Blasphemous ist zu gleichen Teilen ein Soulsborne-Spiel, gemischt mit einer gesunden Portion Metroidvania. Das Spiel konzentriert sich darauf, die Facetten des Leidens zu zeigen, und nicht auf den mechanischen Akt, das Spiel selbst zu spielen. Dies ist ein Spiel über Schmerz, das in auffälligen Details illustriert ist, um den Schockwert, der den religiösen Bildern, mit denen es spielt, innewohnt, gekonnt zu kommunizieren.
Der Protagonist in Blasphemous
Als The Penitent One muss ich meinen stillen Protagonisten durch die entlegensten Ecken einer Serpentinenkarte und zurück führen. Die seitlich scrollende 2D-Suche durch verwüstete Städte und verunreinigte Dungeons bringt dich der Erfüllung deiner Buße näher. Dich überfallen ständig verschiedene Monstern und gigantische Bosse, während du dich durch jeden Raum, Flur und jede Kerkerkammer bewegst. Mit der Zeit erkundest du mehrere miteinander verbundene Länder und füllst eine Karte aus, die sich in alle Richtungen ausbreitet.
Die Grafik
Die fein gearbeitete Pixelkunst mag an die 16-Bit-Actionspiele vergangener Zeiten erinnern und bringt die gleiche vernichtende Schwierigkeit mit sich. Während du Fortschritte machst, können dich selbst die einfachsten Begegnungen in den Tod schicken.
Die Gegner
Jeder einzelne Bildschirm von Blasphemous kann mit mehreren Feinden gefüllt werden, die aus allen Winkeln angreifen. Obwohl du dir die einzigartigen Angriffe merkst und das große Zeitfenster großzügig nutzt, um zu parieren und zu kontern, kann ein Fehltritt in den Tod führen. Feindliche Kombinationen wie eine Kreatur, die sich fast unsichtbar unter der Erde eingräbt, um dann nach oben zu platzen, gepaart mit einer anderen, die unvorhersehbar herumspringt und Bomben wirft, können einen einfachen Pfad nach vorne in ein lebendes Minenfeld verwandeln.
Durchhalten
Trotzdem musst du in Blasphemous durchhalten, auch wenn du öfters stirbst. Denn jeder Bereich hat dich mit neuen Charakteren mit ihren eigenen Geheimnissen bekannt gemacht, die du unbedingt lüften musst. Das ist die Kraft der Umgebung und der Themen des Spiels.
Die Charaktere
Jeder Charakter im Spiel ist von dunklen, religiösen Tönen durchdrungen und basiert auf der Buße, der er dient. All ihre Erscheinungen werfen Fragen in deinem Kopf auf, auf die du sofortige Antworten brauchst. Das Charakter des Bußfertigen steht beispielsweise inmitten eines Berges von Leichen, die ihm ähnlich sehen.
Die Grundlagen
Wie die anderen trägt er einen massiven, kegelförmigen Helm, außer dass er eine Rüstung trägt. Nachdem du die Grundlagen der Bewegung gelernt hast, kämpfst du sofort gegen einen massiven, massigen Boss. Sobald er besiegt ist, entleert dein Charakter das Blut aus dem Körper des Feindes und entleert es in seinen Helm. Dann setzt er den blutgefüllten Helm wieder auf und tränkt sich damit. Das ist schon sehr speziell.
Deigracisa
Nach diesem Kampf triffst du auf Deogracias, einen freundlichen Charakter, dessen Buße darin besteht, gezwungen zu sein, dein Abenteuer mitzuerleben und zu erzählen. Er erscheint während des gesamten Spiels, um dir Hinweise zu geben, obwohl sie oft mit mysteriösen Begriffen und unbekannten Charakternamen verwoben sind. Es ist schwer zu verstehen ist, was du tun musst. Egal wo du ihn findest, er begrüßt dich in einer Pose, die er beibehalten muss: Seine Arme sind so mit Seilen gefesselt, dass er nur eine Schriftrolle hochhalten kann, die dein Kommen und Gehen beschreibt. Womit hat er dieses Schicksal verdient? Das sind die Details, die antreiben.
Gémino
Gémino ist eine weitere arme Seele, die du triffst: Ein Mann, der in Eisen gehüllt ist und nur einen freien Arm und einem Auge, der den Elementen ausgesetzt ist. Trotz seiner Umstände scheint er in seiner Buße zu schwelgen und bittet dich, ihm zu helfen, mehr Schmerz zu empfinden. All diese Charaktere müssen diese kreativen Strafen ertragen.
Gegenstände
Die fortbestehenden Mysterien von Blasphemous existieren sogar in den Gegenständen, die du erwirbst. Sie alle haben ihre eigene Geschichte und erweitern die verdrehte Welt, in der du dich befindest. Magischen Angriffe nehmen die Form von Gebeten an, die mächtige Zaubersprüche oder Kampf-Boosts entfesseln. Gegenstände, die du verwendest, um die Fähigkeiten meines Charakters zu verbessern, sind Schmuckstücke, die reich an eigenen Hintergrundgeschichten sind, die deinen gesamten Bildschirm mit Text füllen. Es gibt sogar mehrere Sammlerstücke, die kleine und tragische Geschichten von anderen Bewohnern deiner Welt erzählen. Jede Ecke von Blasphemous ist von einer gewissen Dunkelheit erfüllt und von einem Gefühl des Urteilsvermögens.
Die Feinde am Anfang
Am Anfang kann eine neue Feindbegegnung spannend sein. Jedes Design geht über die einfachen Geister und Kobolde hinaus, die du in einem anderen Side-Scroller finden kannst. Die Feinde selbst scheinen ein brutales religiöses Schicksal zu teilen, das sie ebenfalls tragen müssen. Viele der Feinde, denen du gegenüberstehst, sehen aus wie zum Leben erweckte böse Pastoren oder heimgesuchte religiöse Symbole.
Die Brutalität von Blasphemous
Trotz dieser Ärgernisse der Tatsache, das du nach deinem Tod immer wieder durch die gleichen Gebiete rennst und an Spawnpunkten neu erscheinst, setzt du dich immer wieder der Brutalität von Blasphemous aus. Alles im Spiel trieft von einer grausamen, makabren Atmosphäre, die fasziniert.
Gezieltes Leiden
Dies ist religiöse Ikonographie und gezieltes Leiden, das sich geführter und gemäßigter anfühlt als das, was du normalerweise in Spielen siehst, die mit diesen Bildern spielen. Irgendwie schafft es Blasphemous, sich wie ein funktionales Videospiel anzufühlen.
Fazit
Blasphemous ist unversöhnlich, brutal und manchmal unfair. Unter der Plackerei verbirgt sich eine fesselnde und dunkle Geschichte, die darauf wartet, entdeckt zu werden. Wenn du bereit bist, viele Frustrationen zu ertragen, belohnt dich das Spiel mit düsteren und spektakulären Bildern, die sich für immer in Ihr Gedächtnis einbrennen werden, und einer ebenso verdrehten Geschichte, die dazu passt.