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Corpse of Discovery Cover

Corpse of Discovery

Posted on 28. Januar 202321. November 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Corpse of Discovery
Corpse of Discovery

Durchwandere in Corpse of Discovery verschiedene Welten. Leider wirkt Corpse of Discovery wie ein nicht optimierter Jetpack-Simulator.

Inhaltsverzeichnis

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  • Die Verlorenen Astronauten in Corpse of Discovery
    • Der Weg zum Hauptcomputer
    • Vom Raumschiff auf den Planeten
    • Die Hilfs-KI
    • Gestrandet, ohne Notruf
    • Gigantische Tornados
    • Aufwachen auf fremden Planeten
    • Fata Morganas
    • Mystery und KI
    • Fazit

Die Verlorenen Astronauten in Corpse of Discovery

Corpse of Discovery startet mit einem Live-Action-Video einer Pressekonferenz mit einem Vertreter des „Corps of Discovery“ – einem Weltraumforschungsunternehmen. Ihre Astronauten sind verloren gegangen. Das Bild wechselt zu einem Astronauten, der benommen in einer Raumstation aufwacht. Eine aufgezeichneten Stimme vermittelt dir, das, dass dies deine letzte Mission ist. Du musst dich auf den Weg zum Hauptcomputer zu machen, um gebrieft zu werden.

Corpse of Discovery Screenshot
©Phosphor Games

Der Weg zum Hauptcomputer

Auf dem Weg zur Einweisung stößt du auf verschiedene Gegenstände, mit denen du interagieren kannst. Darunter sind Laptops, auf denen alberne Videos, Bilder und ein Hologramm mit einer Audionachricht von deiner Frau und deinen Kindern abgespielt werden. Beim Erreichen des Hauptcomputers wird ein Hologramm des Planeten angezeigt und deine Mission wird von einer aufgezeichneten Stimme laut vorgelesen, die dich wissen lässt, dass du Markierungen auf diesem unerforschten Planeten platzieren wirst. Direkt vor dem Hauptcomputerraum befindet sich ein Raumanzug, den du anziehen musst, bevor du nach draußen auf einen öden roten Planeten trittst. Die Atmosphäre dieses Planeten ist genau das, was man als einsamer Astronaut auf einem unerforschten Planeten erwarten würde; extreme Leere, ein lebloses Ödland und deine Gedanken.

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Vom Raumschiff auf den Planeten

Nachdem du die anfängliche Ehrfurcht überwunden hast, aus dem Raumschiff auf den Planeten zu gehen, stellst du fest, dass die Framerate bei schnellen Bewegungen oft ziemlich niedrig ist und viele Objekte auftauchen, was die Spielimmersion negativ beeinflusst. Pop-in und Framerate-Einbrüche erwarten dich. Es sah nicht vorteilhaft aus, wie der Trailer zeigt.

Die Hilfs-KI

Du findest eine Hilfs-KI in der Nähe – einen schwebenden kugelförmigen Roboter mit leuchtend blauen Augen – der dir Anweisungen, Tipps und Updates von der Personalabteilung des Corps gibt und eine intelligentere Persönlichkeit zu haben scheint alles deine eigene. Sie warnt davor, dass das Stehen in direktem Sonnenlicht zu einer erhöhten Strahlung führt, und zeigt auf die erste Stelle, die du erreichen musst, also machst du dich auf den Weg in diese Richtung.

Gestrandet, ohne Notruf

Unterwegs, zwischen schweren Atemzügen in deinem Anzug, wirst du hören, wie der Bot dich daran erinnert, dass du nach dieser Mission in den Ruhestand gehen wirst, wie dankbar deine Familie für all dein harte Arbeit sein wird und dass sie es nicht geschafft hat einen Notruf absetzen, als dein Schiff bruchgelandet ist und du derzeit gestrandet bist.

Gigantische Tornados

Als du die letzte Markierung findest, sagt der Bot, dass deine Batterie bald leer ist, dein Notsignal nie gehört wurde und dass deine Familie gut entschädigt wird. Nachdem dein Bot in das batterielose Jenseits übergegangen ist, erhältst du einen letzten Punkt, zu dem Sie gehen kannst, während du den gigantischen Tornados in der Umgebung ausweichst. Schwebende Sprünge über die Karte zu machen, bis man am Endpunkt ankommt, ist entsetzlich, da man keine Hoffnung auf Überleben hat und Lichtjahre von zu Hause entfernt ist. Bei der Ankunft am letzten Wegpunkt fliegt ein Außerirdischer auf den Bildschirm und setzt dich Strahlung aus, wodurch du ohnmächtig wirst, nur um wieder in der Basis für deine letzte Mission aufzuwachen, nur diesmal auf einem anderen Planeten.

Aufwachen auf fremden Planeten

Dieses ohnmächtige Aufwachen im Basiszyklus passiert einige Male, bevor die Credits rollen. Jeder Zyklus enthält Hinweise auf den Lauf der Zeit und neue Nachrichten von einer Familie, die dich vermisst, während dir gesagt wird, dass dies deine letzte Mission ist, die sich noch auf einem brandneuen Planeten befindet. Jeder Planet sieht ganz anders aus, wobei der zweite voller üppiger Vegetation und einiger lebender Organismen ist, ein starker Kontrast zur Leere des Ausgangsplaneten, während andere schwimmende Felsen, Lava und Wüsten voller Höhlen und Felsgipfel haben. Du bewegst dich mit einem Jetpack. Regelmäßig musst du warten, bis sich die Energie wieder aufgeladen hat. Das erlaubt dir teilweise über die Planeten zu gleiten.

Fata Morganas

Abgesehen von den Hauptzielen gibt es einige andere interessante Objekte zu finden. Das sind unter anderem Fata Morganas von Lebensmitteln, die du von der Erde vermissst, die der Hintergrundgeschichte des Astronauten ein paar Informationen hinzufügen. Du bekommst Einblicke in sein Familienleben und seinen persönlichen Geschmack. Es gibt auch ein paar lustige Promi-Imitatoren, von denen einer Matthew McConaughey ist, der Unsinn über Wurmlöcher redet, wie seine Figur in Interstellar. Die besten zu findenden Extras sind jedoch Satelliten, die Werbespots, TED-Gespräche und ein Musikvideo abspielen, die alle darauf zugeschnitten sind, auf das zu verweisen, was im Spiel vor sich geht. Primäre vermittelt das Spiel dir, das du alleine auf dem Planeten sterben wirst.

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Mystery und KI

Später im Spiel wechselt der Ton von mysteriösen zu tiefen hypothetischen Fragen über Entscheidungen und Religion, bevor er aus dem Ruder läuft und zu einer Satire seiner selbst wird. Plötzlich ist Ihr KI-Roboterfreund selbstbewusster, flucht und gibt dir nicht einmal deine zugewiesene Mission, bevor er dich verspottet, weil du immer wieder dasselbe tust. Vielleicht wird dein Charakter verrückt oder ist in der Hölle. Das Spiel macht es nie wirklich klar. Das Intro von Corpse of Discovery setzt einen sehr ernsten und filmischen Ton an, der sich durch den größten Teil der ersten Hälfte des Spiels fortsetzt, bevor es entgleist und sich in eine Parodie seiner selbst verwandelt und das ruiniert, was eine ansonsten schöne Erfahrung hätte sein können, abgesehen von der schrecklichen Optimierung.

Fazit

Mit rund drei Stunden ist es schwer, Corpse of Discovery ausgehungerten Sci-Fi-Fans zu empfehlen, geschweige denn der breiten Öffentlichkeit. Mit einigen Optimierungspatches wäre es für Sci-Fi-Fans zumindest ein Durchspielen wert, aber so wie es aussieht, würde ich das Game eher im Weltraum verschwinden lassen und nicht unbedingt empfehlen.

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