Die GRIP Studios, früher unter dem Namen GRIP Digital bekannt, ist ein international tätiger Spieleentwickler und Co-Development-Partner mit Sitz in Prag, Brno und Bratislava. Mit über 15 Jahren Erfahrung, mehr als 100 ausgelieferten Projekten und einem Team von über 250 Mitarbeitenden etablierte sich das Studio als feste Größe in der europäischen Games-Branche.
Leistungen und Spezialisierungen
Das Studio bietet Co-Development sowie Full-SKU-Entwicklung an. Dabei deckt es alle Bereiche der Spieleproduktion ab:
- Engineering und Portierungen
- UI/UX-Design
- 2D- und 3D-Art
- Animation und VFX
- Optimierungen und Live-Ops
Die GRIP Studios kombinieren technisches Fachwissen mit kreativem Design und unterstützt damit AAA- und AA-Projekte von internationalen Partnern. Ziel ist es, Spiele auf höchstem Qualitätsniveau pünktlich und im Rahmen des Budgets abzuliefern.
Starke Partnerschaften
Die Referenzen von den GRIP Studios sprechen für sich. Zu den Partnern gehören Branchengrößen wie Sony, 2K, Bethesda, Sumo Digital und astragon Entertainment. Durch diese Verbindungen arbeitet das Studio regelmäßig an bekannten Marken und bringt seine Expertise in unterschiedlichen Produktionsbereichen ein.
Projekte und Spiele
Die GRIP Studios beteiligten sich an zahlreichen internationalen Titeln, unter anderem:
- Mafia: The Old Country – Optimierungen, Rendering und KI-Design
- Sid Meier’s Civilization VII – Gameplay, UI, technische Anpassungen und Live-Ops
- Indiana – Leveldesign, 3D-Assets, VFX und Konzept-Art
- TopSpin – Backend, UX/UI und System-Engineering
- Conan: Exiles, Subnautica, Mothergunship, Visage, Darkest Dungeon (DLC-Portierung), Pillars of Eternity – Portierungen und Co-Entwicklung
Unter dem Label To-Go Games verfolgt das Studio auch eigene Projekte. Dazu gehört der kommende Titel Ranger’s Path: National Park Simulator, eine realistische Simulation, die den Alltag eines Rangers in verschiedenen Biomen erlebbar macht. Beobachtung von Wildtieren, Umweltschutz und detailreiche Naturumgebungen bilden den Kern des Gameplays.
Philosophie und Anspruch
Die GRIP Studios werben mit dem Versprechen „World-class development at extremely affordable rates“. Durch ihre Standorte in Zentral- und Osteuropa sowie bald auch Südeuropa können sie internationale Standards zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. Dabei setzen sie auf erfahrene Branchenveteranen aus AAA-Studios, die Produktion, Design und Technik auf höchstem Niveau sicherstellen.
Zukunft und Ausrichtung
Das Studio agiert weiterhin als technischer und kreativer Partner für große Publisher und baut gleichzeitig eigene Marken wie Ranger’s Path auf. Mit dieser Kombination aus Dienstleistung und Eigenentwicklung sichern sich die GRIP Studios einen besonderen Platz im internationalen Gaming-Ökosystem.
Hier findest du eine umfassende Liste aller Spiele, an denen GRIP Studios als Entwickler, Portierer oder Co-Developer beteiligt war:
- The Impossible Game (2009) – Arcade, Multi-Plattform
- 5-in-1 Arcade Hits (2010) – Compilation
- Blimp: The Flying Adventures (2010) – Arcade (veröffentlicht, nicht selbst entwickelt)
- One Epic Game (2011)
- MiniSquadron (2011)
- Foosball 2012 (2012)
- Atomic Ninjas (2013)
- Jet Car Stunts (2014) – Remake
- Unmechanical: Extended (2015)
- Tower of Guns (2015) – Konsolen-Portierung
- Q.U.B.E.: Director’s Cut (2015) – Konsolen-Portierung
- McDroid (2016) – Konsolen-Portierung
- The Solus Project (2016) – Co-Entwicklung mit Teotl Studios
- Skylar & Plux: Adventure on Clover Island (2017) – Co-Entwicklung
- Mothergunship (2018) – Co-Development mit Terrible Posture Games
- Subnautica – Konsolen-Portierung
- Outward – Konsolen-Portierung
- Indiana Jones and the Great Circle (2024)
- The Texas Chain Saw Massacre (2023)
- Redfall (2023)
- Marvel Midnight Suns (2022)
- Visage (2018)
- Puzzle Bundle, GG Bundle 2015, Grip Games Anthology (Compilations)
Mehr über das Studio findest du auf der offiziellen Website von GRIP Studios.
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