Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Veröffentlichte E-Books
  • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Toggle search form
Shader Graph Farbe

Shader Graph – Add

Posted on 5. Mai 20229. Mai 2022 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Shader Graph – Add
Shader Graph - Add

Der Shader Graph ist ein Hardware- und Software-Modul, das bestimmte Rendering-Effekte bei 3D-Grafik hinzufügt.

Shader Graph – Add: Hinzufügen

Erstellen des Shader-Graph:

Zunächst erstelle einen Shader:
1. Klicke Sie mit der rechten Maustaste in dein Projekt und wähle Create> Shader> PBR Graph.

Werbung
Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 15

2. Nenne den neuen Shader „New ShaderGraph“.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 16

3. Doppelklicke auf ShaderGraph, um den Shader Graph Editor zu öffnen.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 17

4. Klicke im neuen Fenster mit der rechten Maustaste und wähle Knoten erstellen.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 18

5. Gebe „Add“ ein und klicke auf das entsprechende Ergebnis.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 19

In deinem Diagramm befindet sich nun ein Add-Knoten.

Shader Graph - Add

Dieser Knoten ist als Operationsknoten bekannt, da er mehrere Eingaben aufnimmt und eine Berechnung durchführt, die zu einer einzigen Ausgabe führt. Dieser Knoten nimmt insbesondere zwei Eingaben, addiert sie und gibt die Summe zurück.

Werbung

Eingänge:
A: Erster Eingabewert
B: Zweiter Eingabewert
Ausgänge:
Out: Die Ausgabe der Summe der beiden Eingänge.

Verwende diesen Add-Knoten, indem du zwei Farben addierst, um eine andere Farbe zu erhalten.
1. Erstelle zwei Farbknoten.
2. Ändere einen der Farbknoten in Grün und den anderen in Blau.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 20

3. Ziehe den grünen Out-Pin auf den A-Eingang des Add-Knotens.
4. Ziehe den blauen Out-Pin auf den B-Eingang des Add-Knotens.
5. Die resultierende Farbe sollte cyan / blaugrün sein. Ziehen Sie den Out-Pin des Add-Knotens und stecke Sie ihn in die Albedo des PBR-Master-Knoten.

Wenn du folgende Fehlermeldung bekommst: „The Current Render Pipeline is not compatible with this Master Node“, gehe folgendermaßen vor:

Downloade die Lightweight Render Pipeline vom Package Manager.

Klicke rechts im Asset-Ordner: Create–>Rendering–>Lightweight pipeline Asset –> Benenne es, wie du möchtest

Wähle anschließend im Hauptmenü oben: Edit–>Project Settings–>Graphics

Dort ziehst du das Pipeline Asset hinein und fügst damit die Render Pipeline Einstellungen hinzu.

Abbildung 02: Anschließen des Add-Knotens an den PBR-Master-Knoten
Dies verbindet unsere Arbeit mit dem letzten Knoten des zu rendernden Shader-Graphen. Der PBR-Masterknoten wird unten mit einer kleinen Vorschau angezeigt, die Ihnen das Endergebnis des Shaders zeigt.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 21


Den Shader Graph fertig stellen

Speichere dein Asset, um den Shader anzuzeigen:
1. Klicken oben links in deinen PBRGraph auf die Schaltfläche Asset speichern.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 22

2. Erstelle ein neues Material in deinem Projektfenster, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst, um es auszuwählen
Erstellen> Material.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 23


3. Wähle Sie im Materialfenster die Dropdown-Liste Shader und suche den von dir erstellten Shader.

Shader Graph - Add

4. Wende das Material auf ein Objekt in Ihrer Szene an.

Shader Graph - Add

 

4. Fazit zum Shader Graph

Der „Add“-Knoten kann mehr als nur zwei Farben zusammenfügen. Es ist möglich, eine Kombination von Effekten zu erstellen, wenn du mit der Entwicklung Ihres eigenen Shaders beginnst. Nachdem du dich mit den Grundlagen dieses Knotens vertraut gemacht hast, füge Sie Farbverläufe, Transparenzmasken oder Panning-Texturen mit einer Farbüberlagerung hinzu.

Weitere Infos zum Shader Graph findest du bei Unity

Originally posted 2020-03-13 11:30:00.

Post Views: 1.011
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Unity

Beitrags-Navigation

Previous Post: Rick and Morty – Virtual Rick-ality
Next Post: White Owls Inc.

Related Posts

  • Paradise
    Paradise Games und Lyrik
  • Crookz Cover
    Crookz – Der große Coup Games und Lyrik
  • Commandos 3 Cover
    Commandos 3: Destination Berlin Games und Lyrik
  • AK-Xolotl
    AK-Xolotl Games und Lyrik
  • zwei-Collider
    Die Spielfigur mit dem Character Controller bewegen Games und Lyrik
  • Tropf
    TROPF – Jump, drop and sometimes you plop! Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

  • Games und Lyrik (2.578)
    • Action (56)
    • Adventure (424)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (28)
    • Kinderfreundliche Games (2)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (12)
    • Rollenspiele (107)
    • Shooter (343)
    • Simulation (26)
    • Sport (106)
      • Fußball (2)
      • Rennspiele (4)
    • Strategie (197)
    • Survival (5)
    • Wimmelbild (8)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (365)
  • Spieleprogrammierung (28)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0.00€
Schreibabenteuer-Feed

  • Wünsche und Bestreben
  • Der Kuss
  • Professionelles Schreiben
  • Das Opfer
  • Der Reim

Ezoic

  • Star Wars - Mark Hamill hatte für Luke Skywalker in Episode 8 eine ganz andere Idee und puh, die ist heftig
    Mark Hamill erklärt mit seiner Vision für Luke in Die letzten Jedi, warum man Lichtschwerter nicht unbeaufsichtigt herumliegen lassen sollte.
  • Baldur's Gate - Alle Leute lieben Minsc und seinen Hamster Boo, aber dass die beiden überhaupt existieren, liegt an einer kleinen Pechsträhne
    Bevor Minsc und Boo uns in Baldur's Gate zur Seite standen, hat das Duo nur in der Fantasie und auf einem Blatt Papier existiert. Das ist die Geschichte hinter einem der berühmtesten Gefährten der RPG-Geschichte.
  • Squid Game - Das Ende von Staffel 3 erklärt und was der Auftritt einer echten Hollywood-Größe bedeutet
    Die letzten Minuten von Staffel 3 teasern unmissverständlich das neue Spin-Off von Star-Regisseur David Fincher an.
  • Windows - Nach über 40 Jahren: Windows 11 schickt einen ikonischen Teil des Systems noch diesen Sommer in den Ruhestand
    Microsoft überarbeitet einen bekannten Fehlerbildschirm, der Windows-User 40 Jahre lang verfolgt hat.
  • Mindfactory - So geht es mit dem Onlinehändler jetzt weiter
    Seit dem 1. Juni ist das Eigenverwaltungsverfahren offiziell eröffnet. Im August wird eine Gläubigerversammlung stattfinden.
Blogalm.de
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis
  • Abylight Studios Logo
    Abylight Barcelona: Ein Leuchtfeuer der Innovation in der Spieleindustrie Spieleentwickler
  • Gamescom 2023
    Gamescom 2023: Ein Erlebnis, das du nicht vergessen wirst! Games und Lyrik
  • Texas Chainsaw Massacre Cover
    The Texas Chain Saw Massacre Games und Lyrik
  • Children of Silentown Cover
    Children of Silentown – Tauche ein, in eine magische Welt Adventure
  • Star Renegades Screenshot
    Star Renegades Games und Lyrik
  • Candela Games Logo
    Candela Games: Kreativität und Innovation in der SpieleentwicklungC Spieleentwickler
  • Balloon Monster Cover
    Balloon Monster: : Ein Retro-Abenteuer am Himmel – Schweben, Weichen und Erobern im NES-Klassiker Shooter
  • FIFA 23 Cover
    FIFA 23 Sport

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme