Best of the Best – Championship Karate ist vielleicht besser bekannt als Panza Kickboxing. Es handelt sich um eine André Panza gesponserte Kickbox-Simulation, deren Hauptverkaufsargument auf dem Realismus der Bewegungen und Schlägen basierte. Der französische Verleger Loriciel hatte tatsächlich die berühmte Technik des Motion Capture eingesetzt, um die Kämpfe so realistisch wie möglich zu gestalten.
Das Trainingszentrum
Ein großer Teil des Spiels Best of the Best – Championship Karate findet tatsächlich im Trainingsraum stattfinden, wo es nötig sein wird, sich Zeit zu nehmen, um gegen einen Boxsack oder einen menschlichen Gegner anzutreten. Du musst Techniken und Sequenzen zu entwickeln, um Flexibilität und körperliche Kraft zu gewinnen. Wenn du das Training vernachlässigt hast, um möglichst schnell mit einem der vielen internationalen Champions kämpfen zu können, wirst du das bereuen. Eine demütigende Niederlage würde zu einem allgemeinen Rückgang deiner Kampffähigkeiten führen, und das Training zur Wiederherstellung deiner Fähigkeiten dauert länger. Das Spiel bietet natürlich einen Vs-Modus sowie die Möglichkeit, den Kopf deines Champions zu modifizieren.
Technische Leistung
Die Bewegungserfassung von Championship Karate überzeugt und die Bewegungen der Kämpfer sind gut aufgeschlüsselt. Das ist leider das einzig Gute sein, was es über Best of the Best zu berichten gibt. Grafisch ist es zu eintönig: Sind die Wrestler respektabel groß, sehen sie praktisch alle gleich aus, und die geringe Möglichkeit, ihr Aussehen zu individualisieren, ist überflüssig. Klanglich gibt ein paar Schreie und ziemlich durchschnittliche Prügelgeräusche. Das Gameplay gestaltet sich ziemlich problematisch. Best of the Best sucht zu viel Realismus und wird zu einem sehr langsamen Spiel ohne Rhythmus. Die Kämpfe leiden auch unter sehr ärgerlichen Situationen: Wenn dein Wrestler seinem Gegner zu nahe kommt, „klebt“ er buchstäblich an ihm und weiß nicht mehr, wie er ihn schlagen soll. Der Gegner dagegen trifft immer.
Fazit zu Championship Karate
Best of the Best zielt auf Ernsthaftigkeit und Realismus ab, schafft es aber am Ende nur, schwer und langweilig zu sein. Die Kämpfe sind viel zu technisch, um stressabbauend zu sein, die Monotonie wirkt sich optisch und spielerisch auf das Spiel aus, und die Ungenauigkeiten des Gameplays vernichtet den Rest an Motivation für das Kickboxen. Bei dem Spiel heißt es: Finger weg.
Das Spiel entwickelten Movie Software für das NES System und Loriciel
Mehr Screenshots gibt es bei Gamepro zu Best of the Best zu sehen