Alles oder Nichts GBA bzw. James Bond 007: Everything or Nothing ist ein Bond-Teil für den Gameboy Advance und verzichtet auf das Ego-Shooter-Design. Der Einzelspielermodus dauert nicht länger als ein paar Stunden, aber das Spiel sollte Bond-Fans und Liebhabern von Actionspielen gleichermaßen viel Spaß machen.
Das Gameplay von Alles oder Nichts GBA
Alles oder Nichts GBA ist im Grunde ein isometrisches Actionspiel. Das Anschleichen an Feinde spielt eine Rolle, ob du es dir leisten kannst, später Upgrades zu kaufen oder nicht. Das Spiel wirft dich in die Eröffnungsphase mitten in ein einstürzendes Gebäude mit nichts weiter als eine Pistole und einem Pfeil, der den Weg nach draußen weist. Nachdem du ein paar Bösewichte niedergeschossen und mit Qs Abseilleine an der Seite des Gebäudes heruntergerannt bist, erscheint M auf dem Kommlink, um dir die Fakten darüber zu geben, was los ist. Wie sich herausstellt, deuten die aus dem Gebäude abgerufenen Informationen darauf hin, dass ein Mann namens Dr. Diavolo hinter einer Reihe von Nanotechnologie-Diebstählen steckt, die in den letzten Monaten stattgefunden haben. Anscheinend plant er, die Welt mit einer Armee nanoverstärkter Supersoldaten zu erobern.
Die Missionen
Jede der 12 Missionen von Alles oder Nichts GBA macht einen guten Job darin, Bonds Jetset-Lebensstil darzustellen, während du auf deiner Suche nach Hinweisen zwischen verschiedenen Städten in Russland, Afrika und Südamerika reist. Du versuchst Diavolos Operationen zu sabotieren. Ein Aspekt der Präsentation des Spiels dreht sich um die Stimmen und Ähnlichkeiten, die für James, M, Q, Diavolo und den Rest der Charakterenutzen. Sie alle stammen tatsächlich von den echten Schauspielern, die sie in den Filmen darstellen. Bond sieht aus wie Pierce Brosnan, M sieht aus wie Dame Judi Dench, Diavolo wird tatsächlich von Willem Dafoe gespielt und so weiter.
Im Aston Martin auf Mission
Einige Levels setzen dich hinter das Steuer von Bonds Aston Martin. Ungefähr drei Viertel der Missionen des Spiels finden zu Fuß statt. Jede Stufe hat ein Hauptziel sowie eine Reihe optionaler Ziele, die damit verbunden sind. Diese Ziele umfassen normalerweise das Sammeln von Gegenständen wie Datendiscs und Nanotech-Teilen oder das Töten einer bestimmten Anzahl von Gegnern. Stealth spielt eine große Rolle in Alles oder Nichts GBA. James kann sich hinter Feinde schleichen und sie mit einem Würgegriff ausschalten, anstatt andere Gegner in der Umgebung durch Abfeuern einer Waffe zu warnen. Du kannst Ölfässer zerstören oder musst dich in Computer hacken, um die benötigten Gegenstände zu erhalten. Die meisten Umgebungen bieten nicht viel an interaktiven Wegwerfobjekten. Du kannst dich hinter Säulen, Tischen und sogar Menschen in einigen Levels verstecken. Deine Kugeln prallen einfach ab, als stündest du hinter einer Mauer. James hat Zugang zu einer Vielzahl von Waffen, von seiner zuverlässigen Walther PPK-Pistole bis zu ein paar verschiedenen Maschinengewehren. Dazu kommt ein gesunder Bestand an Granaten, Landminen und medizinischen Kits. Während diese Art von Arsenal dir zahlreiche Möglichkeiten bietet, einfach loszulassen und Alles oder Nichts GBA als Actionspiel im traditionellen Sinne zu genießen, sind die Munitionsvorräte begrenzt, so dass du unbedingt ein paar Stealth-Kills einstreuen musst, um genügend Kugeln für Feinde übrig zu haben, die nicht gut auf Würgegriffe oder Bonds grundlegende Schlag- und Trittangriffe reagieren.
Qs Labor
Am Ende jedes Levels hast du die Möglichkeit, in Qs Labor zu gehen und eines von einem Dutzend Upgrades zu erwerben, die James‘ Rüstung, Geschwindigkeit und Zieleigenschaften verbessern können. Das Einzigartige an diesem Setup ist, dass das Geld, das du benötigst auf den Stilpunkten basiert, die du durch das Erfüllen von Missionszielen und durch Stealth-Kills verdienst. Wenn du durch jede Mission rennst und jeden Feind, den du siehst, einfach wegsprengst, hast du möglicherweise nicht genug Geld, um einige der besseren Gadgets zu kaufen. Der Shop – eines davon ist ein ausgezeichnetes Nanobot-System, kann dafür sorgen, das sich deine Gesundheit allmählich wiederherstellt. Im Level kannst du auch mit einem Tarngerät herumlaufen, das du erhältst, nachdem du eine bestimmte Mission abgeschlossen hast.
Die Perspektive
Der Blickwinkel im Aston Martin ist derselbe isometrische Aufbau, der in den Fußmissionen verwendet wird. Nur dass du dich jetzt nur noch nach links bewegen kannst. Dazu fährst du rechts und vorwärts auf einer Straße, die sich diagonal über den Bildschirm erstreckt. Normalerweise besteht das Ziel in diesen Phasen darin, das schwer gepanzerte Fahrzeug zu zerstören, das vor dir auf der Straße fährt. Dein Auto ist mit Maschinengewehren, Raketen und Ölteppichen ausgestattet. Diese Helfer sind normalerweise mit ihren eigenen Maschinengewehren oder Landminen ausgestattet. Während die Fahretappen eine nette Abwechslung zu der formelhaften Lauf-Versteck-Schieß-Action der Fußmissionen bringen, wirkt dieser Teil mitunter frustrierend. Die Straße, die du tatsächlich nutzt, beträgt etwa ein Drittel dessen, was sichtbar ist.
Die Spiellänge von Alles oder Nichts GBA
Was Alles oder Nichts GBA zu kurz kommt, ist die Gesamtlänge: Selbst wenn du dir die Zeit nehmen, jedes Teilziel zu erfüllen, dauert es im Einzelspielermodus nur etwa drei Stunden durch das Spiel zu kommen. Wenn du alle filmischen Handlungssequenzen gesehen hast, hat das Spiel hat ungefähr so viel Wiederspielwert wie ein durchschnittliches Arcade-Shoot-‚em-up. Es ist hin und wieder gut für ein kathartisches Bullet-Fest, aber das war es auch schon. Für vier Spieler bietet sich noch der Deathmatch-Modus an, vorausgesetzt natürlich, du kennst drei andere Leute mit dem Spiel.
Fazit zu Alles oder Nichts GBA
Bond-Fans werden sicherlich ihren Spaß an Alles oder Nichts GBA haben. Trotzdem macht es Spaß, solange es dauert, und die Gesamtqualität der Präsentation gleicht einiges aus, was dem Spiel selbst fehlt. Die Umgebungen haben viel Tiefe, auch wenn die Grafiken nicht wirklich 3D sind. Die Charaktere und die Bond-bezogenen Insider-Witze, die hin und wieder auftauchen, sind unterhaltsam: Ein besonders bemerkenswertes Beispiel ist ein Handlanger, dem du in Diavolos Versteck begegnest, der herumsteht und sich über seinen ehemaligen Chef Max Zorin aus Bond-Film Nummer 14 beschwert. Der Ton ist ebenfalls erstklassig. Zusätzlich zu den Sätzen, die M und Q während der Cutaways sprechen, insbesondere du in der Nähe eines Feindes Aufruhr machst, sagt er oft so etwas wie: “ Warte, was war das?“ Dies ist wahrscheinlich auch das erste GBA-Spiel mit einem Song in voller Länge. Die beliebte Aufnahmekünstlerin Mya, die auch eine kurze Rolle während des Spiels spielt, singt das Lied.