Tagin‘ Dragon bzw. Colorful Dragon ist ein Actiongame im Arcade-Stil.
Im Labyrinth in Colorful Dragon
Tagin‘ Dragon ist jedoch nicht intuitiv und seine Grafik lässt stark zu wünschen übrig. Stufe eins besteht aus einer Mischung aus hellgrünen, dunkel-gelblich-grünen, indigofarbenen, violetten und orange-braunen Feinden. Die Eckzähne wandern durch ein Labyrinth aus Blöcken und Hindernissen. Als Reaktion darauf musst du dich dagegen wehren, indem du eine willkürliche Aufgabe ausführst. Du drückst den A-Knopf und dein Drache öffnet sein Maul.
Der wandernde Drache
Du wanderst herum und versuchst, nicht getötet zu werden. Kommst du nah genug an die Rückseite deines Gegners, kannst du ein Stück des Schwanzes der Kreatur abbeißen. Dies setzt jedoch voraus, dass dein Mund genau an der richtigen Stelle positioniert ist. Deine Gegner können das gleiche machen. Das Spiel bietet eine Kombination aus schrecklicher KI und steifer Steuerreaktion, was das Umfahren von Ecken oder das Ändern der Richtung problematisch macht. Ersteres der Beiden bedeutet im Grunde auch, dass die Schwierigkeitsbewertung des Spiels zufällig ist. Manchmal kannst du deine Gegner problemlos ausschalten und sogar ein Level in weniger als einer Minute abschließen. Alles, was du tun musst, ist, um eine Ecke zu warten und dich von einem passieren zu lassen. Diese Strategie kann jedoch auch nach hinten losgehen. Zufällig kann sich das Spiel dafür entscheiden, sich herumzudrehen und durch dein Sprite zu rennen und deinen Schwanz zu verschlingen.
Von Gegnern ignoriert
Deine Gegner gehen ihrem Geschäft nach und laufen unregelmäßig, bis sie durch eine Schwanzwunde verbluten. Mit all dem Herumtollen mit anspruchsvoller Spielkontrolle, kniffliger Kollisionserkennung in Bezug auf Biss, keiner solchen Erkennung, wenn es darum geht, auf feindliche Sprites zu stoßen, und dem oben erwähnten Mangel an Computergegner-Aggro, fühlt sich Tagin‘ Dragon nicht wie ein Arcade-Game an. Du stolperst, du schwankst, du reist in einem trägen, moderaten Tempo und du verbringst deine Zeit meistens willkürlich damit, deinen Gegnern zu begegnen, während du den Angriffsknopf drückst.
Fazit
Nichts an diesem Titel ist eine Hommage an die Spielhallen von einst. Die steife Steuerungsreaktion reduziert die Schnelligkeit des Spiels, der Mangel an intuitiver Mechanik beeinträchtigt die dringend benötigte Einfachheit und das langweilige Gameplay verhindert jede Suchtgefahr. Colorful Dragon lohnt sich nicht. Bei so vielen Mängeln und fragwürdigen Designentscheidungen muss man sich fragen, ob Bunch Games nicht versucht hat, seine Beta als fertiges Produkt auszugeben.