Mario + Rabbids Sparks of Hope kombiniert Mario und die Rabbids-Welt miteinander. Ein wunderbares Chaos erwartet dich.
Neue Ideen mit Mario + Rabbids Sparks of Hope
Wenn ein Spiel auf eine gute Idee stößt, gehen manche Entwickler bei der Fortsetzung auf Nummer sicher und nehmen ein paar Verbesserungen vor, bleiben aber weitgehend bei dem, was beim ersten Mal funktioniert hat. Das macht durchaus Sinn. Aber Mario + Rabbids: Sparks of Hope ist nicht diese Art von Fortsetzung; auch wenn Mario + Rabbids: Kingdom Battle mit seiner cleveren Taktik im XCOM-Stil im Nintendo-Gewand überraschte, behält dieser Nachfolger seine besten Ideen bei, erfindet sich aber so neu, dass er sich sofort ganz anders anfühlt. Mario + Rabbids Sparks of Hope ist in fast jeder Hinsicht größer und besser, mit einer freieren und anpassungsfähigeren Art des Kampfes und einer fast komplett neu durchdachten Oberwelt, die viel weniger linear und absolut vollgepackt mit Rätseln ist. Die Geschichte ist sehr verworren und die Switch kann nicht immer alles reibungslos bewältigen, aber es ist ein fantastisches Spiel, das du sowohl als unterhaltsamen Spaziergang als auch als tiefgründige, anspruchsvolle taktische Herausforderung spielen kannst, ohne dass es seinen schrägen Sinn für Humor verliert.
Die Invasion in Mario + Rabbids: Sparks of Hope
Nach der Invasion der Raubtiere im Pilzkönigreich werden die Dinge in Mario + Rabbids Sparks of Hope sofort noch verrückter, als ein riesiger Mantarochen aus dem All auftaucht, um Ärger zu machen. Die Geschichte ist eigentlich einer der wenigen Fehltritte von Sparks of Hope: Die transdimensionale Vermischung von Mario-Charakteren und Rabbids ist zwar völlig absurd, macht aber auf ihre eigene Art und Weise Sinn. Diesmal jedoch breitet sich der völlig unverwandte Feind überall aus, und die meisten, aber nicht alle ihrer Untergebenen sind ebenfalls Rabbids. Außerdem haben wir ein Raumschiff, mit dem wir zwischen den buchstäblichen Welten reisen können. Das Spiel ist ein ziemliches Durcheinander. Es hat durchweg einige ziemlich gute Witze.
Die Schrägheit von Mario + Rabbids: Funken der Hoffnung
Diese Verrücktheit in Mario + Rabbids Sparks of Hope wird durch die Tatsache mehr als wettgemacht, dass alle neun Charaktere in deinem Team vor Persönlichkeit nur so triefen, keiner mehr als Rabbid Peach. Mit ihrer satirischen Art und ihrem flotten Gang durch die Oberwelt sticht sie aus der Mannschaft heraus, auch wenn alle ihre eigenen unterhaltsamen Macken haben. Luigi hat seinen traditionellen unbeholfenen Schräglauf, Rabbid Rosalina ist zielstrebig und lethargisch, und Bowser ist so ein schwerfälliger Bulldozer, wie man es erwarten würde. Es macht einfach Spaß, ihnen zuzusehen, und man bemerkt immer wieder neue und amüsante Feinheiten in ihren Animationen. Das kann manchmal zu weit gehen, wie z. B. die Animation, die jedes Mal abgespielt wird, wenn du die charakteristische Fähigkeit eines Charakters aktivierst, aber zum Glück kannst du das abschalten, wenn du es leid bist.
Die Kämpfe
Die Kämpfe in Mario + Rabbids Sparks of Hope fühlen sich auf Anhieb anders an. Es gibt zwar immer noch ein Raster unter den Karten, aber Sparks of Hope hat es fantastisch versteckt und dafür gesorgt, dass die Bewegungen in den taktischen Kämpfen flüssig aussehen und sich auch so anfühlen, wenn Mario und seine Freunde herumrennen. Du bist immer noch auf einen Radius beschränkt, der auf den Bewegungswerten jedes Charakters basiert, aber es gibt viele Möglichkeiten, Aktionen aneinander zu ketten, um diesen Radius zu erweitern. Vor allem der Teamsprung, bei dem ein Charakter von einem anderen abprallen kann, um die normalerweise kleinen Karten in einer Runde zu überqueren. Diese Aktion fügt dem rundenbasierten Spiel einen cleveren Hauch von Echtzeit-Bewegung hinzu: Die Helden schweben für ein paar Sekunden, während derer du sie steuern musst. Wenn du hier wertvolle Zeit verlierst, kann das den Unterschied zwischen einer sicheren Landung oder einem Sturz von einer Klippe und Schaden ausmachen. Es gibt auch eine äußerst praktische Zeile, die dir die Bewegungsreichweite deiner anderen Charaktere anzeigt, was von unschätzbarem Wert ist, um herauszufinden, wo du sie für Sprünge positionieren musst, wenn du zwischen den Teamkameraden wechselst.
Die große neue Idee
Die große Neuheit in Mario + Rabbids Sparks of Hope sind jedoch die Sparks. Im Laufe des Spiels schaltest du Dutzende dieser niedlichen kleinen Kerlchen mit Namen wie Pyrogeddon und Toxiquake frei. Wenn du sie ausrüstest, verleihen sie dir Fähigkeiten, die von einfachen, elementar aufgeladenen Schüssen, Sprüngen und Effektwaffen bis hin zu interessanteren Fähigkeiten wie dem Anlocken oder Abwehren von Feinden, der Wiederbelebung gefallener Teamkollegen und Unsichtbarkeit reichen. Sie verfügen außerdem über passive Resistenzen gegen diese Elemente. Die Möglichkeit, zwei Sparks für jeden Helden zu kombinieren, eröffnet alle möglichen Möglichkeiten, z. B. Rabbid Luigis abprallende Frisbee-Waffe mit einem Einfriereffekt auszustatten, um eine lange Kette von Gegnern lahmzulegen, oder Bowser mit einer Reflexionsfähigkeit auszustatten, die gegnerische Angriffe auf ihn zurückprallen lässt, nachdem er eine Reihe von Treffern absorbiert hat.
Die Funken
Viele Sparks in Mario + Rabbids Sparks of Hope ähneln den Spezialeffekten der Waffen von Kingdom Battle, allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Diese haben normalerweise nur eine Chance von ~30%, dass sie auftreten, wenn du einen Feind triffst, was bedeutet, dass du nicht wirklich damit rechnen kannst, dass ein Ziel Feuer fängt oder an Ort und Stelle stecken bleibt. Wenn du hier einen der beiden Aktionspunkte eines Charakters ausgibst, um eine Funken-Fähigkeit zu aktivieren, z. B. einen Elektroschuss, dann wird das Ziel garantiert geschockt, wenn es getroffen wird. Es wird zwar immer noch viel gewürfelt, da Feinde in halber Deckung nur eine 50-prozentige Chance haben, getroffen zu werden, und es besteht natürlich immer die Möglichkeit eines kritischen Treffers, aber du hast viel mehr Kontrolle über den Ausgang einer Aktion als im Original.
Das Potenzial der Charaktere
Um aus jedem der drei Charaktere in Mario + Rabbids Sparks of Hope in jeder Runde das volle Potenzial herauszuholen, brauchst du Übung und ein Verständnis für die Regeln von Sparks of Hope. Es gibt Dash-Attacken, Team-Sprünge, Spark-Kräfte und die guten alten Waffenangriffe, und jeder Charakter funktioniert ein wenig anders, vor allem nach ein paar Upgrades. Luigi ist zum Beispiel der einzige Held, der zwei Teamsprünge in einer Runde ausführen kann, und er kann eine Fähigkeit freischalten, mit der er einen zusätzlichen Dash-Angriff erhält. Rabbid Peach hingegen kann ihre Teamkameraden heilen, wenn sie landet. Keine dieser charakter-spezifischen Fähigkeiten ist erforderlich, außer in einer Handvoll Missionen, in denen dein Team für dich ausgewählt wird, so dass du enorme Freiheit hast, zu experimentieren und zu entdecken, wer dir am besten gefällt. Sie müssen Mario dieses Mal nicht mit in den Kampf nehmen, wenn Sie nicht wollen, aber seine untypisch knallharten Doppelpistolen sind fantastisch, um mehrere Ziele zu verletzen, und seine Fähigkeit, von den Köpfen der Feinde abzuprallen, ist eine lustige Anspielung auf seine Wurzeln als Goomba-Stampfer. Gesprochen wird er von Charles Martinet, nicht von Chris Pratt.
Der Schwierigkeitsgrad
Der normale Schwierigkeitsgrad in Mario + Rabbids Sparks of Hope ist normalerweise ziemlich verzeihlich. In vielen Fällen kann man den Controller buchstäblich an das Kind weitergeben, und es wird den Sieg davontragen, obwohl es ein paar Kämpfe gibt, die du mehr als einmal versuchen musst. Aber es gibt eine ganze Reihe von Schwierigkeitsoptionen, darunter auch die Möglichkeit, den Schaden ganz auszuschalten, und man stellt fest, dass das Erhöhen der Hauptoption die Herausforderung an einen befriedigenden Punkt gebracht hat, an dem du mit deinen Zügen vorsichtig sein musst oder riskierst, verprügelt zu werden. Natürlich hat es keine großen Konsequenzen, wenn du einen Kampf verlierst, denn du kannst es einfach noch einmal versuchen, und deine Leistung wird auch nicht wie in Kingdom Battle bewertet, so dass es keine Rolle spielt, wenn ein oder zwei Mitglieder deines Teams ausfallen. Allerdings verfügst du über dauerhafte Gesundheit, so dass du dir Sorgen machen musst, dass du verletzt in den nächsten Kampf gehst, wenn du zu viel einstecken musst.
Heile dein Team
Du kannst dein Team in Mario + Rabbids Sparks of Hope zu Beginn eines Kampfes heilen, indem du Münzen bezahlst, die du im Kampf verdienst und in der ganzen Welt einsammelst. Diese Münzen sind aber auch nützlich, um verbrauchbare Gegenstände wie Heilpilze, Reichweitenverlängerer und Abklingzeitverlängerer zu kaufen. Einige dieser Gegenstände können sich ein wenig wie Betrug anfühlen. Manche Kämpfe kannst du schon in der ersten Runde gewinnen, wenn du Luigis Bewegungsreichweite erhöhst, damit er die Zielzone erreicht, bevor der Gegner überhaupt eine Chance hat, sich zu bewegen. Aber normalerweise sind sie eine dringend benötigte Hilfe, wenn du das Blatt in einem Kampf wenden musst.
Feindliche Vielfalt
Die Abwechslung bei den Gegnern ist eine große Stärke: Obwohl es eine ganze Reihe von abgewandelten und wiederverwendeten Modellen gibt, wie z. B. die großen, brutalen Kerle mit verschiedenen Tieren an den Armen, haben sie so ziemlich alle dieselben Kräfte wie du, von Feuerbällen bis hin zu Gesundheitsentzug und Rückstoß, so dass du deine Strategie oft anpassen musst, um ihnen zu begegnen. Die Bosskämpfe gegen die bösen Funkenjäger sind nicht ganz so übertrieben und verrückt wie in Kingdom Battle, und ihre Begleitmusik erreicht nie die gleichen karnevalistischen Höhen, aber sie machen durchweg Spaß. Das liegt zum großen Teil an der interessanten Kartengestaltung, die Dinge wie Warp-Pipes, Sprungfelder und zerstörbare Deckungen nutzt, um sowohl dich als auch den Feind beweglich zu halten und dafür zu sorgen, dass sich die Kämpfe nicht in langen Schießereien erschöpfen. Die meisten sind in weniger als 10 Minuten vorbei, was das Spieltempo angenehm hoch hält.
Ladebildschirm
Was allerdings nervt, sind die ganzen Ladebildschirme. Es ist zu erwarten, dass es eine kurze Pause gibt, wenn du dich zwischen den Welten bewegst oder ein neues Gebiet betrittst, oder wenn du einen Kampf beginnst und in die Oberwelt zurückkehrst, aber die Tatsache, dass es einen Ladebildschirm gibt, nur um das Menü zu betreten und zu verlassen, geht ein bisschen zu weit. Du musst oft zwischen den Menüs hin- und herspringen, weil du in fast jedem Kampf auf Feinde mit unterschiedlichen Schwachstellen und Widerständen triffst. Es sind zwar jedes Mal nur ein paar Sekunden, aber das summiert sich, vor allem, wenn du in einem Kampf feststellst, dass du etwas vergessen hast und es noch einmal nachbessern musst. Abgesehen davon funktioniert Sparks of Hope ganz gut, auch wenn einige der hellen und farbenfrohen Welten die arme Switch an manchen Stellen ein wenig zum Tuckern bringen.
Zwischen den Kämpfen
Zwischen den Kämpfen erkundest du eine Reihe von halboffenen Planeten, die du besuchst, und löst tonnenweise Rätsel, um Hindernisse zu beseitigen und den Weg nach vorne freizumachen. Hier gibt es nichts Bahnbrechendes oder übermäßig Herausforderndes. Es geht darum, versteckte Gegenstände zu finden, Blöcke zu verschieben, Schalter zu betätigen, um Wege zu öffnen, eine Reihe von Münzen einzusammeln, bevor sie verschwinden, einen Scanner zu benutzen, um unsichtbare Brücken aufzudecken, und so weiter. Aber jede Welt führt mindestens eine neue Mechanik ein, damit es nicht eintönig wird, und es ist einfach eine nette, charmante Abwechslung zu den strengen taktischen Kämpfen. Außerdem fühlt sich die Bewegung viel besser an als in Kingdom Battle, weil Beep-O jetzt über dem Kopf der Hauptfigur schwebt, anstatt die Gruppe selbst zu führen, was das Navigieren viel einfacher macht.
Eine geballte Ladung an Inhalten
Es gibt in Mario + Rabbids: Sparks of Hope eine Unmenge an Inhalten. Man kann mehr als 30 Stunden mit dem Durchspielen verbringen und hat noch nicht einmal annähernd alle Rätsel, Nebenmissionen und geheimen Bereiche abgeschlossen, um jeden Spark freizuschalten. Die Rätsel sorgen zwar dafür, dass der Gedanke, die Kampagne noch einmal zu spielen, weniger begeistert, da die Vorstellung, sie noch einmal zu lösen, nicht annähernd so unterhaltsam klingt wie beim ersten Mal, aber es ist ja nicht so, dass du beim ersten Durchspielen unbefriedigt bleibst, und es gibt jede Menge Gelegenheiten für Kämpfe gegen Bösewichte, die in der Oberwelt umherstreifen, wenn du nach Abschluss der Geschichte weiterspielen willst.
Fazit
Mario + Rabbids: Sparks of Hope greift die hervorragenden taktischen Kampfideen von „Kingdom Battle“ auf und lässt sich dabei völlig austoben. Die albernen Charaktere haben immer noch die Fähigkeit, aneinander abzuprallen, aber sie sind jetzt frei von dem starren Raster und wunderbar anpassbar dank der Mix-and-Match-Funken, die ihnen neue und zuverlässig interessante Kräfte verleihen. Zwischen den Kämpfen kannst du in den großen und farbenprächtigen offenen Welten verschnaufen, die leichten Rätsel lösen und dich von der skurrilen Geschichte verwirren lassen. Es ist äußerst erfreulich, eine ehrgeizige Fortsetzung zu spielen, die alle Hauptprobleme, die man mit dem Original hatte, behebt, und dann noch einige mehr. Mario + Rabbids: Sparks of Hope ist ein großer Sprung nach vorn auf den Schultern seines überraschend intelligenten und charmanten Vorgängers und bietet ein wunderbares Maß an Flexibilität für seine rundenbasierten taktischen Kämpfe.
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