1943: The Battle of Midway erschien 1987 für den NES. Das Midway-Atoll im zweiten Weltkrieg. Deine Aufgabe ist es, deinen Flugzeugträger gegen die Japaner zu verteidigen.
Der Shooter 1943: The Battle of Midway
Der vertikal scrollenden Shooter der Firma Capcom erschien ursprünglich für Spielhallenautomaten. Das japanische Original wurde unter dem Titel „Battle of Valhalla“ veröffentlicht.The Battle of Midway erschien für das NES-System. Die Zeit des Zweiten Weltkrieges wird in dem Spiel thematisiert. Ort der Handlung ist das Midway-Atoll. Das Ziel des Spiels besteht darin den eigenen Flugzeugträger zu beschützen. Dabei muss die japanische Flotte dezimiert werden. Insgesamt gibt es 16 Level.
Besonderheiten
Power-ups halten in 1943: The Battle of Midway nicht lange vor. Sie sind ein zusätzliches Waffensystem mit begrenztem Munitionsvorrat. Weder Vorrat zu Ende, musst du auf deine Standardwaffe zurückgreifen. Kommst du mit anderen Fluggeräten oder Kugeln in Berührung verlierst du nicht sofort dein Leben, sondern nur Energien. Eine Energieform Rate zeigt ein Balken an. Ist dieser verbraucht zerstört dies dein Flugzeug. Das Spiel es dann zu Ende und kann nur durch Continues eitergeführt werden.
Die Spielstufen
Im Spiel gibt es zwei Abschnitte. Im ersten beginnst du mit deinem Flugzeug, einer P-38 Lightning. Du startest von einem beschädigten Flugzeugträger aus und kämpfst gegen viele japanische Flugzeuge. Im zweiten Teil wie gibst du dich in den Sinkflug um gegen verschiedene japanische Kriegsschiffe zu kämpfen. Sie sind die Endgegner. Am Ende jeden Levels erst du zu deinem Flugzeugträger zurück. Je nach Zerstörungsgrad der Ziele bekommst du Punkte.
Fazit zu 1943: The Battle of Mideway
Es ist eines der ersten Shooterspiele für den NES und entsprechend schwer. Wenn du abgeschlossen wirst, musst du alles noch einmal spielen. Das kann mitunter sehr frustrierend sein. Wer also eine wahre Retroherausforderung sucht, kann sich an diesem Spiel gerne versuchen.
Hier kommst du zur Wiki-Seite über das Spiel