Aller Wahrscheinlichkeit nach war das Größte, was Color Dreams zur Welt beigetragen hat, nicht ein Spiel, sondern ein Name. Für ein Trio von Schlägern, die das Unternehmen nicht lizenziert auf dem NES veröffentlichte, bauten sie eine Engine namens Kung Fu Game State Machine – ein großartiger Name für mangelhafte Programmierung.
Bekämpfe deine Feinde in Challenge of the Dragon
Um Feinde in der Kung Fu Game State Machine erfolgreich zu bekämpfen, musst du dich schnell und präzise bewegen. Die Spielsteuerung funktioniert nicht gut und wenn du springst. Du wirst bei der Landung wahrscheinlich einen halben Schritt rutschen. Der Kampf wird im Allgemeinen gehandhabt, indem du auf einen Feind zuläufst, während du wütend auf den Angriffsknopf drückst. Das nächste Problem sind Bomben, die allen Feinden auf dem Bildschirm erbärmlichen Schaden zufügen. Es gibt keine Möglichkeiten, deinen Charakter zu verbessern, und zu keinem Zeitpunkt macht es Spaß-
Ein besseres Game?
Challenge of the Dragon war das erste Spiel, das mit dieser Engine erstellt wurde. Es war tatsächlich besser als das zweite Game: Operation Secret Storm. Color Dreams hat das Meiste im Wesentlichen kopiert. Anstatt aus ihren vielen anfänglichen Fehlern zu lernen, ignorierten die Entwickler sie und konzentrierten ihre Energie darauf, neue Wege zu finden, um einen bereits schlechtes Game noch mehr zu vermasseln.
Der Ritter und die entführte Freundin
Du steuerst einen Ritter, der zugesehen hat, wie ein böser Zauberer seine Freundin während des Intros entführt. Wenn du die Anweisungen liest, erfährst du ein bisschen mehr von der Handlung. Du stellst fest, dass der Zauberer früher größtenteils harmlos war und völlig verrückt wurde. Der Kerl kontrolliert jeden anderen Krieger im Königreich, um als Puffer zwischen dir und ihm zu fungieren – was bedeuten könnte, dass er wirklich Gott ist. Challenge of the Dragon hat wie die meisten Spiele von Color Dreams, einen wahnsinnigen Schwierigkeitsgrad hat.
Der Schwierigkeitsgrad
Du konntest zu Beginn häufig dein Leben auffüllen. Keiner der Feinde war übermäßig lästig. Challenge of the Dragon zeigte tatsächlich, dass Color Dreams einigermaßen kompetente Eröffnungsphasen schaffen konnte, um Spieler an ihren speziellen Brawler-Stil heranzuführen. VDer Grafik fehlte es an Details, aber die Kreatur gegen die der Ritter kämpfte flog über den Bildschirm, wie ein Drache.
Die Ninjas
Die Vorteile, die sie hatten, machten dieses Spiel sofort zu dem Sadismus-Experiment, das man von Color Dreams erwartet. Sie bewegten sich schnell, hatten überlegene Sprungfähigkeiten und konnten nach Belieben Shuriken abfeuern. In der Zwischenzeit lernst du „Dragon Style Kung Fu“, das darin besteht, mit einem winzigen Schwert um sich zu schlagen, mit dem Fuß auf Feinde zu klopfen und einen erstaunlich ungeschickten Sprungtritt auszuführen.
Ninjas bekämpfen
Der beste Weg, Ninjas zu bekämpfen, ist, so nah wie möglich zu bleiben, um zu verhindern, dass der Shuriken-Wahn dein Leben dezimiert. Als Herausforderung kämpfst du gegen zwei oder drei Feinde. Aber nur einer greift sofort an. Die anderen werden erst angezeigt, wenn du eine unsichtbare Linie überschreitest. Wenn es Ninja-Zeit ist, willst du definitiv nicht zwei oder mehr auf einmal auf dem Bildschirm haben. Du schleichst dich sehr langsam vorwärts und wenn einer erscheint, stellst du dich in die Nähe der linken Seite des Bildschirms, springst über Shuriken und wartest darauf, dass er dich angreift, was dirdie Möglichkeit gibt, ihn ein paar Mal zu schlagen. Das hält dich zumindest am Leben. Im nächsten Level werfen die Ninjas auch Bomben, die kurz nach dem Aufprall auf dem Boden explodieren.
Der Magier
Der erste Boss, dem du gegenüberstehst, ist ein Zauberer. Im siebten Level gerätst du in mehrere Konfrontationen mit zwei oder mehr dieser Kerle. Nachdem du ungefähr drei Phasen durchgespielt hast, hast du so ziemlich alles gesehen, was Challenge of the Dragon zu bieten hat – jetzt trittst du hauptsächlich gegen die härtere Versionen alter Feinde oder mehrere gleichzeitig an.
Fazit
Und das ist die Geschichte von Color Dreams in Kürze. Diese Jungs waren manchmal in der Lage, sich der Kompetenz anzunähern, aber sie tatsächlich zu erreichen, schien ihre Fähigkeiten zu übersteigen. Wie die meisten ihrer Spiele war Challenge of the Dragon schwierig, aber auf die falsche Art und Weise. Jeder kann ein Spiel schwierig machen, indem er ein schlechtes Gameplay einbaut. Mehr ist es leider nicht geworden, also: Finger weg.