Bei meiner Einarbeitung in Unity bin ich auf den Begriff Prefab gestoßen. Er stellte sich die Frage: was ist ein Prefab eigentlich? In diesem Beitrag möchte ich näher darauf eingehen.
Was ist eigentlich ein Prefab?
Prefab kommt aus dem englischen und bedeutet so viel wie „Fertigbau“ oder „vorgefertigt“. Es handelt sich hierbei also um vorgefertigte Dinge.
Es wird genutzt, um Objekte in einem Spiel mehrfach zu benutzen. Es ist umständlich, jedes Mal ein Objekt neu zu programmieren, wenn man es wieder benötigt. Aus diesem Grund erstellt ein Programmierer ein komplexes Objekt, das Scripte beinhaltet. Darin können Parameter voreingestellt werden, die in eine Vorlage übernommen werden. Dies nutzt man bei wiederkehrenden Objekten, wie zum Beispiel dem Protagonisten einer Geschichte, der in mehreren Kapiteln seinen Auftritt hat. Er wird öfter im Spiel benötigt und für den Programmierer ist das von Vorteil, wenn er die Figur nicht jedes Mal neu programmieren muss. Sie können nicht nur einzelne Objekte, sondern auch Objektsammlungen sein. Sie sind wie die Blaupause eines Objekts.
Was bringen mir Prefabs?
Ziel ist es, die Arbeit an einem Programm zu erleichtern. Damit verbessern sie den Arbeitsablauf beim Programmieren. Eine flexiblere und produktivere Arbeitsweise ist mit ihnen möglich. Die Fehlerquote beim Programmieren sinkt durch die Verwendung von Prefabs. Zeitraubende Fehler werden ausgemerzt.
Sie lassen sich untereinander zusätzlich verschachteln. Wird beispielsweise ein Gebäude programmiert, so enthält dieses einzelne Zimmer und innerhalb der Zimmer befinden sich Möbelstücke. Sie lassen sich somit aufteilen und wiederverwerten. Gleichzeitig können verschiedene Programmierer an unterschiedlichen Teilen eines Objekts arbeiten.
Wird ein es verwendet, so übernimmt es die Eigenschaften des Originals. Im Nachhinein können auch Aspekte variiert werden. Eigenschaften können überschrieben, zusätzliche Komponenten und weitere Objekte hinzugefügt werden. Durch die Verwendung von Preferred wird das versehentliche überschreiben von Daten vermieden.
Prefabs in Unity
Im Programm Unity können diese speziellen Objekte verwendet werden. Diese sind dann mit dem „Prefab Asset“, einer Sammlung, verbunden. Das Asset fungiert wir ein Zentralspeicher. Was in der Vorlage dort verändert wird, ändert sich automatisch in allen Versionen und allen Szenen des Spiels. Der Hauptcharakter ist beispielsweise eines, denn er wird für jeden Level des Spiels benötigt und er muss nicht für jeden Level neu programmiert werden. Sie werden in Unity im Hierarchiefenster blau unterlegt. In Unity funktionieren Modelle wie schreibgeschützte Prefabs. Der Entwurf selbst kann nicht geändert werden. Der Programmierer kann ihn als Vorlage nutzen.
Vom Hierarchiefenster wird das Objekt in Assets und dort in den Ordner verschoben. Somit wird das Objekt automatisch zur Vorlage. Im Programm Unity steht dann zur Auswahl, das Objekt als Original abzuspeichern oder als Was ist eigentlich ein Prefab Variante.
Um Änderungen vorzunehmen, muss im Inspectorfenster der Open Prefab Button betätigt werden. Dann befindet sich Unity in einem speziellen Modus. Das Programm öffnet in dem Fall ein Fenster, in welchem nur die Vorlage geändert wird.
Prefabs werden in Unity im Projektfenster von einem blauen Würfel markiert.
Werden sie verändert, können diese im gesamten Projekt angepasst werden.
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Originally posted 2019-07-17 18:46:11.