Batsu and Terry: Terii Makyou No Tetsujin Rasu? basiert auf einem japanischen Manga über zwei Jungen, die zu einem Highschool-Baseball-Team gehören. Batsu ist ein besonderer Pitcher, während Terry ein Linkshänder ist, und Slugger.
Die Protagonisten Batsu and Terry
Während die Spiele diese beiden Charaktere als Protagonisten verwendet, hat das Spiel fast nichts mit Baseball zu tun. Stattdessen musst du Spieler durch sechs Welten laufen, die jeweils vier Abschnitte und einen Drachenboss am Ende des letzten Abschnitts enthalten. Es besteht ein Zeitlimit, in dem jeder Abschnitt abgeschlossen sein muss.
Batsu oder Terry?
Du verwendest hauptsächlich Batsu, der mit Baseballs bewaffnet ist, die er an Feinden oder bestimmten Blöcken werfen kann, die er zerstören kann. Werden diese zerstört, können Herz-Icons erscheinen. Sammelst du 100 davon ein, bekommst du ein Leben oder du bekommst einen stärkeren Angriff. Der Spieler wechselt nur zu Terry, der mit einem Baseballschläger eine viel begrenztere Angriffsform hat, wenn Batsu besiegt wird.
Sidescrolling
Eine Mehrheit der Welten scrollen horizontal, wobei die Ziellinie über das Ende des Hauptabschnitts jeder Phase hinausgeht. Es gibt jedoch auch einige Levels, die vertikal scrollen. Das Spiel ist repetitiv und bietet dir keinen Anreiz, etwas zu erforschen oder zu bekämpfen, was deine Chancen nicht direkt beeinflusst, das Ende des Levels zu erreichen. Insgesamt besteht das Spiel aus sechs Welten, mit je vier Abschnitten pro Welt.
Die Gesundheit von Batsu and Terry
Auf der linken Seite des Bildschirms siehst du deine Gesundheitsanzeige. Das Spiel beginnt mit einem Gesundheitspunkt. Dieser vermehrt sich, wenn du beispielsweise fünf Gegner besiegst. Wenn du zwei Gesundheitspunkte hast, kannst du mit der Sprung- und Select-Taste gleichzeitig zwischen beiden Charakteren wechseln.
Der Entwickler des Spieles war USE, der es auch veröffentlichte. Es erschien für NES und kam am 22. Juli 1987 heraus.
Weitere Infos gibt es im Hondoori Game Center