Chado, der amüsanterweise „Shadow“ ausgesprochen wird, kann den Shiness sehen und mit ihm sprechen, einen Geist von großer Bedeutung, der der Auslöser dafür ist, dass er in einen größeren Konflikt verwickelt wird. Shiness ist ein Action-RPG, das teilweise über Kickstarter finanziert wurde. Das Spiel ist nicht sonderlich lang. Man kann den Abspann in etwa 15 Stunden, verteilt über eine Woche, durchspielen.
Der Kampf
Das Spiel basiert auf einem Arenakampfspiel, das es dir und deinen Gegnern ermöglicht, Kombos auszuführen, zu blocken, zu parieren, zu zaubern und sogar Teamkameraden zu markieren.
Ein wenig altes Design
Es gibt viele bewegliche Teile, die in der Ausführung nicht auf der Höhe der Zeit sind, und einige davon sind einfach veraltet. Du löst rudimentäre Rätsel, indem du Schalter mit Steinen beschwerst oder farbige Energiestrahlen zwischen Knotenpunkten lenkst. Du wirst dich durch unangenehm unbewegliche Zwischensequenzen quälen, in denen die Charaktere nur dastehen und sich lange unterhalten.
Das Setting
Das Fantasy-Setting des Spiels und die anthropomorphen Charaktere stammen aus einem Manga. Shiness wirft dich direkt mit zwei Protagonisten, Chado und Poky, ins Geschehen, die mit ihrem Luftschiff in einem unwirtlichen Land abstürzen. Es ist ja nicht so, dass man nicht schon einmal kriegerische Königreiche, Elementargeister oder schwebende Inseln gesehen hätte, aber es ist schwierig, mit der Menagerie der Eigennamen Schritt zu halten.
Shiness
Mit Shiness lässt sich gut zurechtkommen, auch wenn du die vertraute, textlastige Erzählung überfliegst. Die Geschichte ist brauchbar genug, um die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, aber die allgemein schöne Art Direction, angenehme Musik und das fesselnde Kampfsystem sind die wahren Motivationsfaktoren.
Zonen
Das Spiel ist in offene, aber diskrete Zonen unterteilt, die durch Ladebildschirme miteinander verbunden sind. Im allgemeinen Spielverlauf fängst du wilde Tiere, um Teile zu sammeln, die du verkaufen oder eintauschen kannst, um bessere Ausrüstungsgegenstände zu erhalten. Du schlägst Monster, um Kämpfe in geschlossenen Räumen zu initiieren, und du nutzt charakterspezifische Fähigkeiten, um Hindernisse zu umgehen. Einige Gebiete sind weite, offene Felder, andere sind verschneite Berge, und wieder andere sind leichte Dungeons. Abgesehen von ein paar Fällen, in denen du aufgrund vager Anweisungen nicht weiterkommst, ist das Tempo großartig und die ständige Vielfalt der Landschaften überraschend.
Die Kämpfe
Der andere Höhepunkt sind die Kämpfe selbst. Das Kampfsystem von Shiness basiert auf Schlägen, Tritten, Blöcken, ausweichen und parieren sowie auf RPG-typischen Elementen wie Wasser, Erde und Feuer, die zum richtigen Zeitpunkt durch „Kanalisierung“ wieder aufgetankt werden können. Es gibt eine Menge zu lernen. Du rekrutierst eine Gruppe mit fünf Charakteren, aber du kannst immer nur drei aktive Mitglieder haben, während du durch die Welt streifst. Die Kämpfe sind Einzelkämpfe, bei denen dich deine beiden Kumpels unterstützen oder bei Bedarf einspringen. Am Ende wirst du all diese Aspekte beherrschen und schnelle Reflexe brauchen, vor allem, wenn es um die brutal unversöhnlichen Mehrphasen-Bosse geht.
Spamming-Taktiken
Im Großen und Ganzen schafft es Shiness, dich auf Trab zu halten, ohne dass es sich zu überwältigend oder unfair anfühlt, aber bestimmte Feinde neigen zu Spamming-Taktiken, die dich zwingen, ähnlich zu spielen oder Heilgegenstände zu horten. Das Spiel ist auch optisch nicht so ausgefeilt, wie es sein könnte. Von außen betrachtet besteht die große Sorge, dass die Kämpfe irgendwann langweilig werden könnten, aber am Ende sind sie kompliziert und anspruchsvoll genug, um das Interesse über die gesamte Spieldauer zu halten.
Uninspirierte Rätsel
Die eher langwierigen Quests, bei denen es darum geht, ein paar Gegenstände zu holen, sind größtenteils auf Nebenaktivitäten beschränkt, was dazu beiträgt, dass der kritische Pfad zügig durchlaufen wird. Aber ein Teil dieses schnellen Tempos kann leider auch den uninspirierten Rätseln zugeschrieben werden, die so wenig von dir verlangen, dass sie offensichtlich und langweilig wirken.
Fazit
Alles in allem ist Shiness ein uneinheitliches Abenteuer. Es ist zwar zu ehrgeizig für sein eigenes Wohl, aber trotz einiger schwer zu übersehender Fehler spürt man, dass dies ein leidenschaftliches Projekt ist.
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