down-Menü hinzuzufügen.

Conditions

Ändere dann die Ergebnisse der Konditionen, um notwendige Werte einzustellen und eine Animationslogik zu erstellen.

Der Animator Controller kontrolliert somit die Logik der Animationen. Du nutzt sie außerdem, um die Logik verschiedener Charaktere mit gleichen „rigs“ zu kontrollieren. Versuche so die Entwicklung deines Spiels zu vereinfachen.

Originally posted 2020-02-18 17:40:47.

Post Views: 1.143
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Unity

Beitrags-Navigation

Previous Post: Battlefield 2042
Next Post: The Witcher 3 – Wild Hunt – Tauche ein in eine Welt voller Magie und Dunkelheit

Related Posts

  • Digger T. Rock - The Legend of the Lost City
    Digger T. Rock – The Legend of the Lost City Games und Lyrik
  • 2Xtreme Cover
    2Xtreme
    Es geht noch extremer
    Games und Lyrik
  • Falsches Spiel mit Roger Rabbit
    Falsches Spiel mit Roger Rabbit Games und Lyrik
  • SNES_PAL
    Super Nintendo Entertainment System (SNES) Games und Lyrik
  • It Takes two Cover
    It takes Two Games und Lyrik
  • Games und Lyrik Logo
    Games und Lyrik! Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.622)
    • Action (70)
    • Adventure (431)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (30)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (12)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (26)
    • Sport (106)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (6)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (369)
  • Spieleprogrammierung (28)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

083926
Users Today : 2
Total views : 377680
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Spiele für das soziale Wohl
  • Effektives Gehirnjogging für mentale Stärke

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Der Herr der Ringe - »Ich würde es hassen« - Für den nächsten Kinofilm will Orlando Bloom seine Rolle als Legolas definitiv nicht hergeben
  • Ingenieurwissenschaft - Ganz Wikipedia in allen 332 Versionen in einer Minute kopiert: Neuer Chip braucht dabei nur 10 Prozent des Stroms herkömmlicher Systeme
  • Mit Star Trek feiert heute eine der größten Science-Fiction-Serien aller Zeiten Geburtstag
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

083926
Users Today : 2
Total views : 377680
Powered By WPS Visitor Counter
  • Legends of Eisenwald Cover
    Legends of Eisenwald Adventure
  • Logo Pendulo Studios
    Die Pendulo Studios: Das 1. spanische Entwicklerstudio – Unterhaltsam und inspiriert Spieleentwickler
  • Japan Studio Logo
    Japan Studio – Kreative Kraft hinter Knack Spieleentwickler
  • 007 Shitou - The Duel Cover
    James Bond – 007 – The Duel Games und Lyrik
  • DeathRun TV Cover
    DeathRun TV Games und Lyrik
  • Frostyfroggs Logo
    FrostyFroggs: Das belgische Studio hinter innovativen Spielerlebnissen Spieleentwickler
  • Super Charge Bros
    Super Charge Bros: Retro-Styled Wireless Phone Charger Kampagne bald auf Kickstarter Spieleentwickler
  • Burger Time Cover
    Burger Time Shooter

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme