Ankh 2 – Herz des Osiris

Ankh 2 Cover

Ankh 2 – Herz des Osiris ist, wie der Name sagt, der 2. Teil der Ankh-Reihe. Das witzige Adventure von Deck 13 verfolgt weiterhin Assils Geschichte.

Ankh 2 – Herz des Osiris

Kairo ist vom Verfall bedroht. Viele Geschäfte haben geschlossen und Katzen turnen in den Ruinen umher. Seine Verlobte Thara hat Assil verlassen. Letztendlich wird ihm sogar sein Ankh gestohlen. Assil muss nun das Ankh zurückholen, seine Frau zurück erobern und Osiris besiegen, um wieder zum Helden Ägyptens zu werden.

Ankh2 Screenshot

Die Figuren in Ankh 2 sind genauso skurril und durchgeknallt wie im 1. Teil. Der Humor ist nicht weniger geworden und die Dialoge sind ebenfalls in Multiple Choice gehalten. Osiris, der in die Welt der Lebenden eindringen will, muss aufgehalten werden. Dafür benötigt er das Ankh. Hin und wieder gibt es Anspielungen auf den 1. Teil des Spiels. Die Richardson sind nicht ganz so knackig gestaltet wie im ersten Ankh-Spiel. Die Geschichte lässt sich ohne sie zu lösen aber nicht weiter verfolgen. Einige Rätsel lassen sich leicht durch ausprobieren lösen. Die Steuerung konzentriert sich diesmal nicht nur auf Assil, sondern auch auf Thara. Die denkt, Assil hatte eine Affäre mit der Pharaonentochter.

Ankh2 Screenshot 2

Insgesamt ist Ankh 2 nicht länger als der 1. Teil geworden. Die Grafik ist in 3D gehalten und hat im Vergleich zu Teil 1 nicht viel eingebüßt. Es gibt auch einige neue Orte und die Zwischensequenzen sind wie ein Movie gestaltet. Die Sprachausgabe ist erstklassig und wieder gut gemacht. Die orientalische Musik gibt die richtige Atmosphäre.

Fazit

Ankh 2 ist wieder ein Blick wert. Das Spiel hat nicht an Reiz verloren, ist unterhaltsam und ordentlich skurril gestaltet. Sound und Grafik sind hervorragend und der Humor ist erstklassig. Für Rollenspiel Fans ist es definitiv eine Empfehlung wert auch hier einen Blick zuzugreifen.

(Werbung) (Werbung)

Besonderheiten der CD-Version

Wer eine CD-Version von Ankh installiert sollte darauf achten, ob es eine ist, welche ein Coderad benötigt. Bei einem Rätsel benötigt Assil einen Cocktail, dessen Zutaten von einem Zufallsgenerator aus 3 Zutaten generiert wird.

Besonderheiten der Steam-Version

Für die Steam-Version wird ein Patch benötigt, welcher das Spiel auf deutsch umstellt, da es nach der Installation nur auf englisch ist.

Hier befindet sich der Link für den Steampatch von Ankh 2

 

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.