John Wick Hex Cover

John Wick Hex

Games

John Wick weiß aufzuräumen: So ist es in den Filmen, aber ist das im Spiel auch der Fall? Das Spiel zu John Wick entwickelten Bithell Games als Rundenstrategie. In diesem rundenbasierten Spiel bewegst du dich zeitgleich mit deinen Feinden. Der Vorteil: Du hast Zeit deine Aktionen planen. Das bedeutet für dich, das du deine Züge genau überlegen musst, denn Waffen nachladen kostet beispielsweise Zeit, die du nicht immer hast.

Deine Aktionen stellt das Spiel auf einer Zeitleiste dar. Dort siehst du, wieviel Zeit deine Gegner für Angriffe und Aktionen benötigen. In Deckung gehen, ausweichen, oder schießen: Alles muss genau geplant sein. Du achtest beim Spiel auf Gesundheitswert und Fokus-Wert von John Wick. Mit dem Fokus-Wert führst du Ausweichmanöver und starke Nahangriffe aus. Sinnvoll ist es, bei manchen Aktionen in Deckung zu gehen, damit John Wick nicht zur Zielscheibe wird, wenn er sich neu fokussiert oder heilt. Die Munition ist knapp bemessen.

John Wick Hex Screenshot 

Machst du einen Fehler in dem Spiel, kann das gravierende Auswirkungen auf John Wicks Gesundheit haben. Beim Planen investierst du Münzen, um Heilpakete im Level zu platzieren. Weitere Boni unterstützen dich im Kampf. Die Gegner werden unterschiedlich in den einzelnen Levels platziert und du musst öfter die richtige Strategie finden. In den Arealen unterscheiden sich die Levels nicht sonderlich.

Die Gegnertypen gestalten sich oft monoton, mit unterscheidlich starken Rüstungen. Die Waffenarten unterschieden sich ebenfalls wenig. Zur Verfügung stehen Handwaffen, Maschinenpistolen und Gewehre. Die Gegner-KI hätte etwas mehr Intelligenz verkraftet. Oft steht sie ungeschützt herum und waffenlose Gegner rennen strikt in dich hinein. Überwiegend tauchen die Gegner im Rudel auf. Einzelne Abschnitte unterscheiden sich dagegen ein wenig, je nachdem wo du dich aufhältst. In der Bank oder dem Hafen, sieht die Umgebung ein wenig anders aus. John Wick Hex vermittelt die Vorgeschichte zur Film-Trilogie. Vorkenntnisse brauchst du deswegen aber nicht. Bekannte Sprecher wurden für die Charaktere herangezogen. Die Geschichte vermittelt das Spiel als Visual Novel mit Standbildern.

Fazit

John Wick Hex ist ein Spiel für Rundenstrategen, bringt aber auch eingie Schwächen mit sich. Teilweise führt das Spiel zu Frustrationsmomenten, was mitunter dem hohen Schwierigkeitsgrad geschuldet ist. Wen das öftere Neuanfangen eines Levels nicht stört, weil er an der einen oder anderen Ecken einen Fehler gemacht hat, der kann beruhigt zugreifen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.