Conflict ist ein Strategiespiele, dass für den NES erschien. Das Game ist wie Schach mit Panzern und Bombern.
Der Kalte Krieg in Conflict
Es gibt nichts Besseres, als ein Spiel auf einen Krieg zu gründen, der tatsächlich stattgefunden haben könnte. Conflict basiert auf dem Kalten Krieg. Bei Strategiespielen für das NES muss man sich darüber im Klaren sein, dass man nicht erwarten kann, dass sie atemberaubend und rasant sind. Tatsächlich erfordern die meisten von ihnen langsame Bewegungen und intensive Planung. Da sie mit der Hardcore-Grafik nicht wirklich etwas anfangen können, müssen sie das ausgleichen, indem sie dich zwingen, logische Entscheidungen über deinen nächsten Zug zu treffen.
Sechsecke und Missionen
Stelle dir Conflict als eine erweiterte Schachpartie mit Panzern und Bombern vor. Das Konzept dieses auf Sechsecken basierenden Strategiespiels ist denkbar einfach. Jeder von euch befehligt seine eigene Armee. Entweder den Westblock oder den Ostblock. Das Ziel ist es, den gegnerischen Flaggenpanzer zu zerstören. Betrachte es als eine Art Such- und Zerstörungsmission. Dies wird im Laufe von 16 verschiedenen Missionen mit unterschiedlichem Terrain und unterschiedlicher gegnerischer KI wiederholt. Dabei handelt es sich nicht so sehr um eine „andere KI“, sondern um einen Computer, der dir, dem Spieler, gegenüber einfach einen großen Vorteil hat.
Deine Einheiten
Wie bei den meisten Strategiespielen musst du deine eigenen Einheiten aufbauen. In jeder Runde kannst du eine Einheit in einer deiner beiden Fabriken herstellen. Eine davon ist in der Lage, Luftkampffahrzeuge zu produzieren, die andere konzentriert sich auf Landkampffahrzeuge. Zum Einsatz kommen zum Beispiel Black-Hawk-Hubschrauber und Panzer.
FAME-Punkte
Um die mächtigeren Einheiten zu bauen, musst du eine Kleinigkeit namens FAME-Punkte verdienen. Ruhmespunkte sind die „Währung“ dieses Spiels, und du verdienst mehr davon, indem du feindliche Einheiten besiegst oder die Kontrolle über Städte übernimmst. Je mehr Ruhmespunkte du hast, desto besser wird deine Armee am Ende sein.
Vorausplanen
Sie können Ihre Armee nicht einfach in Massen auf den Feind losschicken und erwarten, dass Sie gewinnen. Du musst auch einen Blick auf die Panzerung deiner Einheiten, ihren Treibstoff, ihre Munition und ihre Reichweite werfen. Es geht vor allem darum, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort eingesetzt zu werden. Das Letzte, was du tun willst, ist, einen Hubschrauber zu weit weg zu schicken, nur um ihn dann abstürzen zu lassen, weil ihm über feindlichem Gebiet der Treibstoff ausgegangen ist.
Überlege deine Züge
Du musst dir jeden Zug gut überlegen und deine Feinde antizipieren. Solltest du dich darauf konzentrieren, ihre Einheiten einzeln anzugreifen, oder deine Armee ausbreiten, um eine Ablenkung zu verursachen? Und vergiss nicht, deinen Flaggentank zu schützen. In diesem leicht zu erlernenden, aber schwer zu meisternden Strategiespiel gibt es eine Menge zu bedenken.
Der Kampfbildschirm von Conflict
Die Kacheln können eine Reihe verschiedener Geländeformen darstellen. Alles von Bergen über Gewässer bis hin zu Grasebenen, Wäldern und Brücken. Für ein Spiel, das nur aus Kacheln und HUD-Anzeigen besteht, ist die Grafik recht ansprechend. Man springt von den Kampfbildschirmen auf den Durchquerungsbildschirm, aber das geht nahtlos. Auf dem Kampfbildschirm tut man zwar nicht viel. Er dient dazu, den Kampf zu zeigen. Schließlich geht es nur um die Strategie, nicht um das tatsächliche Kriegsspiel.
Fazit zu Conflict
Die Musik ist eingängig, die Soundeffekte sind genau richtig, und alles in allem funktioniert es perfekt. Ein Strategiespiel wie dieses mit so viel Tiefgang zu sehen, ist eine erstaunliche Entdeckung für das NES. Wenn du ein Fan von ADVANCE WARS bist, solltest du dir dieses Spiel unbedingt ansehen. Es wird auf jeden Fall einige Erinnerungen wachrufen und du wirst die Ähnlichkeiten leicht erkennen können. ADVANCE WARS wurde offensichtlich von einem epischen NES-Meisterwerk inspiriert.
Bei Mobygames gibt es einen weiteren Artikel zu Conflict
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