Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form

Sprite-Animationen in Unity

Posted on 12. Mai 2025 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Sprite-Animationen in Unity
Sprite-Animationen in Unity

Sprite-Animationen benötigst du bei 2D-Spielen in Unity, um Animationen zu erstellen.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Was sind Sprite Animationen?
    • Sprite Animationen mit Sprite Sheets erschaffen

Was sind Sprite Animationen?

Sprite Animationen sind Animations-Clips, die für 2D-Assets kreiert werden. Es gibt verschiedene Wege Sprite Animationen zu kreieren. Ein Weg ist, sie aus Sprite Sheets zu krieren, eine Sammlung von Sprites, die in einem Netz angeordnet sind. Die Sprites werden in einem Animationsclip zusammengestellt, der jedes Sprite in Reihenfolge abspielt, um die Animation zu erschaffen, ähnlich einem Daumenkino. Sprite Animationen werden mit einer Keyframe-Animationen in Unity erstellt. Dies erfolgt mit dem Animationsfenster (Animation Window).

Sprite Animationen mit Sprite Sheets erschaffen

Sprite Sheets sind gesammelte Bilder. Sie enthalten sequenzielle Sprites, die typischerweise für Animationen verwendet werden, ähnlich einem Daumenkino. Ein Sprite-Atlas beienthält im Gegensatz dazu nicht-sequenzielle Sprites. Der Sprite-Atlas wird erstellt, um möglichst viele Sprites zusammen, in einem einzelnen Bild zu sammeln, um 2D-Spiele optimal darzustellen. Sprites in einem Sprite-Atlas können ebenfalls animiert werden. Hier verwendet man eineKeyframe-Animation. Weil Sprite-Sheets und der Sprite-Atlas aus verschiedenen Sprites erstellt werden, ist es notwendig, den Sprite Modus auf „Multiple“ zu setzen, um den Sprite-Editor verwenden zu können und mit einem Tool die einzelnen Sprites vom Sprite Sheet extrahieren zu können.

Werbung

Hier siehst du ein Beispiel für ein Sprite-Sheet:

Beispiel Sprite Sheet

(Quelle: Unity Asset Store, Knight)

Beispiel für einen Sprite-Atlas:

Beispiel Sprite Atlas

(Quelle: Unity Asset Store, 2D Ice World)

Import-Einstellungen

Im Projektfenster wählst du das Sprite-Bild, welches du in dein Projekt importieren willst. Dies öffnet das Inspectorfenster des Sprite Sheets.

Werbung

Sprite Inspector

Ändere den Sprite-Modus von ‚Single‘ zu ‚Multiple‘.

Sprite Mode

Sprite-Editor

Wähle den Sprite-Editor-Button, um im neuen Fenster den Sprite-Editor zu öffnen.

Sprite-Editor

Sprite-Sheets zurechtschneiden

Mit dem Schneide-Tool kannst du Sprite Sheets in individuelle Sprites teilen, welche in Sprite Animationen verwendet werden. Sprites lassen sich in Animationen verwenden und sind manchmal gitterähnlich angeordnet. Es ist meist besser, sie zu teilen und einzeln manuell zurechtzuschneiden. Der Künstler kann bewust Raum zwischen den einzelnen Sprites in einem Sprite Sheet einbauen, was die Animatonen flüssiger abspielt. Wenn Sprites keine Leerflächen dazwischen haben, kann die Animation ruckeln.

Wähle Slice, um das Schneide-Drop-Down-Menü zu öffnen und wähle Grid by Cell Count.

Grid Cell Count

In dieser Option, kann der Wert der Spalten auf die benötigte Spalten und Reihen-Anzahl eingestellt werden (Beispielsweise bis zu 4 Spalten und 2 Reihen). Wähle Slice und schließe den Sprite Editor.

Grid by Cell Count0

Im Projektfenster wähle das neugeschnitten Sprite Sheet und erweitere es, um verschiedene Sprites zu verwenden, die innerhalb des Assets erstellt wurden.

Zurechtgeschnittenes Sprite

Verschiedene Sprite-Animationen von Ausgewählten Sprites erstellen

Diese neugeschnittenen Sprites können individuell im Projekt verwendet werden, indem du sie ins Szenenfenster ziehst. Multiple Sprites wählst du im Projektfenster aus und verschiebst sie gleichzeitig ins Szenenfenster. Damit beginnt Unity automatisch mit dem Prozess. Unity fügt den Animator zum Asset in der Szene hinzu und wird von den ausgewählten Sprites Animationsclips erstellt.

– Wähle benötigte Sprites für den Animationsclip und ziehe sie in die Szene

– Rufe sie im gewünschten Ordner auf, um den Animationsclip zu speichern und diesen umzubenennen.

– Speichere den Animationsclip

Mit der Einstellung default, fügt Unity die Animationskomponenten zum GameObject in der Szene hinzu. Es wird ein neuer Animationscontroller erschaffen, der zur Animationskomponenten dazugehört. Die Animation kann im Spielefenster angesehen werden, wenn du Play im Editor klickst.

Keyframe-Animationen erschaffen

Sprites können wie andere Game-Objekte in Unity animiert werden. Keyframes sind Punkte in der Animationszeitleiste, die Daten über GameObjects, wie zum Beispiel Transformationsdaten enthalten. Diese Keyframes enthalten einige Arten von Veränderungen bei den Daten, um Animationen zu kreieren. Wenn Animationen abgespielt werden, wechselt Unity die Daten von einem Keyframe zum anderen, um die Animtionen abzuspielen.

– Wähle Window–>Animation

– Verschiebe das Animationsfenster hinter das Projektfenster

– Wähle die Sprites im Hierarchiefenster

– Im Animationsfenster klicke auf den Animationsclip und wähle das Dropdown-Menü. Wähle Create New Clip aus.

– Öffne den gewünschten Ordner, um den Animationsclip und benenne ihn

– Speichere den Animationsclip

– Unity nutzt Automatic Keyframing, was bedeutet, dass im Animationsmodus jede Bewegung des Spieleobjects im Szenenbildschirm gespeichert wird. Im Animationsfenster klicke den Aufnahmebutton und erstelle Keyframes.

– Die Weiße Linie in der Animationszeitleiste wird Playhead genannt und zeigt an, wo der Keyframe hinzugefügt wird. Um es zu bewegen klicke mit der linken Maustaste und ziehen den Playhead zum gewünschten Frame.

Add Keyframe

– Im Szenenbild bewege das GameObject zum Bewegungstool, um die momentane Position zu verändern. Indem du dies tust, wird ein Keyframe hinzugefügt, wo das Playhead sich befindet. Wenn es eine neue Animation ist, wird ein Keyframe zu Beginn der Animationszeitleiste erstellt.

– Klicke den Aufnahmebutton, um es zu deaktivieren und drücke den PlayButton im Animationsfenster, um die Vorschau des Animationsclips vorher anzusehen.

Animationen mischen

Nur ein Animationsclip kann zeitgleich im Editor abgespielt werden. Wenn es nötig ist, die Keyframe-Animationen mit dem Sprite-Sheet-Animator zu vermischen, nutze die Layer-Funktion im Animationsfenster.

– Wähle das Animationsfenster (Animator) im Window drop-down. Befestige es hinter dem Projektfenster, um einfacher vorgehen zu können. Der Animator-Arbeitsbereich kann mit ALT+linke Maustaste gedrückt halten und ziehen bewegt werden.

Animator 

– Es gibt zwei Stati im Arbeitsbereich, wenn eine Sprite-Sheet-Animation ausgewählt wird.

Animator0

Jeder Status repräsentiert einen Animationsclip, der mit dem ausgewählten Sprite in Verbindung gebracht wird. Der orange Status ist der Standardzustand. Er wird automatisch abgespielt, wenn das Spiel aktiv ist. Der Standardzustand kann mit einem Rechtsklick in einen anderen Zustand geändert werden, indem ausgewählt wird ‚Set as Default Layer State‘.

Default

– Klicke auf den Layers-Tab in der oberen linken Ecke des Animator-Fenster. Über das Basis-Layer drücke den +-Button, um ein neues Layer darüberzulegen. Benenne es entsprechend

New Layer

– Wähle das neue Layer und ziehe die Animation zum Mischen hinein. Achte darauf: es wird automatisch zum Standardzustand vom Layer wird.

– Klicke auf das Zahnrad, um die Optionen zu sehen.

Gearbutton

Wähle den gemischten Modus auf Additive bzw. zusätzlich und Gewichte es auf 1. Dies erlaubt das neue Layer die Animationen mit den Animationen des Basis Layer zu mischen.

Additive

– Teste das Spiel, um die Animationen zusammen abzuspielen

Kreiere und konfiguriere die Sprite Animationes, um eine bessere 2D-Erfahrung in Unity zu kreieren. Da du die Basis kennst, erstelle Sprite Animations für deinen Charakter und andere Elemente in deinem eigenen Projekt.

Originally posted 2020-02-02 14:22:00.

Post Views: 1.691
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Unity

Beitrags-Navigation

Previous Post: inFamous: First Light – Neonkräfte im Einsatz
Next Post: XCOM2 – Im Kampf gegen die Alienherrschaft

Related Posts

  • Lost Ember Screenshot
    Lost Ember Games und Lyrik
  • MX vs. ATV Supercross Encore Cover
    MX vs. ATV Supercross Encore Games und Lyrik
  • Arma Reforger
    Arma Reforger Games und Lyrik
  • Games Gathering Conference Logo
    Games Gathering Conference: Ein Hotspot für die Spielebranche Games und Lyrik
  • You will Die Here Tonight Cover
    You Will Die Here Tonight Games und Lyrik
  • Galactic Civilizations 1 Cover
    Galactic Civilizations Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.643)
    • Action (71)
    • Adventure (438)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (31)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (13)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (26)
    • Sport (107)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (7)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (2)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (376)
  • Spieleprogrammierung (29)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

084173
Users Today : 4
Total views : 380202
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Können Spiele Stress reduzieren?
  • US Open 2025 und die Favoriten

Ezoic

RSS GameStar – News

  • Apps SDK - Dank ChatGPT könnt ihr bald mit Apps wie Spotify, Booking und viele mehr chatten
  • PC-Tech in der Küche - Eine Idee, um Energie und Zeit zu sparen – mit einem Haken
  • Battlefield 6 - Alle Waffen in der Übersicht – das komplette Arsenal zum Release
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

084173
Users Today : 4
Total views : 380202
Powered By WPS Visitor Counter
  • Crookz Cover
    Crookz – Der große Coup Games und Lyrik
  • Balatro Cover
    Balatro Strategie
  • Wind Lyrik
  • One Military Camp
    One Military Camp: Aufbau und Strategie im Militärstil Strategie
  • Starstruck Cover
    Starstruck – Adventure Escape Adventure
  • Path to Mnemosyne
    Path to Mnemosyne: Ein surreales Abenteuer durch die Tiefen des Bewusstseins Puzzle
  • Cyberpunk 2077 Zukunft? Games und Lyrik
  • World of Panzers Cover
    World of Tanks Games und Lyrik

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme