35MM ist ein Einzelspieler-Abenteuer aus der Egoperspektive, das die Spieler in ein postapokalyptisches Russland versetzt.
Nach der Apokalypse in 35MM
Es finden die Ereignisse statt, nachdem eine globale Epidemie einen Großteil der Weltbevölkerung zerstört hat. Die Geschichte folgt zwei Reisenden, die sich auf eine lange Reise durch das verbleibende Ödland begeben, mit nur Erinnerungen an das Leben, wie es einst war. Du stehst mit deinem Begleiter bzw. Freund vor einem längst verlassenen Haus und nach einem kurzen Blick in die Runde geht es los.
Auf der Suche nach Hinweisen
Eine Sache, die 35MM von Anfang an unglaublich gut macht, ist, die Atmosphäre. Von den sich öffnenden Stufen im weiten Land fühlen sich die Dinge unheimlich still, kalt und einsam an. 35MM wirkt wie ein Laufsimulator. Egal, ob es sich um Gebäude, Fahrzeuge oder einfach nur weggeworfene Gegenstände handelt, du musst gründlich nach Hinweisen darauf suchen, was passiert ist. Während die offenere Natur des Ganzen eine willkommene und etwas erfrischende Erfahrung ist, ist es auch ziemlich einfach, sich verloren oder überwältigt zu fühlen, wenn man nicht ganz an den richtigen Stellen sucht.
Das Tempo
Natürlich ist das Tempo bei jedem Story-Spiel wichtig. 35MM trifft das Tempo perfekt. Mit gerade genug Informationsschnipseln, die von dem ansonsten meist stillen Begleiter kommen, der unseren Protagonisten während des gesamten Spiels begleitet, gibt es genug Hilfe, um Kenntnisse über die Charaktere selbst zu erlangen, oder gelegentlich Tipps, was zu tun ist, um sicherzustellen, dass der Fortschritt in einem Schritt vorankommt. Sicherlich fühlen sich die Dinge an manchen Stellen lang und langsam an, in einer Welt, in der die Menschen dank der globalen Epidemie jetzt eine stark reduzierte Rasse sind. Dies ist ein Gefühl, das mit der Erfahrung aufgezwungen wird und das fantastisch gehandhabt wird.
Die Unvorhersehrbarkeit der Handlung
Einige interessante Standards mit einem Bären, der ein beängstigendes Aussehen hat, ein schneller Faustkampf, Momente des Schießens und einige andere optionale Ereignisse, die zu verschiedenen Zeitpunkten ins Spiel kommen, brechen die Dinge im Laufe des Spiels ein wenig auf. und angesichts des schnellen Übergangs zu jedem wurden große Anstrengungen unternommen, um das Spiel unvorhersehbar zu machen, um alles frisch und unerwartet zu halten. Es gibt auch 4 verschiedene Enden zu sehen, die davon abhängen, dass bestimmte Aktionen zur richtigen Zeit ausgeführt werden. Das erhöht die Wiederspielwert enorm.
Das Spielerlebnis
Das Gesamterlebnis des Spiels schafft es immer noch, das Gefühl von Isolation, Verlassenheit und Dunkelheit einzufangen. Selbst mit der scheinbar begrenzten Farbpalette von Grau-, Grün- und Brauntönen, die die riesige Menge an Landschaften und allgemeinen Gegenständen im Spiel zu bilden scheinen, fühlt sich die apokalyptische Natur an, als wäre sie perfekt gestaltet.
Der Sound
Auf der Audioseite bringt 35MM einen fantastischen und sparsamen Einsatz von Musik mit sich, wobei einige Momente nichts als das Rauschen deiner Füße in der Wildnis bieten, während andere das plötzliche Einsetzen von Musik sehen und dazu beitragen, eine perfekte Mischung aus Spannung und Bewusstsein zu schaffen , etwas, das in mehreren Momenten wirklich gut gemacht wurde.
Fazit
Insgesamt ist 35MM ein dunkles und düsteres Erlebnis, das die Geschichte von Verlassenheit und Isolation perfekt erzählt. Es zeigt nicht immer die beste Grafik, wenn es um Tier- oder Menschenmodellierung geht, aber wenn du ein Spiel suchst, das einen glaubwürdigen und gruseligen Ton anschlägt und gleichzeitig das schlimmstmögliche Szenario zeigt, und du 4-5 Stunden Zeit hast, dann ist dies das Richtige ein Spiel für dich. Was du hier findest, ist nicht bahnbrechend, aber es ist ein fantastisches Abenteuer, das sich zumindest einmal lohnt.