Xenobilade Chronicles 3 entführt dich ein eine fantastische und bizarre Welt, mit einer epischen Geschichte.
Verbesserungen in Xenoblade Chronicles 3
Mit Xenoblade Chronicles 3 wurden massive Verbesserungen am Kampf, dem Quest-Design und der RPG-Sandbox vorgenommen. Die absurden und fantastischen Umgebungen und ein Laser-Fokus auf großartige Charaktere und eine beeindruckende Geschichte wurden im dritten Teil beibehalten. Das Spiel hat jedoch auch seine Schwächen. Dazu gehören eine schwache Story, Bosse und Grafiken.
Eine bizarre Welt
Das Herzstück jedes Xenoblade-Spiels ist eine fantastisch bizarre Welt und eine epische Geschichte, die am Ende in den absoluten Wahnsinn getrieben wird. Xenoblade Chronicles 3 ist da keine Ausnahme. Alles an der vom Krieg zerrissenen Welt von Aionios ist völlig fremd, von der 10-jährigen Lebensspanne, über den ständigen Krieg, um „Flammenuhren“ mit Strom zu versorgen, aus denen jede Fraktion ihr Leben bezieht, bis hin zum Off- Seher, die Flöten spielen, um die Toten als Lichtgeister zu befreien. All diese rätselhaften Elemente lösen sich im Laufe des ausgedehnten Abenteuers auf, und Teil dieser Reise zu sein, ist auf eine Weise einzigartig befriedigend, die nur Monolith Soft zu bewältigen scheint.
Eine geschlossene Story
Auch diejenigen, die noch nie ein Xenoblade-Spiel gespielt haben, werden die in sich geschlossene Geschichte genießen können. Es gibt definitiv Verweise und Verbindungen zu Xenoblade Chronicles 1 und 2, aber sie sind für nichts entscheidend, sodass du sie wahrscheinlich überhaupt nicht bemerken wirst, wenn du nicht weist, wonach du suchen musst.
Charakterlängen
Aber obwohl die Geschichte und die Welt herrlich seltsam sind, werden sie nicht immer effektiv genutzt. Die Konzepte und Charaktere hören fast nie auf zu glänzen, aber es wird nicht immer mit Finesse erzählt, und oft werden drei lange Zwischensequenzen verwendet, um das zu erreichen, was genauso gut mit einer einzigen Dialogzeile abgedeckt werden könnte. Einige Abschnitte hatten so viele erschöpfende Zwischensequenzen, die nacheinander auftraten, dass sie für ein Déjà-vu-Gefühl sorgen und eine ansonsten interessante Entwicklung in die Länge zog. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass fast jedes Klischee der Anime-Geschichte in dem Buch in die gesetzlich zulässige Höchstdosis aufgenommen wurde. Füge einige schwerwiegende Tempoprobleme hinzu, wie einen Abschnitt, in dem du verdeckte Aufgaben ausführst, oder einen anderen, in dem du durch die Welt trabst, um Metallstücke zu sammeln. Es gibt viel Füllmaterial, das das Abenteuer ausfüllt. Einiges davon ist in Ordnung, aber in einem Spiel, dessen Fertigstellung 150 Stunden gedauert hat, wäre es vielleicht besser gewesen, einige der unwesentlichen Teile herauszuschneiden.
Strahlende Charaktere
Die gute Nachricht ist, dass die Charaktere mit sehr wenigen Ausnahmen hell strahlen, selbst wenn sich die Geschichte etwas hinzieht. Egal, ob du mit dem dreisten Meathead Lanz und seinen einfachen Reizen rumhängst oder Zeit mit dem fleißigen Bücherwurm Taion verbringst, es ist schwer, die bunt zusammengewürfelte Bande von Außenseitern und Taugenichtsen, die verstehen, nicht zu lieben. Sie sind nicht die originellsten Charaktere, aber nach so vielen Stunden mit diesen liebenswerten Schurken sind sie wie eine Familie. Das gilt insbesondere, wenn jeder Charakter so viel Zeit im Rampenlicht hat, wobei jedes Gruppenmitglied umfangreiche persönliche Geschichten und optionale Nebenquests mit vollständiger Sprachausgabe erhält, die seine Hintergrundgeschichten konkretisieren und zusätzliche Farbe verleihen. Sogar einige der weniger interessanten Mitglieder wie Sena, die leistungsschwache Sportlerin, schafft es, dich für sich gewinnen, dank all der Zeit und Aufmerksamkeit, die ihrer Entwicklung gewidmet wurde.
Bizarre Orte
Natürlich wäre es nicht Xenoblade ohne bizarre, jenseitige Orte, an denen man Abenteuer erleben kann, und die Umgebungen in diesem sind entsprechend seltsam. Es gibt einen Bereich, der in einem riesigen, weggeworfenen Schwert stattfindet, und einen anderen, der dich entlang der Äste eines massiven Baums führt. Wenn du diese Gebiete erkundest, während du die Geheimnisse von Aionios lüftest, trägst du auf wirklich großartige Weise zur Unberechenbarkeit und Verrücktheit der Welt bei. Im Vergleich zu einigen der verrückten Ziele aus früheren Xenoblade-Spielen sind die Orte, die du in dieser Odyssee besuchst, vergleichsweise mild. Es gibt ein paar Höhepunkte, aber nichts, was dem Ellbogen eines riesigen toten Roboters nahe kommt oder sich im Körper einer uralten Kreatur windet. Stattdessen erkundest du meistens Standardeinstellungen wie ein schneebedecktes Gebiet, eine große Sandwüste oder ein großes Gewässer mit einigen kleinen Inseln. Es fängt immer noch den Geist der Erforschung und Entdeckung ein, für den Xenoblade bekannt ist, und es gibt sicherlich ein paar Überraschungen.
Die Umgebungen in Xenoblade Chronicles 3
Es ist auch bedauerlich, dass die Umgebungen von Xenoblade 3 zwar großartig zum Herumstreifen sind, aber selten hübsch aussehen, da die Nintendo Switch durch eine so ehrgeizige Reise an ihre absoluten Grenzen gebracht wird. Es gibt häufig Pop-Ins und Outs. Die Welt ist ein bisschen verschwommen. Die gute Nachricht ist, dass du dich schnell an diese visuellen Mängel gewöhnst. Zum Glück sind zumindest Zwischensequenzen scharf und die Bildrate läuft bei soliden 30, selbst wenn Dutzende von Dingen gleichzeitig auf dem Bildschirm passieren, aber es ist immer noch enttäuschend, solche offensichtlichen Hardwarebeschränkungen in einem Abenteuer zu sehen, das reicht für die Sterne in so vielen anderen Bereichen.
Kreaturen
Während du die Welt erkundest, rekrutierst du neue Gruppenmitglieder für dein Team, kämpfst gegen bizarre Kreaturen und lenkst dich mit Dutzenden von Stunden Nebenquests ab, die sich größtenteils lohnen. Wenn du dich über die Abrufquests aus früheren Spielen geärgert hast, kannst du dich darauf freuen, dass Xenoblade 3 die Dinge in dieser Hinsicht massiv verbessert, indem viele optionale Quests sich durch die Einführung neuer Charaktere und einige Story-Schnipsel, die deiner Mühe wert sind, tatsächlich substantiell anfühlen. Allerdings gibt es immer noch viele Missionen, die sich sehr nach Füllmaterial anfühlen und bei denen du herumläufst und Beeren und Steine oder ähnlichen Unsinn sammeln musst.
Nebenquests
Besonders beeindruckend ist, dass einige Nebenquests so wirkungsvoll sind, dass sie sich fast so anfühlen, als müssten sie obligatorisch sein. Einige enden damit, dass du ein neues Gruppenmitglied bekommst oder eine Zwischensequenz auslöst, die einen wichtigen Bereich der Hintergrundgeschichte eines Charakters konkretisiert. Und zum Glück sind die meisten dieser Missionen sogar entsprechend gekennzeichnet, sodass du leicht erkennen kannst, welche besonders wichtig sind und welche du überspringen kannst.
Verbesserungen am Kampfsystem
In ähnlicher Weise wurden zahlreiche Verbesserungen am Kampfsystem vorgenommen, die es weit weniger repetitiv und fesselnder als seine Vorgänger erscheinen lassen. Während die Grundlage für die Kombination von automatischen Angriffen, übermächtigen Künsten und Angriffskombinationen weitgehend intakt bleibt, wurde eine Fülle von Optionen hinzugefügt, die eine Stagnation für über 100 Stunden erfolgreich abwehrt. Es wird mit sechs spielbaren Charakteren plus einem austauschbaren Gast-NPC und neuen Transformationen gearbeitet.
Bestien
Während du durch Aionios reist, begegnest du allen möglichen wilden Bestien, legendären Kreaturen, blutrünstigen Menschen und riesigen Robotern, die es zu bekämpfen gilt. Nicht alle Feinde sind gleich geschaffen, und der Kampf gegen giraffenartige Kreaturen, die träge nach dir treten, ist nicht ganz vergleichbar mit Robotergegnern, deren Movesets und Animationen dir das Gefühl geben, dass viel mehr Arbeit in sie gesteckt wurde. Aber die Vielfalt der Dinge, die es zu erlegen gilt, gibt dir während der gesamten Reise viele neue Erfahrungen.
Mechaniken
Es gibt auch eine fantastische neue Mechanik, die es Charakteren ermöglicht, Klassen untereinander und mit Gast-NPCs zu tauschen, die völlig unterschiedliche Fähigkeiten haben. Tatsächlich ist dies für den Fortschritt unglaublich wichtig, da du neue Fähigkeiten erwirbst, indem du die Klassen deiner Mitstreiter meisterst. Du könntest ein großartiger Heiler mit einer Laserpistole oder ein seelenraubender Boxer werden, der Fähigkeiten von mächtigen Kreaturen nimmt, die du fallen gelassen hast. Das Herumspielen mit allen Klassen dient nicht nur als süchtig machende Schleife, die dich während des gesamten Abenteuers beschäftigt hat, sondern hilft auch, einen Teil der Monotonie aufzubrechen, die du in früheren Iterationen des Kampfsystems durchstehen musstest.
Tutorial-Karten
Der Nachteil ist, dass Sie bei so vielen neuen Mechaniken und all der Komplexität von allem, was Xenoblade Chronicles 3 jongliert, ziemlich häufig unterbrochen werden, um Tutorial-Karten durchzulesen. Dies verlangsamt nicht nur die Reise auf irritierende Weise, sondern es kann auch geradezu überwältigend sein, einige viele Mechaniken auf einmal im Auge zu behalten.
Kampfschreie
Ein weiterer großer Kritikpunkt, den ich immer bei der Serie hatte und der in Xenoblade 3 weiterhin ein Problem darstellt, ist, dass Charaktere immer wieder dieselben Zeilen schreien. Es gibt keine Möglichkeit, den Kampfdialog auszuschalten. Bosskämpfe sind auch ein wenig überwältigend, da du gegen viele der gleichen Klasse von Bossgegnern kämpfst, die selten etwas haben, um sie voneinander zu unterscheiden.
Fazit
Xenoblade Chronicles 3 ist ein weiteres exzellentes JRPG mit großartigen Charakteren, einer einzigartigen Welt und fesselnden taktischen Kämpfen, die auch nach den über 150 Stunden, die es gedauert hat, unterhaltsam bleiben. Zum ersten Mal in der Serie machen Nebenquests wirklich Spaß, und der Klassenwechsel und die Mechanik von Interlink Ouroburos sorgen dafür, dass sich das überarbeitete Kampfsystem lange im Abenteuer frisch anfühlt. Außerdem lohnt es sich, die Geschichte bis zum Ende durchzuspielen. Gleichzeitig gibt es eine ganze Menge seltsamer Spieldesign-Entscheidungen, wie seine nervigen und sich wiederholenden Kampf-Voicelines und uninteressanten Bosskämpfe. Es ist bedauerlich, dass die Schönheit von Aionios durch die Hardware des Switch zurückgehalten zu werden scheint. Aber nichts davon sollte dichdavon abhalten, an einer weiteren fantastischen Odyssee der Serie teilzunehmen.