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Shader Graph Farbe

Shader Graph – Add

Posted on 28. Oktober 202529. Oktober 2025 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Shader Graph – Add
Shader Graph - Add

Der Shader Graph ist ein Hardware- und Software-Modul, das bestimmte Rendering-Effekte bei 3D-Grafik hinzufügt.

Shader Graph – Add: Hinzufügen

Erstellen des Shader-Graph:

Zunächst erstelle einen Shader:
1. Klicke Sie mit der rechten Maustaste in dein Projekt und wähle Create> Shader> PBR Graph.

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Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 15

2. Nenne den neuen Shader „New ShaderGraph“.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 16

3. Doppelklicke auf ShaderGraph, um den Shader Graph Editor zu öffnen.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 17

4. Klicke im neuen Fenster mit der rechten Maustaste und wähle Knoten erstellen.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 18

5. Gebe „Add“ ein und klicke auf das entsprechende Ergebnis.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 19

In deinem Diagramm befindet sich nun ein Add-Knoten.

Shader Graph - Add

Dieser Knoten ist als Operationsknoten bekannt, da er mehrere Eingaben aufnimmt und eine Berechnung durchführt, die zu einer einzigen Ausgabe führt. Dieser Knoten nimmt insbesondere zwei Eingaben, addiert sie und gibt die Summe zurück.

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Eingänge:
A: Erster Eingabewert
B: Zweiter Eingabewert
Ausgänge:
Out: Die Ausgabe der Summe der beiden Eingänge.

Verwende diesen Add-Knoten, indem du zwei Farben addierst, um eine andere Farbe zu erhalten.
1. Erstelle zwei Farbknoten.
2. Ändere einen der Farbknoten in Grün und den anderen in Blau.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 20

3. Ziehe den grünen Out-Pin auf den A-Eingang des Add-Knotens.
4. Ziehe den blauen Out-Pin auf den B-Eingang des Add-Knotens.
5. Die resultierende Farbe sollte cyan / blaugrün sein. Ziehen Sie den Out-Pin des Add-Knotens und stecke Sie ihn in die Albedo des PBR-Master-Knoten.

Wenn du folgende Fehlermeldung bekommst: „The Current Render Pipeline is not compatible with this Master Node“, gehe folgendermaßen vor:

Downloade die Lightweight Render Pipeline vom Package Manager.

Klicke rechts im Asset-Ordner: Create–>Rendering–>Lightweight pipeline Asset –> Benenne es, wie du möchtest

Wähle anschließend im Hauptmenü oben: Edit–>Project Settings–>Graphics

Dort ziehst du das Pipeline Asset hinein und fügst damit die Render Pipeline Einstellungen hinzu.

Abbildung 02: Anschließen des Add-Knotens an den PBR-Master-Knoten
Dies verbindet unsere Arbeit mit dem letzten Knoten des zu rendernden Shader-Graphen. Der PBR-Masterknoten wird unten mit einer kleinen Vorschau angezeigt, die Ihnen das Endergebnis des Shaders zeigt.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 21


Den Shader Graph fertig stellen

Speichere dein Asset, um den Shader anzuzeigen:
1. Klicken oben links in deinen PBRGraph auf die Schaltfläche Asset speichern.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 22

2. Erstelle ein neues Material in deinem Projektfenster, indem du mit der rechten Maustaste darauf klickst, um es auszuwählen
Erstellen> Material.

Shader Graph - Add
Shader Graph - Add 23


3. Wähle Sie im Materialfenster die Dropdown-Liste Shader und suche den von dir erstellten Shader.

Shader Graph - Add

4. Wende das Material auf ein Objekt in Ihrer Szene an.

Shader Graph - Add

 

4. Fazit zum Shader Graph

Der „Add“-Knoten kann mehr als nur zwei Farben zusammenfügen. Es ist möglich, eine Kombination von Effekten zu erstellen, wenn du mit der Entwicklung Ihres eigenen Shaders beginnst. Nachdem du dich mit den Grundlagen dieses Knotens vertraut gemacht hast, füge Sie Farbverläufe, Transparenzmasken oder Panning-Texturen mit einer Farbüberlagerung hinzu.

Weitere Infos zum Shader Graph findest du bei Unity

Originally posted 2020-03-13 11:30:00.

Post Views: 1.438
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Games und Lyrik Tags:Unity

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