Vorsicht! Die Morbiden kommen, eine durch digitale Technologien und Optimierung entstandene menschliche Rasse, die sich durch technische Produktion fortpflanzt. Du gehörst zu den wenigen Überlebenden, den Wiggels, die sich als letzte Bastion gegen die Technologie stellen. Ein wenig Hört es sich wie Matrix an.
Ab in den Zufall!
Green and Grey ist ein Spiel aus dem Indiebereich und kombiniert Tower Defense und Strategie. Die Spielmechanik ist Zufalls basiert, weswegen niemals eine Partie gleich sein soll. Das System generiert das Spielfeld sowie die Gegner jeder Runde neu. Einfluss auf das Spiel besitzen das ebenfalls zufallsgenerierte Wetter und die Natur. Auch der Loot und die Endgegner gleichen sich eher selten. Ressourcen und Forschung musst du als Spieler bei diesem Spiel immer im Blick halten. Dazu kommen passive Fähigkeiten, die deine Gebäude verbessern.
Der Spielbereich
Du übernimmt die Aufgabe des Bürgermeisters seiner eigenen Stadt Umbaus diese auf, um sie außerdem gegen deine Gegner zu verteidigen. Der Kern des Spiels findet auf einem zentralen Spielfeld statt. Das Schlachtfeld für die Kämpfe unterteilt sich in verschiedene Bereiche: Die Stages.
Die Twiggels
Die Gebäude in der Stadt versorgen dich im Kampf mit zusätzlichen Boni. Diese lassen sich mit der Zeit verbessern. Damit du dich gegen deine Gegner zur Wehr setzen kannst, kannst du Türme bauen, die Schaden anrichten. Sie sind jedoch relativ schwerfällig und müssen immer erst auf die Gegner ausgerichtet werden. Die Gegner selbst rücken dir mit Bodeneinheiten, Lufteinheiten und Endgegnern zu Leibe.
Fazit
Das Spiel von Martin Steguweit befindet sich noch in der Entwicklung. Die Grafik ist nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber es bietet ein komplexes Aufbau- und Kampfsystem. Das Spiel befindet sich auch bereits seit 2011 in der Entwicklung. Unterstützung ist beim Fortschreiten des Projektes immer noch gerne gesehen.