F1 22 ist die neueste Ära in der Welt der Formel 1. Einige der größten Veränderungen, die der Sport in den letzten vier Jahrzehnten erlebt hat, erschüttern nicht nur den Status quo, sondern auch das Rückgrat der Fahrer, während die Teams darum ringen, die technischen Tücken der diesjährigen neuen Autos in den Griff zu bekommen.
Der neue Rennfahrer in F1 22
Codemasters ist mit F1 22 diesem Beispiel gefolgt und hat das in dieser Saison aufgetretene Phänomen des Porpoising nicht in sein Handling-Modell integriert, sondern nur so viel an seinem zuverlässig robusten Jahresrenner herumgebastelt, dass er sich in einigen Bereichen ausreichend aufgefrischt anfühlt, auch wenn das Gesamtpaket für Fans, die schon lange dabei sind, ziemlich vertraut sein dürfte.
Die neuesten Autos
Sei versichert, dass F1 22 mehr zu bieten hat als nur die neuesten Autos und die neue Strecke in Miami. Optisch tritt das Spiel in diesem Jahr auf der Stelle, aber kleine Details, wie die neuen Clips nach dem Rennen mit den kampferprobten Autos und die aktualisierten Kameraperspektiven auf die alten Podiumsfeiern, verjüngen die seit vielen Jahren stagnierenden Teile der Codemasters F1-Serie ein wenig. Die neue Stimme des Renningenieurs und die Möglichkeit, den Kommentator David Croft gegen Alex Jacques auszutauschen, tragen ebenfalls dazu bei, dass sich F1 22 von den vorherigen F1-Spielen abhebt, die in diesem Bereich zunehmend recycelt wirkten.
Ein neuer adaptiver KI-Modus
Ein neuer adaptiver KI-Modus gesellt sich zu der ohnehin schon umfangreichen Liste von Fahrerhilfen und Zugänglichkeitsoptionen und scheint die Meute in Schlagdistanz zu weniger erfahrenen Rennfahrern zu halten. Das sollte für spannendere Rennen sorgen, unabhängig vom Können. Du kannst dich mit der adaptiven KI duellieren. Man kann den Unterschied zwischen den beiden verfügbaren Stufen der KI nicht ganz erkennen, aber es scheint, dass sie ihn im Rennen hält, ohne dass die KI völlig überrollt wird.
VR-Rennspiele
Größere Punkte, wie die willkommene Aufnahme des F1-Sprint-Rennformats und die ausgefeilte VR-Unterstützung für PC-Spieler, sind natürlich schwerer zu übersehen. Es ist unwahrscheinlich, dass Veteranen anderer, bereits existierender VR-Rennspiele auf dieselbe Weise begeistert sein werden wie vor einigen Jahren, aber der Neuigkeitswert der offiziellen F1-Serie ist sehr hoch. Mit ihrer Hingabe an die Nachbildung der Details des realen Geschehens, vom Fahrerlager bis zur Rennstrecke, ist die F1-Serie seit einiger Zeit eine wunderbare immersive Nachbildung des weltweit führenden Motorsports. Durch eine VR-Linse zu erleben, ist doppelt so gut. Doch nicht jedes neue Feature von F1 22 verdient einen Platz auf dem Siegertreppchen.
Der Fokus von F1 22
F1 22 legt den Schwerpunkt auf diesen neuen Modus, indem es dich gleich beim ersten Start mit den Standardeinstellungen von F1 Life konfrontiert. Das Gute daran ist, dass du ihn danach völlig ignorieren kannst, und das tut dem typisch soliden Rennerlebnis keinen Abbruch. Im besten Fall wirkt F1 Life wie ein Aufhänger, um einen stetigen Strom von Belohnungen für deine Spielzeit zu rechtfertigen, nur dass diese Belohnungen oft nur aus Möbelstücken und Bodenfliesen bestehen. Im schlimmsten Fall handelt es sich um einen Mechanismus, der dazu dient, Leuten, die bereit sind, ein paar Dollar für ein kosmetisches Schmuckstück auszugeben, etwas Kleingeld aus der Tasche zu ziehen. Andere Spieler können deinen Raum besuchen. Es ist wahrscheinlich ein trauriges Zeichen der Zeit, dass F1 22 ein umfangreiches Set an Designer-Teppichen, -Lounges und -Lampen bietet, während frühere F1-Spiele ikonische Autos aus der Geschichte des Sports enthielten. Damit soll ein Vorgeschmack auf den lukrativen Luxus abseits der Rennstrecke gegeben werden, den die F1-Superstars im echten Leben genießen.
Sammelbare Supercars
Die Hinzufügung von sammelbaren Supersportwagen kommt den extravaganten Spielzeugen, die sich F1-Fahrer im echten Leben leisten können, etwas näher, und es gibt zumindest eine Gameplay-Komponente, die damit verbunden ist. In Anlehnung an das Pirelli Hot Laps“-Programm, das bei echten Grands Prix läuft und bei dem F1-Fahrer dazu verpflichtet werden, teure Exoten mit verschiedenen VIPs an Bord um die Strecke zu jagen, enthält F1 22 High-End-Supersportwagen von Ferrari, AMG, Aston Martin und McLaren, mit denen man sowohl Hot Laps“ fahren als auch eine Auswahl an maßgeschneiderten Herausforderungen meistern kann.
Eine interessante Neuheit
Sie sind eine interessante Neuheit, die sich von allem unterscheidet, was es in früheren F1-Spielen gab, aber in der Praxis werden sie ein bisschen eintönig und man entscheidet sich, sie zu überspringen. Die Supersportwagen selbst sind vergleichsweise schwammig, wenn man sie mit den eigens dafür gebauten Open-Wheelern vergleicht, die den Höhepunkt der aktuellen F1-Technik darstellen, aber sie vermitteln ein ausreichendes Gefühl für Geschwindigkeit, Grip und Gewicht, wenn man sie mit ihren Zeitgenossen in anderen Rennspielen vergleicht. Das Driften ist allerdings überraschend unspektakulär und wirkt durch das Fehlen von Rauch seltsam steril.
Felgen Real Big und Real Big Pockets
Die wahren Stars von F1 22 sind natürlich die neuen F1-Autos, die so schnittig aussehen wie seit vielen Jahren nicht mehr, wenn auch mit einigen interessanten Eigenheiten im Fahrverhalten behaftet, die in F1 2021 einige Anpassungen erfordern. Mit ihren größeren Rädern und Reifen sowie ihrer zusätzlichen Masse sind die F1-Autos von 2022 die schwersten, die es je gab. Sie sind auch niedriger und steifer, mit weniger Abtrieb auf der Oberseite und einem neuen Fokus auf die Bodeneffekt-Aerodynamik, die die Autos in den Asphalt saugt, je schneller sie fahren.
Weniger Flinkheit
In der F1 22 hat dies dazu geführt, dass die Autos ein wenig von ihrer Wendigkeit eingebüßt haben und sich beim Überfahren von Randsteinen und Bodenwellen besonders steif anfühlen. Beim Herausfahren aus Kurven musst du noch feinfühliger mit dem Gaspedal umgehen als in den Vorjahren, obwohl sie manchmal auch ein wenig anfälliger für Untersteuern zu sein scheinen. Das Ergebnis ist ein Fahrverhalten, das besser ist als das der alten Autos von F1 2021 und der vorherigen Ausgaben, aber es ist eines, das sich glaubhaft mit den bekannten Eigenschaften der neuen Autos deckt. Es ist einfach anders, und die Nuancen der neuen Autos sind eine interessante Herausforderung, die es zu meistern gilt.
Auffällige Änderungen
Während jedoch einige spürbare Änderungen am Handling vorgenommen wurden, bleibt das eigentliche Herzstück von F1 22, der hervorragende Modus „Mein Team“, der erstmals in F1 2020 eingeführt wurde, weitgehend unverändert. Fahre durch die GPs, erledige Forschung und Entwicklung, jongliere mit den Finanzen. Wenn du F1 2020 oder F1 2021 gespielt hast, wirst du wissen, was dich erwartet. Es gibt jedoch ein paar nette Änderungen, wie zum Beispiel die neue Möglichkeit, das erste Jahr von My Team als reichhaltig unterstütztes Unternehmen mit bereits verbesserten Einrichtungen zu beginnen. Die Formel 1 war schon immer eine der wenigen Rennserien, die den Kampf um die vorderen Plätze spannend macht, aber die Möglichkeit, sich sofort mit den Top-Teams messen zu können, ist für Spieler, die bereits mehrfach ihre F1-Teams von Winzlingen zu Megastars geführt haben, sehr sinnvoll. Schön ist auch, dass die Sponsorenaufkleber nicht mehr von deinem Auto verschwinden, obwohl du bereits bestehende Partner neu unter Vertrag genommen hast. Das ist zwar nur eine kleine Verbesserung, aber es war immer ärgerlich, wenn du sie mitten in der Saison manuell wieder anbringen musstest, selbst nachdem du ihre Verträge verlängert hast.
Fazit
Mit seinem typisch tiefgründigen und reichhaltigen Karrieremodus und seinem üblichen, klassenführenden Spektrum an Assistenz- und Schwierigkeitsoptionen bleibt F1 22 die am besten ausgestattete und zugänglichste Reproduktion eines einzelnen modernen Motorsports auf dem Markt – und die lang erwarteten Verbesserungen an einigen der am häufigsten wiederverwendeten Elemente sind auch nicht unbemerkt geblieben. Allerdings ist es nicht ganz so kühn wie F1 2021, und der auf Schuhe und Möbel fokussierte F1 Life-Modus ist wirklich kein Ersatz für den fehlenden ehrgeizigen Story-Modus des letzten Jahres. F1 22 hält die Serie als die am besten ausgestattete und zugänglichste Mainstream-Motorsport-Simulation auf dem Markt aufrecht, aber der auffällige neue F1 Life-Modus fühlt sich weitgehend sinnlos an.
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