The King of Fighters ist ein weiteres Fighting-Game, das für die Game Awards dieses Jahr nominiert war.
Der Schwung von The King of Fighters XV
Die King of Fighters-Reihe hat seit 1994 eine Menge Schwung aufgebaut, und King of Fighters XV hält diesen Schwung sicherlich aufrecht, wenn auch nicht mehr. Der neueste Teil der SNK-Kampfspiele geht auf Nummer sicher, indem er sich darauf konzentriert, die bereits solide Mechanik von King of Fighters XIV aus dem Jahr 2016 subtil zu verfeinern und die Grafik auf einen moderneren Standard zu bringen, aber er geht nie wirklich darüber hinaus, um zu versuchen, die Serie auf die nächste Stufe zu heben. Aufgrund dieses Mangels an Ehrgeiz wird es nicht viel tun, um die Aufmerksamkeit derjenigen zu erregen, die die Serie nicht bereits im Blick haben, aber für langjährige Fans ist dies eine zuverlässige Rückkehr für den König.
3vs3-Kämpfe
Wie es Tradition ist, ist KOF XV in erster Linie ein 3v3-Kämpfer, obwohl es in den Gelegenheitsmodi auch 1v1 gespielt werden kann, mit dem Unterschied, dass es keine Tag- oder Assist-Mechanik gibt. Stattdessen werden die Kämpfe in einer Reihe von 1v1-Duellen ausgetragen, wobei der siegreiche Charakter so lange mit einem dauerhaften Lebenspunktebalken im Spiel bleibt, bis alle drei Charaktere des gegnerischen Teams besiegt sind. Das bedeutet, dass du nicht die Teamdynamik und die Synergien hast, die man in Kämpfern findet, aber King of Fighters XV verlangt von dir, dass du strategisch denkst und sicherstellst, dass du ein gut ausgewogenes Team aus den 39 Charakteren zusammenstellst. Da du mehr Balken Super-Meter bekommst, wenn dein Team auf zwei und dann auf einen dezimiert wird, musst du die Reihenfolge beachten, in der du deine Charaktere platzierst. Diejenigen, die Meter aufbauen können, sie aber nicht unbedingt brauchen, sollten an erster Stelle stehen, während diejenigen, die massiven Schaden anrichten können, sobald sie einen vollen Satz von fünf Metern haben, als Anker an dritter Stelle eingesetzt werden sollten. Das ist eine großartige und bewährte Formel. Die Team-Mechanik von King of Fighters XV ermöglicht spannende Matches mit großem Potenzial für Rückschläge dank der Kombos mit großem Schaden, die den Lebensbalken deines Gegners mit einer einzigen Kombo auslöschen können, wenn du die Ressourcen dafür hast.
Kämpfe mit den Charakteren
Auf einer grundlegenden Ebene spielt sich King of Fighters XV wie eine hübschere Version von King of Fighters XIV. Es sind beides Vier-Tasten-Kämpfer mit zwei leichten und zwei schweren Angriffen. Beide haben diese kniffligen Sprünge und Super-Sprünge, die es schwer machen, auf Angriffe aus der Luft zu reagieren und sie zu bestrafen. Jeder Charakter in beiden Spielen kann rollen, um sich sicher durch Geschosse zu bewegen und die Distanz zu verringern. Beide haben diese Auto-Kombos, über die sich die Leute in Reddit-Threads, auf Messageboards und in den sozialen Medien bis ans Ende der Zeit streiten werden. Die Auto-Kombos sind dieses Mal sogar noch mächtiger, denn wenn du aus nächster Nähe einen leichten Schlag ausführst, erhältst du eine Vier-Schlag-Kombo, die mit der mächtigsten Superaktion endet, die deine Anzeige hergibt. Wenn du mindestens drei Meter gespeichert hast, ist das eine Kombo mit fast 50 % Schaden, nur weil du eine einzige Taste drückst. Das hört sich dramatisch an, aber selbst die einfachsten Combos, die einen Superzug der Stufe 3 beinhalten, können mehr Schaden verursachen, und wenn du das KOF-typische System verwendest, bei dem Superzüge ineinander aufgehoben werden, ist es sehr einfach, einen Button-Masher im Staub zu lassen. Trotzdem ist das eine furchtbar hohe Belohnung für eine schlechte Angewohnheit, die Spielern, die wirklich in die Serie einsteigen wollen, mehr schadet als nützt.
Anti-Air
Abgesehen von den Änderungen an den Auto-Kombos gibt es in King of Fighters XV zwei wirklich große Änderungen, die verhindern, dass sich KOF XV wie eine komplette Runderneuerung anfühlt. Die erste ist der neue universelle Shatter Strike, der den Gegner bei einem Treffer zerknittert und es dir ermöglicht, eine Combo zu verlängern. Noch wichtiger ist jedoch, dass es sich dabei um eine großartige defensive Fähigkeit handelt, die Treffer absorbieren und gleichzeitig einen Treffer austeilen kann, der den Gegner betäubt, ähnlich wie ein Fokusangriff aus Street Fighter 4. Dieser Zusatz gibt jedem Charakter eine wirklich starke Anti-Air-Option, die es überflüssig macht, sich an bestimmte Spezialbewegungen mit Anti-Air-Eigenschaften zu erinnern. King of Fighters XV ist ein Spiel, in dem Sprünge besonders effektiv sind, weil es mehrere Möglichkeiten gibt, sich aus der Luft zu nähern, sowohl mit kurzen Sprüngen als auch mit regulären Sprüngen, und jedem Charakter eine Antwort auf dieses Problem zu geben, hilft denjenigen, die keine eingebauten Anti-Air-Optionen haben.
Der MAX-Modus
Die andere wesentliche Änderung in King of Fighters XV ist eine Überarbeitung des MAX-Modus. Der MAX-Modus gewährt dir immer noch einen zeitlich begrenzten Stärkungszauber, der deinen Schaden erhöht und es dir ermöglicht, EX-Specials und Super-Moves zu benutzen, ohne dass du dafür Meter verbrauchen musst, aber er kostet jetzt zwei Balken Meter statt einem, was bedeutet, dass es viel teurer ist, Schaden aus Pokes in der neutralen Phase umzuwandeln, und dass du wirklich nah herankommen musst, wenn du den großen Schaden willst. Außerdem löst das Abbrechen eines Angriffs in den MAX-Modus jetzt eine kürzere Version des Stärkungszaubers namens MAX-Modus aus, die eine viel kleinere Anzeige hat und nicht den gleichen Schadenszauber bietet wie der normale MAX-Modus. Um dies zu kompensieren, kannst du nun EX-Special-Moves außerhalb des MAX-Modus ausführen, die nur einen halben Balken kosten, was die Möglichkeiten jedes Charakters erheblich erweitert, wenn es darum geht, einen Angriff zu starten.
Der Spielerkader
Auch wenn 39 Charaktere weniger sind als bei King of Fighters XIV, ist der Spielerkader von KOF XV im Vergleich zu den meisten Kampfspielen immer noch sehr beeindruckend. Zu den Neuzugängen in der Serie gehören Dolores, eine Hellseherin, die aussieht, als wäre sie direkt aus Bayonetta entsprungen, und die heilige Erde benutzt, um ihre Gegner anzugreifen; Isla, ein stylisches junges Mädchen, das mit Phantomhänden kämpft, die es ihr ermöglichen, aus mittlerer Entfernung anzugreifen und einige wirklich knifflige Crossups einzusetzen, wenn sie sie auf ihre Gegner zureitet; und Krohnen, der im Grunde Tetsuou aus Akira ist.
Die Rückkehr der Charaktere
Abgesehen von diesen drei, die ganz neu dabei sind, kehren Shermie und Elisabeth in den Kader zurück. Chris, Ash, Yashiro und Shizuru kehren ebenfalls in den Kader zurück. Elisabeth war in King of Fighters XIII dabei und kehrt nach nur einem Spiel Pause zurück, während Shermie zum ersten Mal seit 2002 in die Hauptreihe zurückkehrt. Die anderen Charaktere wurden im Grunde genommen komplett aus King of Fighters XIV übernommen, wobei es außer besser aussehenden Charaktermodellen nur sehr wenige Änderungen in King of Fighters XV gab. Eine Handvoll Charaktere hat neue Level 3 Climax Super Moves bekommen, aber bei vielen anderen wurden alle Animationen direkt aus KOF XIV übernommen, und das ist irgendwie enttäuschend, denn auch wenn die neuen Modelle toll aussehen, sind sie nur ein frischer Anstrich für Animationen, die mittlerweile sechs Jahre alt sind.
In der Vergangenheit Steckengeblieben
King of Fighters XV ist zwar ein modernes King of Fighters-Spiel, aber was die Modi angeht, fühlt es sich immer noch wie aus der Vergangenheit. Das Tutorial tut das Nötigste, um dir die Mechanik beizubringen, ohne weiter darauf einzugehen, wann oder warum du Dinge wie den MAX-Modus abbrechen solltest; der Story-Modus ist derselbe archaische Stil des Arcade-Modus, der dich nur eine Reihe von kontextlosen Kämpfen kämpfen lässt, die in einem unfair ausbalancierten Endboss-Kampf gipfeln, wobei die einzige Belohnung in King of Fighters XV eine stimmlose Endsequenz mit statischen Bildern und Textfeldern ist. Der Missionsmodus bietet nur fünf Kombos pro Charakter. Was die Einzelspieler-Inhalte angeht, so ist das alles, was es zu bieten hat. Während Spiele wie Mortal Kombat 11, Guilty Gear Strive und sogar Kämpfer aus der Indie-Szene wie Them’s Fightin‘ Herds die Messlatte höher legen, sowohl was die Einführung neuer Spieler in die Spielmechanik als auch die Einzelspieler-Story-Modi angeht, fühlt sich King of Fighters XV im Vergleich dazu völlig unausgegoren an.
Die Online-Kämpfe
Der Rollback-Netcode von King of Fighters XV ist fantastisch. Glücklicherweise macht er das in dem Bereich wett, der für Kampfspiel-Communities am wichtigsten ist: Es erwarten dich hervorragende Online-Kämpfe. Es ist super einfach, eine private Lobby mit Warteschlangen, Zuschauern und anpassbaren Regeln einzurichten. Es gibt einen Online-Trainingsbereich, in dem du mit einem Freund üben kannst. Du kannst Wiederholungen nach Charakteren durchsuchen, um einen Kampf zu studieren, und es gibt sowohl Ranglisten als auch Freizeit-Playlists für das Matchmaking. Sogar in Matches gegen Leute, die sich auf der anderen Seite des Landes befinden, war die Leistung, abgesehen von einer kleinen Handvoll Ausnahmen, die nicht einmal so schlecht sind, durchweg reibungslos.
Fazit zu King of Fighters XV
King of Fighters XV ist nicht das ehrgeizigste oder revolutionärste Kampfspiel, das in den letzten Jahren erschienen ist, aber die wenigen Änderungen, die vorgenommen wurden, um es von seinem Vorgänger zu unterscheiden, sind gut gemacht. Es ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber King of Fighters 14, was die detaillierten Charaktermodelle angeht, es gibt eine Handvoll kluger Anpassungen an der Kampfmechanik, die dir mehr Möglichkeiten als je zuvor geben, und die große Liste von 39 Charakteren bietet eine große Auswahl an verschiedenen Charakter-Archetypen. Es ist enttäuschend, dass SNK immer noch nicht herausgefunden hat, wie man denjenigen einen Mehrwert bieten kann, die nach Einzelspieler-Inhalten in ihren Kampfspielen suchen, oder nach einer Möglichkeit, mit Hilfe der Trainingsmodi zu lernen, besser zu spielen, aber diese Unzulänglichkeiten sind leicht zu übersehen angesichts des fantastischen Netcodes und der einfachen, aber effektiven Online-Modi.
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