Kharon’s Crypt – Even Death May Die ist ein Top-Down-Metroidvania-Abenteuerspiel von Andromeda Indie, das versucht, den Stil der klassischen Game Boy-Größen einzufangen. Mit einem weitläufigen Dungeon, unzähligen versteckten Winkeln und Geheimnissen, die es zu entdecken gilt, einer Auswahl an herausfordernden Bossen und einer faszinierenden Besitzmechanik hat Kharon’s Crypt Fans von Retro-Abenteuererlebnissen viel zu bieten.
Die Dungeons in Kharon’s Crypt
Eine kurze erzählerische Einleitung setzt die Szenerie in Szene: Ein wahnsinniger König, der selbst dem Tod entkommen will, hat den namensgebenden Kharon in einer Krypta eingesperrt. In der Rolle dieses Avatars des Todes musst du die Krypta erkunden und einen Weg finden, in die Freiheit zu entkommen. Kharons Krypta verschwendet wenig Zeit, bevor sich der weitläufige Dungeon für Erkundungen öffnet. Tutorial-Anweisungen werden durch die verwinkelten Korridore gestreut, ohne das Abenteuer zu sehr zu verlangsamen. Der Dungeon ist in Räume und Stockwerke unterteilt, wobei jeder Raum Bedrohungen und Rätsel enthält.
Gegen die Feinde in Kharon’s Crypt
Kharon ist in der Lage, die meisten Feinde im Dungeon zu besitzen und die Kontrolle über sie zu übernehmen. Dies stellt die Gesundheit, Fähigkeiten und Ausrüstung des neuen Körpers bereit, um die Bedrohungen dahinter zu bekämpfen. Diese besessenen Formen können so lange wie gewünscht gehalten werden oder bis sie zugrunde gehen und sie bieten verschiedene Segen, von der Fähigkeit, Truhen zu öffnen und Blöcke zu verschieben, bis hin zur Option, Waffen zu führen.
Rätsel
Viele Rätsel sind um das Besitzsystem herum aufgebaut. Es ist eine Freude, ein besonders hartes Opfer zu finden, das neutralisiert und als robustes Mittel zum Erkunden mit erhöhter Sicherheit eingesetzt werden kann. Der Kampf ist einfach, aber fesselnd und sollte jedem bekannt sein. Wenn kein Körper vorhanden ist, ist das einzige Angriffsmittel ein Projektil, das die Gegner betäubt – eine Handlung, die mit Ballbesitz fortgesetzt werden kann – aber die Möglichkeiten erweitern sich. Die Waffen reichen von Schwertern und Speeren bis hin zu esoterischen Optionen wie Chakrams.
Grafik und Sound
Die Optik von Kharon’s Crypt ist stark mit seiner Inspiration verwoben. Beeindruckende Pixelkunst ist in allen Ecken des Dungeons zu finden. Die Farbpalette wirkt manchmal etwas flach, aber nichtsdestotrotz ist dies eine sehr gut gestaltete Welt. Die Musik ist unerbittlich, verspielt dunkel und taucht tief in das Gothic-Thema ein. Es ist ansprechend und thematisch solide, wenn auch manchmal etwas anmaßend.
Fazit
Die ist ein ausgezeichneter Rückblick stammen aus dem Zeitalter der Abenteuerspiele, auf das viele mit Vorliebe blicken. Dieser Herausforderung stellt man sich mit Begeisterung und bringt dabei eigene Ideen mit. Es gibt auch viele universelle Überlieferungen zu finden, die seiner Welt erzählerische Tiefe verleihen. Es gibt hier und da ein paar Kleinigkeiten, wie z. B. einige Texte, die ein wenig Korrekturlesen erfordern, aber zum größten Teil ist dies ein ausgezeichneter Retro-Metroidvania-Titel, der jeden begeistern sollte, der nach einer nostalgischen Reise durch ein Pixel-Art-Dungeon sucht. Deswegen heißt es hier: Zugreifen.
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