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Kategorie: Spieleprogrammierung

Die Compilerwarnung CS0618 in C#

Posted on 22. Februar 202414. Februar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Die Compilerwarnung CS0618 in C#
Die Compilerwarnung CS0618 in C#

CS0618 ist eine spezifische Warnung im C# Compiler, die auftritt, wenn ein veraltetes Element verwendet wird. Dieses Element kann eine Klasse, eine Methode, ein Eigenschaft (Property), ein Feld oder ein anderes Mitglied sein, das mit dem Attribut [Obsolete] markiert wurde. Das [Obsolete]-Attribut wird verwendet, um Entwickler darauf hinzuweisen, dass es bessere oder sicherere Alternativen zu…

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Spieleprogrammierung

Einführung in Tags in Unity

Posted on 21. Februar 202413. Februar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Einführung in Tags in Unity
Einführung in Tags in Unity

In Unity, einem der beliebtesten Game-Engines, spielen Tags eine wichtige Rolle. Tags in Unity helfen dir, Objekte schnell zu identifizieren und zu kategorisieren. Dieser Artikel führt dich in die Welt der Tags in Unity ein und zeigt dir, wie du sie effektiv nutzen kannst. Was sind Tags in Unity? Tags in Unity sind wie Etiketten,…

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Spieleprogrammierung

Die Universal Render Pipeline in Unity: Ein Gamechanger für Entwickler

Posted on 20. Februar 202421. März 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Die Universal Render Pipeline in Unity: Ein Gamechanger für Entwickler
Die Universal Render Pipeline in Unity: Ein Gamechanger für Entwickler

Die Universal Render Pipeline (URP) von Unity ist eine bahnbrechende Entwicklung in der Welt der Spielentwicklung. Diese hochmoderne Rendering-Pipeline bietet eine optimierte und konfigurierbare Plattform, die speziell darauf ausgerichtet ist, eine hohe Grafikqualität bei gleichzeitig effizienter Leistung zu liefern. Sie ist die Nachfolgerin der Lightweight Render Pipeline (LWRP) und wurde mit dem Ziel entwickelt, die…

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Spieleprogrammierung

Collider in Unity: Die Grundlagen für Interaktionen in deinen Spielen

Posted on 15. Februar 202414. Februar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Collider in Unity: Die Grundlagen für Interaktionen in deinen Spielen
Collider in Unity: Die Grundlagen für Interaktionen in deinen Spielen

Collider sind Komponenten im Game, die eine Interaktion mit anderen Gegenständen oder Personen sowie der Spielwelt ermöglichen. In der Welt der Spieleentwicklung sind Kollisionen von entscheidender Bedeutung, um realistische und interaktive Spiele zu erstellen. Unity, eine der beliebtesten Spieleentwicklungsumgebungen, bietet verschiedene Komponenten, die es Entwicklern ermöglichen, Kollisionen und Interaktionen in ihren Spielen zu implementieren. In…

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Spieleprogrammierung

Das Erstellen vom Hintergrund in Unity: Ein Leitfaden für 2D- und 3D-Spiele

Posted on 13. Februar 202414. Februar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Das Erstellen vom Hintergrund in Unity: Ein Leitfaden für 2D- und 3D-Spiele
Das Erstellen vom Hintergrund in Unity: Ein Leitfaden für 2D- und 3D-Spiele

Der Spielhintergrund ist mit die Basis für eine immersive Spielerfahrung. Unity ist eine mächtige Engine, die sowohl für 2D- als auch für 3D-Spieleentwicklung genutzt wird. In diesem Artikel erfährst du, wie du ansprechende Hintergründe in beiden Spieltypen erstellen kannst. Dabei gehen wir auf die Besonderheiten von 2D- und 3D-Umgebungen ein und zeigen dir, wie du…

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Spieleprogrammierung

Hilfe! Mein Charakter fällt durchs Bild

Posted on 27. Januar 202416. Mai 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Hilfe! Mein Charakter fällt durchs Bild
Hilfe! Mein Charakter fällt durchs Bild

Hilfe! Mein Charakter fällt durchs Bild! Wenn dein Charakter in einem Spiel durch den Boden oder andere Objekte hindurchfällt, können dafür verschiedene Ursachen verantwortlich sein. Hier sind einige mögliche Probleme und deren Lösungen: 1. Collider-Probleme 2. Rigidbody-Einstellungen 3. Hohe Bewegungsgeschwindigkeit 4. Skalierungs- oder Transformationsprobleme 5. Fehler im Bewegungscode 6. Fehlerhafte Layer- und Physik-Einstellungen Fazit Um…

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Spieleprogrammierung

Mein Charakter springt nicht richtig

Posted on 23. Januar 202423. Januar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Mein Charakter springt nicht richtig
Mein Charakter springt nicht richtig

Hilfe! Mein Charakter springt nicht richtig! Wenn du das Gefühl hast, dass dein Charakter in einem Spiel nicht richtig springt, kann dies an verschiedenen Einstellungen und Aspekten des Sprungmechanismus liegen. Hier sind einige Faktoren, die du überprüfen und anpassen kannst: 1. Überprüfen der Sprungkraft 2. Einstellungen des Rigidbody 3. Überprüfen des Bodenkontakts 4. Kollisionsprobleme 5….

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Spieleprogrammierung

Grundlagen der Charakterbewegung in Spielen

Posted on 22. Januar 202423. Januar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Grundlagen der Charakterbewegung in Spielen
Grundlagen der Charakterbewegung in Spielen

Für die Grundlagen der Charakterbewegung, musst du einige grundlegende Konzepte und Tools verstehen und anwenden. Hier sind die Schlüsselelemente, die du benötigst: 1. Spiel-Engine Eine Spiel-Engine wie Unity oder Unreal Engine ist der Ausgangspunkt. Diese Engines bieten die notwendige Infrastruktur und Werkzeuge, um Charakterbewegungen und andere Spielmechaniken zu implementieren. 2. Programmierkenntnisse Grundlegende Kenntnisse in einer…

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Spieleprogrammierung

Das Freistellen von Grafiken

Posted on 21. Januar 202422. Januar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Das Freistellen von Grafiken
Das Freistellen von Grafiken

Das Freistellen von Grafiken ist ein wesentlicher Bestandteil der digitalen Bildbearbeitung. Es ermöglicht dir, bestimmte Elemente eines Bildes zu isolieren, Hintergründe zu entfernen oder Objekte für verschiedene Zwecke neu zu arrangieren. In diesem Artikel erfährst du, was genau es bedeutet, welche Tools und Techniken verwendet werden und wie du selbst effektiv Grafiken freistellen kannst. Was…

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Spieleprogrammierung

Spieleentwicklung: Ein kreativer Prozess

Posted on 20. Januar 202422. Januar 2024 By Claudia Wendt Keine Kommentare zu Spieleentwicklung: Ein kreativer Prozess
Spieleentwicklung: Ein kreativer Prozess

Die Spieleentwicklung ist ein faszinierendes Feld, das Kreativität, technisches Know-how und Leidenschaft für Gaming vereint. In diesem Artikel erfährst du, wie Spiele programmiert werden, welche Werkzeuge genutzt werden und wie du selbst in die Welt der Spieleentwicklung eintauchen kannst. Grundlagen der Spieleentwicklung Die Spieleentwicklung beginnt mit einer Idee. Diese Idee wird dann in ein Konzept…

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Spieleprogrammierung

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