Skip to content
Versunken

Games und Lyrik

Von Spielen inspiriert

  • Inhalt
  • Gamesübersicht
  • Games & Lyrik Podcast
  • Pressezentrum und Media-Kit
  • Jobs
  • Shops
    • E-Books
    • Cosplay
  • Impressum
    • Cookie-Richtlinie (EU)
    • Datenschutzerklärung
    • Disclaimer
  • Kasse
  • Toggle search form
Timeline Aufnahme

Einführung in die Zeitleiste von Unity

Posted on 18. Juli 2025 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Einführung in die Zeitleiste von Unity
Einführung in die Zeitleiste von Unity

Der Unity Timeline Editor ist ein integriertes Tool, mit dem du Kinoinhalte, Gameplay-Sequenzen, Audiosequenzen und komplexe Partikeleffekte erstellen und bearbeiten kannst. Du kannst Clips auf der Timeline verschieben, beim Start ändern und festlegen, wie sie gemischt und bearbeitet werden sollen. Auch das Verhalten mit anderen Clips auf der Spur kann eingestellt werden. Jede Szene, die du mit dem Timeline-Editor erstellst, besteht aus einem Timeline-Asset und einer Timeline-Instanz.

Inhaltsverzeichnis

Toggle
  • Ein Timeline-Asset erstellen
  • Timeline Tracks

Ein Timeline-Asset erstellen

Ein Timeline-Asset ist ein beliebiges Medium (Spuren, Clips, aufgezeichnete Animationen), das in deinem Projekt verwendet werden kann. Es handelt sich um eine externe Datei oder ein Bild. Dies können auch ein in Unity erstelltes Asset sein, z. B. ein Animator Controller-Asset oder ein Audio Mixer-Asset.

 
Eine Timeline-Instanz wird erstellt, indem ein Timeline-Asset über eine Playable Director-Komponente einem GameObject zugeordnet wird. Beachte, dass das GameObject eine Animator-Komponente haben muss und die Timeline-Instanz szenenbasiert ist.
 

Um ein neues Timeline Asset zu erstellen:

Werbung

1. Wählen Sie das GameObject aus, das du als Fokus für deine Filmsequenz verwenden möchten, oder erstelle ein leeres GameObject, in dem das Timeline-Asset gespeichert ist.

2. Dann gehe zu Window–>Sequencing–>Timeline

Timeline

Wähle Create im Timeline-Fenster und Speichere dies.

Create

Im Editor-Fenster kontrollierst du die Assets und Sequenzen.

Timeline Tracks

Es gibt 6 verschiedene Arten von Tracks. Jedes Asset, dass du in der Timeline Sequenz kontrollierst, repräsentiert seinen eigenen Track.

Activation Track: Wird genutzt, um zu kontrollieren, wann ein Track in der Zeitleiste aktiviert wird

Werbung

Animation Track: erlaubt dir existierende Animationsclips zu importieren oder eine Animation direkt vom Grund auf neu in der Zeitleiste zu erstellen

Audio Track: erlaubt dir existierende Audioclips zu importieren und ermöglicht die Bearbeitung. Beachte, dass du den Ton nicht außerhalb des Play-Modus hören kannst.

Control Track: erlaubt dir die Kontrolle über zeitbezogene Elemente von GameObjects, wie zum Beispiele einen Playable Director oder ein ParticleSystem zu kontrollieren

Payable Track: erlaubt dir andere Zeitleistensequenzen zu triggern

Track Group: Erlaubt dir eine Sammlung von Tracks zu erstellen.

Signal Track: Stellt einen Kommunikationskanal zwischen der Timeline und externen Systemen her.

Cinemachine Track: Erlaubt dir die Cinemaschinekameras in der Timeline zu kontrollieren

Folgendermaßen sind die Zeichen für die jeweiligen Tracks:

Einführung in die Zeitleiste von Unity

Zeitleistenvorschau:

Du kannst eine Vorschau der Zeitleiste ansehen, indem du auf den Previewbutton oben links im Zeitleisteneditor klickst. In der Vorschau nimmst du Anpassungen vor und spielst den Track in Realzeit ab

Lock Timeline Tracks:

Wenn du die Bearbeitung abgeschlossen hast, kannst du die Spur mit dem Drop-Down-Menü sperren, indem du Lock wählst.

Die Unity Timeline hat eine breite Palette von Möglichkeiten. Es gibt dir die Möglichkeit, im Kontext alles zu bearbeiten und ist sehr benutzerfreundlich. Du kannst können Ihre GameObjects, Animationen, Partikel und Sounds frei anordnen und schnell eigene Inhalte erstellen. 

Timeline Aufnahme

In der Timeline nimmst du schlussendlich Animationen auf und kannst sie abgespielen bzw. bestimmen, wann sie abgespielt werden.

Originally posted 2020-02-13 18:43:55.

Post Views: 1.243
Weitersagen:
Games und Lyrik Tags:Unity

Beitrags-Navigation

Previous Post: The Adventures of Dr Franken
Next Post: At Fate’s End – Entscheidung im Angesicht der Dunkelheit

Related Posts

  • Art of Games Niedersachsen
    Art of Games Niedersachsen – Bühne für die Spielekultur im Norden Games und Lyrik
  • Abzu-screenshot-3
    Abzû – Tauchgang in die Tiefe Games und Lyrik
  • Siebenstreich
    Siebenstreich Games und Lyrik
  • AV Hanafuda Club
    AV Hanafuda Club Games und Lyrik
  • Bloom Cover
    Bloom Memories Games und Lyrik
  • The Staff of Karnath
    The Staff of Karnath Games und Lyrik

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  • Games und Lyrik (2.671)
    • Action (73)
    • Adventure (446)
      • Point & Click-Adventure (16)
    • Ecke der verlorenen Spiele (13)
    • Horror (34)
    • Kinderfreundliche Games (3)
    • Partyspiele (9)
    • Puzzle (13)
    • Rollenspiele (111)
    • Shooter (346)
    • Simulation (29)
    • Sport (109)
      • Fußball (3)
      • Rennspiele (5)
    • Strategie (200)
    • Survival (8)
    • Wimmelbild (8)
  • Hardware (2)
  • Jump & Run (1)
  • Lyrik (112)
  • Spieleentwickler (401)
  • Spieleprogrammierung (31)
Werbung

Action Adventure Capcom Daedalic Deck 13 Devcom 2020 Ecke der verlorenen Spiele Gamescom 2019 Gamescom 2020 Gamescom 2021 Gamescom 2023 GB GBA GBC Horror Indie Arena Booth 2022 Jump & Run Kalypso Media Mega Man N64 NDS NES Nintendo DS Nintendo Switch PC PS1 PS2 PS3 PS4 PS5 PSP Rareware Rennspiel Sega Shooter SNES State of Play Strategie Switch Unity Visual Novel VR Windows Xbox XBox One

0 Artikel - 0,00€

Unsere Besucher

086520
Users Today : 114
Total views : 388430
Powered By WPS Visitor Counter

RSS Lets-Plays.de

  • Hardcore-Communities und „No-Hit“-Runs
  • GTA 6 verspätet: Features, Grafik oder Perfektionismus?

Ezoic

RSS GameStar – News

  • KI - ChatGPT wächst kaum noch, Gemini explodiert – OpenAI bringt GPT-5.2 schon in Tagen
  • Ride 6 - Das kommende Motorrad-Rennspiel sieht dank Unreal Engine 5 richtig schick aus
  • Schönere Städte in Anno 117: Ich habe zwei Upgrades für euch ausprobiert, die mein Reich deutlich aufhübschen
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis

Unsere Besucher

086520
Users Today : 114
Total views : 388430
Powered By WPS Visitor Counter
  • Rockman Strategy Cover
    Rockman Strategy Strategie
  • Künstliche Liebe Games und Lyrik
  • Lichteffekte0
    2D Licht und Schatten in Unity Games und Lyrik
  • Caja Elex 2
    Caja: Die Magierin, Warlord und Mutter Games und Lyrik
  • SARD Anti-Cheat Logo
    SARD Anti-Cheat: Der Kampf gegen Cheating in Online-Games Games und Lyrik
  • Cardboard Castle
    Cardboard Castle Games und Lyrik
  • Astro Robo Sasa
    Astro Robo Sasa Shooter
  • Jected - Rivals Cover
    Jected – Rivals: Der verrückte Action-Zirkus von Pow Wow Entertainment Sport

Copyright © 2025 Games und Lyrik.

Powered by PressBook News Dark theme