Im Kern ist Etherborn von Altered Matter ein Puzzle-Plattformer, bei dem das zentrale Ziel einfach ist: Erreiche das Ende jeder Stufe, indem du verschiedene Schalter aktivierst und gefährliche Hindernisse auf dem Weg vermeidest. Ganz so einfach ist es natürlich nicht, und das liegt an Etherborns anderer zentraler Mechanik: Ihrer Fähigkeit, die Schwerkraft häufig umzukehren.
Die Levels in Etherborn
Jeder der Level des Spiels ist im Wesentlichen ein großes 3D-Objekt, das im Weltraum oder im Äther schwebt. Auf alle vier Seiten kann während des Spiels zugegriffen werden. Während die Gesetze der Schwerkraft für dich gelten, wo immer du stehst, kann dein Charakter jederzeit auf einer gekrümmten Oberfläche – normalerweise einer Rampe, die um 90 Grad nach oben oder unten geht – entlanglaufen und die Schwerkraft mit umdrehen. Plötzlich stellst du fest, dass du seitwärts stehst oder sogar an der Unterseite entlangrennst, wo du begonnen hast. In Etherborn kannst du die Schwerkraft nur an bestimmten gekrümmten Abschnitten verschieben.
Komplexe Levels
Die ersten paar Levels sind sehr komplex. Sobald du endlich verstanden hast, wie alles funktioniert, fühlt es sich sehr befriedigend an, an den Seiten der Wände hochzulaufen zur Decke. Es kann manchmal etwas verwirrend sein. Es ist eine clevere Idee und deine ersten Gedanken nach etwa der ersten Stunde werden sein: „Das gefällt mir wirklich gut“. Das Leveldesign von Etherborn wirkt überwältigend.
Etherborn als Kunstwerk
Etherborn ist unbestreitbar ein Kunstwerk. Seine Schöpfer haben in der Vergangenheit erklärt, wie sie von russischen Malern wie Malewitsch und Rozanova, der Architektur des Brualismus und der Arbeit des spanischen Bildhauers Eduardo Chillida beeinflusst wurden. Das Ergebnis ist ein markanter minimalistischer Kunststil, der das abstrakte Bühnenbild perfekt ergänzt. Ein besonderes Highlight ist der Hub-Bereich, bekannt als Endless Tree: Es ist eine atemberaubende Wanderung entlang einer festgelegten Route, während sich Zweige um deinen Weg winden.
Der Sound
Komponist Gabriel Garrido Garcia hat eine absolut wundervolle Partitur geschaffen, die manchmal herzzerreißend, manchmal herzerwärmend, aber trotzdem immer voller Herz ist.
Ein Perspektivproblem
Wenn es möglich wäre, die Kamera über die gesamte Bühne zu drehen, hätte das Spiel ein legitimeres Element zum Lösen von Rätseln. Du könntest könnten die Umgebung besser studieren, dir mögliche Routen ansehen und planen, welche Schritte du unternehmen willst, um den nächsten Abschnitt zu erreichen. Stattdessen schiebt das Bewegen des rechten Sticks die Kamera die meiste Zeit nur irgendwie zur Seite und zeigt ein bisschen mehr von dem Bereich, in dem Sie sich bereits befindest. Diese Phasen sind im Wesentlichen große Rätsel, die in der Luft schweben.
Fazit
Etherborn sieht fantastisch aus, klingt unglaublich und dreht sich um eine brillante Spielmechanik, die sich zunächst so anfühlt, als würde sie zu einigen cleveren Rätseln führen, aber die Dinge viel zu schnell hochfahren und dich mit frustrierend komplexen Phasen verschlingen, während Sie noch versuchst, dich zurechtzufinden. Es ist immer noch ein großartiges Spiel, aber du musst viel Geduld mitbringen, um seine 90-Grad-Schwierigkeitskurve hochzustolpern. Das macht es zwar zur Gamingempfehlung, jedoch nur im bedingten Maße für diejenigen, die sich auf so etwas einlassen können.
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