MultiVersus greift als Kampfgame auf viele bekannte Charaktere, wie zum Beispiel Batman oder Wonderwoman und Shaggy zurück. Nur wenige Unternehmen verfügen über die Fülle an bekannten und spannenden Charakteren, die erforderlich sind, um einen Plattformkampf zu entwickeln, der es mit Nintendos Super Smash Bros.-Serie aufnehmen kann. Mit der Hilfe des Entwicklers Player First Games versucht Warner Bros. die scheinbar endlose Liste der Film- und Fernsehstudios, die es besitzt, zu nutzen, um genau das zu tun, indem es eine eklektische Liste von Lieblingscharakteren der Fans zusammenbringt, die irgendwie Harley Quinn, Bugs Bunny und Shaggy auf einmal umfasst. Das Ergebnis sorgt für ein fröhliches Multiplayer-Chaos. MultiVersus ist ehrgeizig und konzentriert sich auf den kompetitiven Mehrspielermodus. Dadurch sind einige der eher zufälligen Aspekte etwas zu kurz gekommen, aber der Schwerpunkt auf 2v2-Online-Matches ist immer noch ein frischer Ansatz in einem zunehmend überfüllten Genre.
Unterstützung für das MultiVersum
Im Gegensatz zum letztjährigen kompetenten, aber wenig überzeugenden Nickelodeon All-Star Brawl hat MultiVersus eindeutig die Unterstützung der Warner Bros.-Familie und, was noch wichtiger ist, das Budget, um die Vision von Player First umzusetzen. Es stehen nicht nur ikonische Gesichter wie die DC-Superhelden Superman, Batman und Wonder Woman als Piloten zur Verfügung, sondern auch Charaktere aus Steven Universe, The Iron Giant und sogar Game of Thrones. Sie finden dort Basketball und Space Jam-Superstar LeBron James und Rick und Morty sollen sich ihm anschließen.
MultiVersus-Charaktere
Du findest in MultiVersus Tom und Jerry aus dem gleichnamigen Zeichentrickfilm. Es wird Superman von DC geben. Im Spiel wird Steven Universe aus Steven Universe vorkommen, einem Zeichentrickfilm, der ursprünglich auf Cartoon Network lief. Shaggy aus Scooby Doo kann gespielt werden. Die Liste ist zwar kompakt, aber dank der beeindruckend originalgetreuen Synchronsprecher ist sie sehr vielfältig und voller Persönlichkeit. Dass Schauspieler wie John DiMaggio, Kevin Conroy, der Batman gesprochen hat, Matthew Lillard, der Shaggy gesprochen hat, und Maisie Williams, die Arya Stark gesprochen hat, ihre Rollen wieder aufgenommen haben, trägt wesentlich dazu bei, dass sich diese Figuren authentisch anfühlen. Es ist toll, die Stimmen aus Zeichentrickfilmen zu hören, wenn sie mit Figuren scherzen, die man zuvor noch nicht kannte. Neben den wiedererkennbaren Figuren gibt es auch Neuzugänge wie Reindog, eine originelle Kreation, die die Möglichkeit eröffnet, dass im Laufe der Zeit weitere neue Gesichter hinzukommen.
Matches
Die Matches in MultiVersus werden entweder als 1v1-, 2v2- oder Vier-Spieler-Free-for-All-Schlachten an Orten wie einem gruseligen, von Scooby Doo inspirierten Herrenhaus oder der mit Gadgets ausgestatteten Höhle Bat Cave ausgetragen. Leider ist die spärliche Auswahl an Schauplätzen fade und hat abgesehen von diesen beiden herausragenden Orten keine Identität. Die anderen drei Schauplätze sehen aus, als könnten sie überall stattfinden, obwohl sie angeblich auf denkwürdigen Orten wie dem Adventure Time-Baumhaus basieren. Zum Glück macht die Musik dies wieder wett.
Dem Gegner Schaden zufügen
Wie in Smash Bros. ist es in MultiVersus dein Ziel, deinem Gegner Schaden zuzufügen, damit es einfacher ist, ihn in die Leere am Rand des Bildschirms fliegen zu lassen, um ihn zu töten. Die Charaktere haben zwei Angriffstasten zur Verfügung, die für normale Treffer und auffälligere Spezialangriffe stehen. Die verschiedenen Bewegungen werden ausgeführt, indem du den Analogstick nach oben, unten oder zur Seite bewegst, während du einen Angriff ausführst. Es ist erkennbar, aber ein gut ausgeführtes System, und die Steuerung deines Charakters ist so schnell und flüssig, wie ich mir das chaotische Gameplay eines Plattformkämpfers erhofft hätte.
Steuerung
Die Steuerung deines Charakters in MultiVersus ist schnell und flüssig. Du hast fast immer das Gefühl, die volle Kontrolle zu haben, was auf die umfangreichen Bewegungsoptionen zurückzuführen ist, die den meisten Spielern zur Verfügung stehen. Mit Doppelsprüngen und Ausweichmanövern kannst du durch den Luftraum navigieren, Gefahren ausweichen, Geschossen ausweichen oder selbst einen verheerenden Angriff starten. Deshalb hat sich Player First dafür entschieden, Wandsprünge zu ermöglichen, die für aufregende, waghalsige Rettungen sorgen, indem du dich an der Seite der Hauptplattform festhältst und dich in Sicherheit bringst, anstatt ins Verderben zu stürzen.
2v2-Modus
Eine weitere große Neuerung in MultiVersus ist, dass der 2v2-Modus die wichtigste Spielweise sein soll, was MultiVersus erfrischend macht und es von seinen Konkurrenten abhebt. Diese Teamkämpfe machen sehr viel Spaß, da jedem Charakter eine Klasse zugewiesen wird, die einen bestimmten Spielstil fördert, um den Partner zu unterstützen. Ob das nun die Fronttanks, die schlagkräftigen Schläger, die wendigen und tödlichen Assassinen oder die kniffligeren Fernkampfmagier und Unterstützungsklassen sind. Jeder hat eine Rolle in einem Kampf zu spielen, und die Zusammensetzung deines Teams kann entscheidend sein, um gegen erfahrene Herausforderer erfolgreich zu sein. Es macht großen Spaß, herauszufinden, wie Bugs Bunny und seine Toon-Gimmicks mit dem Schutz und der Massenkontrolle von Wonder Womans Moves zusammenpassen. Du kannst die Feinheiten des Supports als Steven Universe erlernen und etwas über jeden Charakter lernen, um ein besserer Teamkamerad zu werden.
Online-Modus
Da die Online-Modi für MultiVersus so wichtig sind, muss der Rollback-Netcode für Remote-Multiplayer-Sitzungen einfach großartig sein, und das war er auch in den meisten der weit über 100 Kämpfe, die ich bisher bestritten habe. Die große Mehrheit der Kämpfe läuft mit reibungsloser und reaktionsschneller Steuerung auf PC und Xbox, sowohl mit kabelgebundenen als auch drahtlosen Verbindungen. Online kann es zu einigen Problemen kommen, aber das sind nur wenige. In den seltenen Fällen, in denen die Verbindung schlecht ist, kommt es jedoch zu chaotischen und fast unspielbaren Situationen, in denen sich die Charaktere auf der Bühne verziehen oder ziellos von einer Klippe rennen, nur um ein paar Sekunden später nur wenige Meter entfernt wieder aufzutauchen. Glücklicherweise sind solche Momente eher die Ausnahme als die Regel.
Perks ausrüsten
Du kannst vor jedem Match bis zu vier verschiedene Perks ausrüsten, um deinen Spielstil zu verbessern, deinen Partner zu unterstützen oder sogar zu versuchen, das gegnerische Team zu kontern. Drei davon sind Perks, die sich auf Attribute wie Bewegungsgeschwindigkeit oder verursachten Schaden auswirken und deren Wirkung verstärkt wird, wenn dein Teamkollege denselben Perk ausrüstet. Der vierte Slot wird mit Signature Perks gefüllt, die bestimmte Angriffe und Fähigkeiten des Charakters modifizieren, wie z. B. Flammenwände im Gefolge von Iron Giants Jet-Boostern oder Taz, der einen Amboss zerhackt, wenn er ein gegnerisches Projektil aufnimmt. Perks fügen jedem Match eine sinnvolle Strategieebene hinzu. Vor allem, wenn man mit jemandem zusammenspielt, mit dem man einen Spielplan erstellen kann.
Lokaler Mehrspielermodus
Der unglückliche Nebeneffekt dieser Konzentration auf den kompetitiven 2v2-Modus ist das Fehlen sinnvoller lokaler Mehrspieleroptionen. Derzeit können Sie mit bis zu vier Personen auf einem Gerät in Teamkämpfen und Free-for-Alls spielen, genau wie online, aber es gibt nicht genug hier, um das Interesse mit Freunden zu halten, wenn du eine chaotische anything-goes Party-Erfahrung haben willst. Gelegentlich tauchen in der FFA-Spielart Gegenstände auf, aber keine der Felsen, Dynamit- und Eiswaffen ist auch nur im Entferntesten unterhaltsam oder bringt überraschende Momente in das Chaos, das sich bereits abspielt. Im lokalen Mehrspielermodus ist der Mangel an Stages noch eklatanter, so dass MultiVersus insgesamt ein enttäuschendes Spiel für den Freizeitspaß ist.
Sammelobjekte
Ein ganzes Bündel an Sammelobjekten
Charaktere und Perks müssen freigeschaltet werden, aber zum Glück macht MultiVersus einen großen Schritt in die richtige Richtung, wenn es um die Monetarisierung von Free-to-Play-Kampfspielen geht. Während das Free-to-Play-Modell mit vielen negativen Assoziationen und möglichen Fallstricken verbunden ist, hat es auch das Potenzial, ein Segen für Kampfspiele zu sein, indem es mehr Leuten erlaubt, ein Spiel zwanglos auszuprobieren, ohne einen Cent dafür ausgeben zu müssen, wenn sie es nicht wollen. Und vor allem hat Player First dafür gesorgt, dass alles, was sich auf das Gameplay auswirkt, durch einfaches Spielen zugänglich ist, so dass es keine Bedenken wegen Pay-to-Win gibt.
Perks
Perks werden nur freigeschaltet, indem Charaktere aufgelevelt werden oder indem du die kostenlose Goldwährung ausgibst, die du durch das Spielen von Matches und das Abschließen verschiedener täglicher Missionen und Belohnungsstrecken erhältst. Charaktere hingegen können mit Gold, der Echtgeld-Premiumwährung Gleamium oder Charaktertickets gekauft werden, die für diejenigen erhältlich sind, die die optionalen Gründerpakete kaufen. Nur vier Charaktere sind von Anfang an freigeschaltet. Wenn du nur ein paar Stunden spielst, verdienst du genug Gold, um einen neuen Charakter freizuschalten. Es ist schön, ein oder zwei Charaktere zu lernen und dann zu einem neuen zu wechseln, wenn man genug Gold hat.
Gleamium
Preise für Gleamium und Premium-Gegenstände
Gleamium kann in Paketen von 450 ($4.99), 1000 ($9.99), 2200 ($19.99) und 6000 ($49.99) gekauft werden. Kostümvarianten kosten derzeit 500, 800, 1500 oder 2000 Gleamium, je nach Seltenheit, und Charaktere kosten jeweils 700 Gleamium, wenn du auf die 1500-3000 Gratis-Goldstücke verzichten möchtest. Charakter-Emotes können 200, 350 oder 500 Gleamium kosten, je nachdem, ob es sich um eine ungewöhnliche, seltene oder epische Seltenheit handelt. Ringout-Animationen kosten 800 Gleamium für seltene und 1200 Gleamium für epische Gegenstände. Das bedeutet, dass, egal welchen Gegenstand du kaufen möchtest, die Gleamium-Pakete nicht ganz mit dem Preis übereinstimmen werden.
Gegenstände
Gleamium wird auch verwendet, um verschiedene kosmetische Gegenstände freizuschalten, z. B. Kostüme für verschiedene Charaktere, Emotes, Profilsymbole, Klingelanimationen und mehr. Diese Kosmetika machen Spaß, vor allem die Skins, die die gesamte Ästhetik eines Charakters bis hin zur Stimme verändern, wie das Cake the Cat-Kostüm für Jake. Allerdings passen einige der Preise für diese Gegenstände nicht gut zu den Gleamium-Paketen, die du kaufen kannst, was dich dazu zwingt, mehr als nötig zu kaufen. Das ist zwar keine neue Geschäftspraxis, aber immer noch lahm. Wenn du in Luau Velma oder einen Batman: The Animated Series-Skin investieren willst, wird dich das etwas kosten. Es ist keineswegs notwendig, sie zu kaufen, aber wenn das richtige Skin auftaucht, wie z. B. Black Lantern Superman, wirst du definitiv in Versuchung kommen, deinen Hauptkämpfer auszutauschen, wenn der Preis stimmt. Nicht jedes Kosmetikum kostet Gleamium, und es gibt andere Möglichkeiten, einige dieser Gegenstände in den kostenlosen und Premium-Saisonpass-Belohnungen und durch das Aufleveln jedes Charakters zu ergattern. Es gibt also Gründe, weiter zu spielen und sich zu engagieren, auch wenn du kein Geld ausgibst.
Fazit
MultiVersus ist ein lauter und spaßiger kompetitiver Plattformkämpfer, der die Spieler dafür belohnt, dass sie die Stärken und Schwächen seiner vielseitigen Charaktere kennenlernen und als Teil eines Teams arbeiten. Durch den Fokus auf 2v2-Onlinekämpfe fehlt dem Spiel der „Pick-up-and-Play“-Charakter eines Smash Bros., aber es hebt sich auch gut von anderen Spielen des Genres ab. MultiVersus braucht vielleicht noch etwas Zeit, um seine derzeit noch begrenzte Auswahl an Stages und Charakteren zu erweitern, aber die Grundlagen sind bereits sehr solide. MultiVersus ist vielleicht kein Muss für ein geselliges Beisammensein, aber seine erfrischenden teambasierten Kämpfe machen es zu einem großartigen Plattform-Kämpfer im Internet.
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