Mi’Pu’Mi Games, ein unabhängiges Spieleentwicklungsunternehmen aus Wien, Österreich, wurde 2009 von Greg und Tobi gegründet. Von Anfang an stand das Ziel fest: eine gesunde Arbeitsumgebung für talentierte Spieleentwickler zu schaffen. Fernab von den oft ungesunden Praktiken in der Massenproduktion von Spielen, bietet Mi’Pu’Mi Games einen Raum für Kreativität und Entwicklung.
Wachstum und Vielfalt bei Mi’Pu’Mi Games
Im Laufe der Jahre ist der Entwickler gewachsen und hat mehr Talente angezogen. Mit einer nun 50-köpfigen, vielfältigen Belegschaft wurde das Studio zum schmelztiegel für innovative Lösungen in verschiedenen Bereichen der Spieleentwicklung – von PC- und Konsolenspielen bis hin zu Browser- und Mobilspielen.
Einblick in aktuelle Projekte
Mi’Pu’Mi Games hat immer wieder spannende Projekte in der Pipeline. Unter anderem arbeitet das Studio an drei noch unangekündigten Projekten sowie an vier sogenannten „Mipumi Day Projects“.
Erfolge und Auszeichnungen
Das Studio kann stolz auf sechs Auszeichnungen blicken, darunter den Futurezone Game of the Year Award für „The Flower Collectors„. Zudem hat das Team die Veröffentlichung ihres dritten eigenen Spiels „Howl“ auf PS5, Xbox Series und im Epic Store gefeiert.
Engagement in der Gemeinschaft
Mi’Pu’Mi Games gibt auch etwas an die Spieleindustrie zurück, indem es verschiedene Veranstaltungen und Initiativen wie den PGDA Talent Award und das PGDA Mentor Café sponsert. Das Studio unterstützt auch die Diversität in der Branche, unter anderem durch das jährliche Angebot von Portfolio-Feedback und Karriereberatung für Frauen rund um den Internationalen Frauentag.
Partnerschaften und Kollaborationen
Das Studio hat erfolgreiche Kooperationen mit anderen Branchengrößen wie Ubisoft, IO Interactive und Remedy Entertainment geführt. Sie haben bei der Entwicklung mehrerer bekannter Titel wie „Anno 1800 Console Edition“, „Control“ und „Hitman HD Enhanced Collection“ mitgewirkt.
Eigenentwicklungen
Mi’Pu’Mi Games hat auch einige beeindruckende eigene IPs entwickelt, darunter „The Lion’s Song“ und „The Flower Collectors“. Diese Spiele wurden für ihre einzigartige künstlerische Gestaltung und tiefgründigen Erzählungen gelobt.
Zukunftsausblick
Das Studio bleibt dynamisch und anpassungsfähig, immer darauf bedacht, seine Fähigkeiten und sein Wissen in einer sich ständig verändernden Industrie zu erweitern. Mit einem starken Fokus auf Kunst, Technik und professionelle Strenge strebt Mi’Pu’Mi Games danach, qualitativ hochwertige Produkte zu schaffen, die sowohl Partner als auch Spieler weltweit begeistern.
Spieleliste von Mi’Pu’Mi Games
Die Liste zeigt die beeindruckende Vielfalt und die Breite der Projekte, die Mi’Pu’Mi Games im Laufe der Jahre realisiert hat. Von eigenen Entwicklungen bis hin zu Kollaborationen mit anderen großen Studios deckt das Portfolio des Wiener Studios ein breites Spektrum an Spielgenres und Plattformen ab.
Eigenentwicklungen
- Howl – Ein rätselbasiertes Folklore-Spiel, veröffentlicht auf PlayStation 5, Xbox Series und im Epic Store.
- The Flower Collectors – Ein Detektiv-Mystery-Spiel, das auf dem PC und der Nintendo Switch verfügbar ist.
- The Lion’s Song – Ein narratives Spiel mit Fokus auf österreichischer Geschichte, verfügbar auf verschiedenen Plattformen einschließlich PC und Nintendo Switch.
- Looking Good – Ein mobiles VR-Spiel zur Unterstützung der Behandlung von Myopie bei Kindern und Jugendlichen.
Co-Entwicklungen und Unterstützungen
- Shadow Gambit: The Cursed Crew – Unterstützung bei der Mehrplattform-Entwicklung.
- Anno 1800 Console Edition – Entwicklung in Zusammenarbeit mit Ubisoft Mainz.
- The Settlers: New Allies – Eine Kollaboration mit Ubisoft Düsseldorf für PC und Konsolen.
- Skull and Bones – Zusammenarbeit mit Ubisoft Berlin und Singapur für dieses Piratenabenteuer.
- Ski Challenge – Zusammenarbeit mit Greentube für iOS und Android.
- Construction Simulator – Unterstützung für das Team von weltenbauer.
- HITMAN 3 – Langfristige Zusammenarbeit mit IO Interactive, Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Spielentwicklung.
- HITMAN HD Enhanced Collection – Unterstützung bei der Entwicklung und Portierung für PlayStation 4 und Xbox One.
- HITMAN (2016) – Zusammenarbeit bei der Entwicklung für PC, PS4 und Xbox One.
- Control – Zusammenarbeit mit Remedy Entertainment für die Northlight Engine.
- Anno: Build an Empire – Erste Zusammenarbeit mit Ubisoft, Entwicklung für iOS und Android.
Frühere Projekte und Sonderinitiativen
- Loot the Flute – Ein 4-Spieler-Multiplayer-Spiel, das sowohl im lokalen als auch im Online-Modus spielbar ist.
- Mipumi Day Projects – Mehrere kleinere Spiele, die von Teammitgliedern während der monatlichen Mipumi Days entwickelt wurden, verfügbar auf Itch.io.
- Cute Kingdom – Erstes eigenes IP von Mi’Pu’Mi, ein Cross-Plattform-Casual-RPG.
- Last Mysteries – Ein frühes Projekt mit Fokus auf Client/Server-Technologie.
- Wizard of Oz – Zusammenarbeit mit Spooky Cool Labs für ein soziales Facebook-Spiel.
- DBOX – Ein EU-gefördertes Forschungsprojekt mit multilingualen Konversationsagenten.
- Nintendo DS/DSi Lernspiele – Eine Serie von 13 Lernspielen für Kinder und Jugendliche, die die DSi-Kamera nutzen.
Fazit
Mi’Pu’Mi Games ist ein Beispiel dafür, wie ein kleines Studio mit einer klaren Vision und dem Engagement für Talentförderung und kreative Freiheit in der Spieleindustrie Großes bewirken kann. Mit einer beeindruckenden Liste an Projekten und Auszeichnungen hat Mi’Pu’Mi Games gezeigt, dass großartige Spiele nicht groß sein müssen, um Eindruck zu hinterlassen.
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