American Fugitive, eine geradlinige Hommage an die alten Top-Down-Spiele von Grand Theft Auto. Du übernimmst die Rolle von William Riley, einem bösen Jungen mit einer kriminellen Vergangenheit, dem gerade der Mord an seinem Vater angehängt wurde.
Verurteilt
In den ersten Momenten des Spiels verurteilt und ins Gefängnis gesteckt, schaffst du es fast sofort, dich in einem der lächerlichsten Gefängnisausbrüche aller Zeiten zu befreien, indem du ein unverriegeltes Fenster einschlägst und aus der Krankenstation schlenderst, in der du sich befindest Nachdem du dich von einem Faustkampf erholt hast, verschwendet das Spiel keine Zeit damit, dich aus dem Ende eines Abwasserrohrs und in seine Welt zu werfen.
Redrock County
Und es ist eine Welt, die einen sehr guten ersten Eindruck macht. Redrock County ist ein lebendiger und farbenfroher Ort, den man sich ansehen sollte. Es sieht auf dem tragbaren Bildschirm der Switch fantastisch aus. Es ist ein scheinbar riesiger Detailsprung gegenüber den alten GTA-Spielen, die es emuliert. Hier wird bei fast jedem Objekt, auf das du stößt, Echtzeitphysik angewendet. Steinmauern brechen zufriedenstellend zusammen, wenn du ein Fahrzeug damit rammst, Holzkonstruktionen sind schwach, ein verlockendes Ziel für einen Schurken-Transporter oder Traktor. Die Verfolgungsjagden sehen genauso aus wie die, an die du dich aus all den Cop-Shows der 1980er Jahre erinnerst. Die Umgebungsgeräusche sind ebenfalls auf den Punkt gebracht: Radiosender, Polizeigeschwätz, Wildtiere, der Trubel des täglichen Lebens ist alles vorhanden und korrekt. Es ist beeindruckend detailliert, bis hin zu dem zufriedenstellend knirschenden Kies unter den Rädern Ihres Autos, während du langsam die Einfahrt eines Hauses hinaufkriechst, das du plündern willst.
Spielmechaniken
Es ist auch vollgestopft mit Spielmechaniken. Verschiedene Missionen erwarten dich. Du triffst auf eine Reihe seltsamer Charaktere, ein gesuchtes System, Waffenhändler, Fahrzeuglackierereien, Autorennen und das Wort „WASTED“ auf dem Bildschirm verteilt, wenn du stirbst. American Fugitive bietet auch eine Fülle von eigenen Ideen. Eines der ersten, das dir vorgestellt wird, ist ein nettes kleines Minispiel, bei dem du in Grundstücke einbrichst, um Beute zu machen. Wenn du dich einem Haus näherst, wirst du aufgefordert, den Joint zu umhüllen und durch jedes Fenster zu spähen. Du notierst dir, welche Räume unbesetzt sind, bevor du einbrichst, um die darin befindlichen Waren zu sichern.
Auf fremden Grundstücken
Sobald du dich in einem Grundstück befindest, wechselt das Spiel zu einer Overhead-Karte der Räume, zu denen du Zugang hast. Halte dann eine Taste gedrückt, um den Raum zu durchsuchen. Dies dauert einige Zeit, und wenn du die Polizei alarmiert hast, wird eine Uhr oben auf dem Bildschirm angezeigt. Sie gibt an, wie lange du noch hast, bis sie auftauchen, um dich zu Fall zu bringen. Das Gedrückthalten der Suchtaste beschleunigt die Polizeiuhr und erzeugt eine schöne Spannung, wenn du entscheidest, ob du in einen anderen Raum gehst, um nach mehr Ausrüstung zu suchen, oder aussteigst, bevor die Polizei auftaucht. Es ist eine clevere Idee, die durch die Tatsache ergänzt wird, dass alle Bewohner, denen du begegnest, getötet, gefesselt oder freigelassen werden können. Hier gibt es eine echte Spannung, die leider wegen ruckeliger Mechanik verschwendet wird.
Der Polizei-Timer
Egal, wie ruhig und vorsichtig du bei der Einhausung eines Grundstücks bist – selbst wenn du bis tief in die Nacht gewartet hast und sicher bist, dass der Ort verlassen ist, sicher, dass niemand zusieht – sobald du einen Fuß durch ein Fenster oder eine Tür setzt, erscheint der Polizei-Timer. Bist du unterwegs, wurdest du gesehen. Es macht keinen Sinn, es ist ärgerlich und es ruiniert dieses lustige kleine Setup ziemlich. Wenn man das sagt, ist es auch etwas, das übersehen werden könnte, wenn nicht fast jedes System, das in American Fugitive zum Einsatz kommt, unter der gleichen Art von Problem zu leiden scheint.
Die Polizei
Die Polizei arbeitet nach genau dem gleichen System, wie du es von den alten GTA-Spielen gewohnt bist: Verursachst du Ärger, gibt es Probleme. Wenn du weitere Probleme verursachst, steigt deine Gesuchtenanzeige an und setzt dirmehr Polizisten auf die Fersen, bis das Militär eingreift. Problematisch ist hier allerdings die Umsetzung. Manchmal bemerkt die Polizei Verbrechen, manchmal nicht. In einem Moment alamiertein leichter Stoß gegen das Auto eines anderen Fahrers die Polizei, die sofort auftauchen, egal wo du bist und du hast sie, massenhaft auf den Fersen. In anderen Fällen kannst du mit voller Geschwindigkeit in ein Polizeifahrzeug krachen und sie kümmern sich nicht.
Probleme beseitigen
Diese Probleme setzen sich fort, sobald eine Verfolgungsjagd der Polizei eingeleitet wird. Es ist lächerlich einfach zu entkommen, selbst bei einem Gesuchtenwert von fünf Sternen. Einfach aus dem Fahrzeug zu springen und sich in ein paar Büschen in der Nähe zu verstecken, reicht normalerweise aus, um die spektakulär dummen Polizeibeamten zu verlieren. Es reicht auch aus, von der Hauptstraße abzukommen und durch ein oder zwei Zäune zu krachen. Die KI des Spiels kann einfach nicht mit irgendwelchem Unfug umgehen.
Verlorenes Inventar
Das vielleicht größte Ärgernis ist jedoch, dass das Spiel dich nach deinem Tod von deinem Inventar befreit und dich zu einem Abwasserrohr zurückwirft, um von vorne zu beginnen. Du können dein Geld und deinen XP-Fortschritt behalten – ja, es gibt auch hier einen ganzen Baum freischaltbarer Vergünstigungen – aber alle Waffen und Beute, die du hattest, sind weg. Es ist schwerfällig und passt nicht zum Ton des Spiels, auf der einen Seite bittet Redrock County dich praktisch, es zu verwüsten, und neckt dich mit seinen wunderschönen zerstörbaren Umgebungen. Auf der anderen Seite reißt dich der Tod aus dem Spielfluss und bringt dich dazu, deine Handlungen ein wenig zu sorgfältig zu überdenken.
Kämpfe
Der Kampf ist auch ein bisschen eine Hit-or-Miss-Affäre. Über ein Twin-Stick-System geliefert, fühlt es sich größtenteils locker und ungenau an. Ein paar Schüsse abzufeuern und dann wegzulaufen, sich hinter Büschen zu verstecken oder in ein Fahrzeug zu springen, um Feinde niederzumähen, fühlt sich sicherlich nach einer besseren Option an, als sich Horden bewaffneter Schläger frontal zu stellen, da du oft von ihrer Feuerkraft überwältigt wirst. Es ist nicht schlecht, aber es fehlt ihm an Verfeinerung und es fühlt sich nicht wie etwas an, in dem du schrittweise besser wirst. Die Polizei hat auch die Angewohnheit, hinter ihren eigenen Fahrzeugen zu stehen und direkt in sie zu schießen, bis sie explodieren und deine Arbeit für dich zu erledigen.
GTA-Nostalgie
Wenn American Fugitive ein besseres Suchsystem gehabt hätte, das einwandfrei funktionierte, mit einer fokussierteren Geschichte, vielleicht drei oder vier Stunden unterhaltsamer Missionen statt zehn Stunden fast ausschließlich langweiliger Fetch-Quests, wäre das genug gewesen. Die Welt ist perfekt, das Fahren ist in Ordnung, verschiedene Fahrzeuge fühlen sich angenehm einzigartig an und klingen angenehm einzigartig. Wenn die Entwickler sich darauf konzentriert hätten, die einfachen Dinge zu verbessern, hätte dieses Spiel ein perfektes kleines Stück davon sein können GTA-Nostalgie, aber stattdessen fühlt es sich unkonzentriert und ungeschickt an. Du hast nie wirklich die Kontrolle.
Die Switch-Version
Abgesehen von Problemen mit der Spielmechanik gibt es noch andere Probleme mit der Switch-Version des Spiels. Die Framerate tuckert immer dann mit, wenn du dich in Fahrzeugen einer angemessenen Geschwindigkeit näherst, was das Vermeiden von Verkehr und Fußgängern oder einfach nur ein lustiges Stuntfahren ein bisschen schmerzhaft macht. Es fühlt sich nicht glatt oder präzise an. Die Switch-Version des Spiels stürzte auch mehrmals auf dem Switch-Startbildschirm ab. Zudem sind die Ladezeiten shr lang.
Fazit
Insgesamt fühlt es sich mit American Fugitive ein bisschen wie der Tod durch tausend Schnitte an, mit vielen nagenden kleinen Problemen, die das Ganze Game mehr kaputt machen. Du hast hier immer noch etwas Spaß. Red Rock County sieht beeindruckend aus und fühlt sich beeindruckend an. Es macht Spaß Kleider von Wäscheleinen zu stehlen und in einem rosa Kleid herumzulaufen und Morde zu begehen. Das Game präsentiert eine Handvoll vernünftiger Missionen um seinen Mittelteil herum, darunter einen herausragenden, mehrteiligen Banküberfall. Die Musik und die Umgebungseffekte sind perfekt. Es ist schade, dass diese Spielmechaniken nicht ein bisschen mehr Zeit in der Entwicklung hatten, denn viele deiner Pläne entziehen sich deiner Kontrolle. Das lässt das Spiel nur bedingt empfehlen, denn zu viele negative Aspekte spielen mit hinein, um es zu einem überragenden Spiel oder einem weiteren GTA zu machen.
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