Eternal Starlight ist ein Echtzeit-Strategie-Game für die Okulus. Das Game zielt auf eine neue Grenze des mobilen VR-Gamings und bietet eine einzigartige Mischung aus RTS-Gameplay, eingebettet in eine fiese Permadeath-Schleife.
Die Verteidigung von Proxima in Eternal Starlight
Eternal Starlight ist ein Weltraum-Strategiespiel, in du versuchst, den Anspruch der Menschheit auf Proxima zu verteidigen. Er ist ein Planet, der die letzte Hoffnung auf Überleben für die Menschheit darstellt. Die Geschichte beschreibt die unvermeidliche Zerstörung der Erde durch die Menschheit und die ebenso unvermeidliche Pilgerfahrt zu den Sternen, um ein neues Zuhause zu finden. Die Menschen sind mit der Suche nach diesem lebenserhaltenden Planeten nicht allein, und die kriegerischen Kraya sind wild entschlossen, den „terranischen Abschaum“ aus der Region zu entfernen.
Die Kampagne
Der Kern der Kampagne besteht im Wesentlichen darin, dass du dich auf eine Reihe von Mikromissionen begibst und versuchst, Ressourcen und Allianzen aufzubauen. Sie sollen bei bei der nächsten drohenden Konfrontation mit den Kraya helfen. Du kannst frei wählen, welche der zufällig generierten Missionen du verfolgen möchtest, basierend auf den zu verdienenden Ressourcen, Gegenständen und potenziellen Allianzen. Daher ähneln diese Missionen eher Kampfvignetten als tatsächlichen Missionen. Die meisten von ihnen sind in antiklimatisch kurzer Zeit vorbei. Nach Abschluss können Ressourcen für die Aufrüstung Ihres Flaggschiffs oder den Kauf von Hilfsschiffen zur Verstärkung deiner Armada ausgegeben werden. Aber sei vorsichtig – denn eine Niederlage hat einen hohen Preis.
Das Gameplay
Das Gameplay in Eternal Starlight sieht vor, dass du die Kontrolle über eine anfänglich winzige Flotte übernimmst, die aus deinem Haupt-Flaggschiff und einem kleinen Jäger besteht. Du steuerst diese Schiffe, indem du sie ergreifst und den Weg verfolgst, den sie fliegen sollen, oder das feindliche Schiff markierst, das sie angreifen sollen. Es gestaltet sich intuitiv.
Spieltempo und -umfang
Sowohl das Tempo als auch der Umfang des Spiels können manipuliert werden, um deinen Bedürfnissen während des gesamten Kampfes gerecht zu werden. An jedem beliebigen Punkt kannst du die Aktion verlangsamen, um Strategien zu entwickeln und dann einige Manöver in die Tat umzusetzen. Außerdem kannst du mit einfachen Gesten das Ausmaß des Kampfes erweitern und verkleinern, um dir während des gesamten Kampfes eine taktile Kontrolle über deinen Blickwinkel zu ermöglichen. Während dies in der Theorie großartig klingt, fehlt es in Eternal Starlight leider an der Umsetzung.
Schnelligkeit als Problem
Die Geschwindigkeit, mit der Fahrzeuge während des Kampfes die Weite des Weltraums durchqueren, ist viel zu schnell, um eine effektive Nutzung des vergrößerten Blickwinkels zu ermöglichen. Die Ausnahme hiervon ist, wenn du auf bestimmte feindliche Systeme zielst. Die Funktion kann nur durch einen umständlichen Prozess manipuliert werden. Du musst die Zeit verlangsamen, heranzoomen und das Zielschiff auswählen, dann das gewünschte System anvisieren und dann wieder auf eine Skala erweitern, die ein gewisses Maß an taktischer Kontrolle ermöglicht. Leider ist dieser Vorgang jedes Mal erforderlich, wenn du auf bestimmte Systeme abzielen möchtest. Auf dem Papier scheint das System großartig zu sein, aber in der Praxis fügt es nur eine mühsame Stopp und Start-Komponente hinzu, die den Kampf gestelzt erscheinen lässt und schnell zu einer lästigen Pflicht wird.
Steuerungen
In ähnlicher Weise fehlt den Steuerungen für diese Weltveränderung eine der offensichtlichsten notwendigen Funktionen. Du bist nicht in der Lage, die Welt um dich herum zu drehen. Um deinen Blick entlang dieser Achse zu verschieben, musst du dich physisch im virtuellen Raum bewegen oder die Thumbsticks verwenden, um die Welt in einem breiten und verwirrenden Bogen zu drehen.
Tod durch Alien
Wie alle guten Roguelikes baut Eternal Starlight Spannung auf, indem es die allgegenwärtige Bedrohung durch Permadeath einsetzt. Scheiterst du an der Mission, kannst du deine Wunden lecken und es erneut versuchen, aber verlierst du dein Flaggschiff, heißt es „Spiel vorbei!“.
Benutzerdefinierte Schlachten
Eternal Starlight verfügt über einen Scharmützel-Modus, der es dir ermöglicht, benutzerdefinierte Schlachten aus allen verfügbaren freigeschalteten Schiffen zu erstellen. Unter Verwendung eines Punktesystems kannst du gegen eine Flotte von bis zu sechs Schiffen antreten. Sobald einige der interessanteren Schiffe freigeschaltet wurden, bietet dieser Modus ein Testgelände für deine taktischen Fähigkeiten und Action mit höherer Intensität.
Der Weltraum
Eternal Starlight hat ein tiefes und abwechslungsreiches Fortschrittssystem. Es gibt mehrere verzweigte Technologie-Upgrades, mit denen du entweder ein einzelnes Schiff verbessern oder eine Armada kleinerer Schiffe kaufen kannst. Die Optionen sind breit gefächert und interessant und verleihen dem Gameplay, wenn sie richtig eingesetzt werden, eine ordentliche Portion taktischer Tiefe. Darüber hinaus gibt es in jedem Tech-Zweig eine Reihe von Spezialisierungen, die jeweils zufällig für den aktuellen Spieldurchgang generiert werden. Diese Vielfalt stellt sicher, dass kein Lauf dem anderen gleicht und zwingt dich, jedes Mal, wenn du spielst, eine etwas andere Strategie anzuwenden.
Ewiges Sternenlicht
Jedes deiner Hauptschiffe kann mit spezifischen Modifikatoren, zusätzlichen Waffen und Waffenslots sowie fantastischen neuen Spezialfähigkeiten aufgerüstet werden. Die Kombination dieser Elemente verändert die Herangehensweise an Missionen erheblich. Das bedeutet, dass jeder Lauf dank der prozeduralen Generierung von Missionen, Belohnungen und Vorteilen wiederholt gespielt werden kann. Die Belohnungen, die bei jedem Lauf gewonnen werden, sind so mager, dass es entweder mühsam oder unmöglich wird, die besten Elemente des Spiels herauszuholen. Es gibt nur wenige dauerhafte Vorteile, die in zukünftige Runden übertragen werden.
Technologiebäume
Du studierst die verschiedenen verfügbaren verzweigten Technologiebäume und wünschst dir einen Weg und eine Strategie, die du vielleicht anwenden möchtest. Dann wirst du nach ein paar Missionen feststellen, dass du das ganze Spiel dreimal durchspielen müsstest, um genug Geld zu verdienen, um deine Strategie umzusetzen. Die Schwierigkeitskurve steigt unverhältnismäßig mit deinem Zugriff auf verbesserte Ausrüstung. Das bedeutet, dass du, nachdem du frustriert bist, das du es dir nicht leisten kannst, etwas Gutes zu kaufen, einfach wieder in Weltraumstaub gesprengt wirst. Eine weitere Chance, sich in dem Wissen zu suhlen, dass du alles von vorne beginnen musst.
Belohnungen
Roguelikes belohnen jeden Spieldurchgang mit einer Kleinigkeit, die du in den nächsten Lauf mitnehmen kannst. Dies baut die Tiefe und den Schwierigkeitsgrad der Gameplay-Schleife im Laufe der Zeit auf und gibt dir einen Grund, immer wieder zurückzukommen. Eternal Starlight tut dies jedoch nicht und wäre daher eigentlich besser als Standard-RTS im Kampagnenstil geeignet gewesen. So wie es ist, weicht Eternal Starlight kunstvoll den besten Elementen des Roguelike-Genres aus und schafft es, nur seine frustrierendsten Züge einzufangen.
Glanz und Tiefe
Der gesamten visuellen Präsentation von Eternal Starlight mangelt es leider an Glanz und Tiefe. Die Welt abseits des Kernspiels bist du auf der Schiffsbrücke oder in deinem Wohnquartier. Leider wirken diese Umgebungen einfach flach und unraffiniert. Die Charaktere, die auf deinem Kommunikationsbildschirm erscheinen, werden auch mit einer Ästhetik im Retro-Stil geliefert, die nicht so stilisiert landet, sondern stattdessen schlecht ausgeführt wirkt. Das eigentliche Gameplay spielt in den Weiten des Weltraums, sodass die Hintergründe verständlicherweise nicht abwechslungsreich sind. Dies wird jedoch weder durch detaillierte, texturierte Modelle für die verschiedenen Handwerke kompensiert, noch wurden die grafischen Ressourcen für Beleuchtung und Effekte für die Waffen aufgewendet.
Grafik und Sound
Grafisch ist Eternal Starlight bestenfalls brauchbar. Die Grafik schadet dem Gameplay nicht, aber sie vermittelt dir auch nicht das Gefühl der Ehrfurcht, das man sich von einem Spiel erhofft hätte, das in der riesigen, tintenschwarzen Leere des Kosmos spielt. Der Sound in Eternal Starlight ist die schwächste Komponente des Spiels und lässt das Spiel wirklich im Stich. Die Soundeffekte sind akzeptabel. Die Umgebungsmusik ist eher monoton und trägt wenig dazu bei, während der kurzen Kampfbegegnungen ein Gefühl von Dringlichkeit oder Spannung zu vermitteln. Es lenkt nicht ab, aber es fügt dem Spiel so wenig hinzu, dass es bis zu einem gewissen Grad genauso gut nicht vorhanden sein kann.
Kein Voice-Over
Das Voice-Over, oder besser gesagt das Fehlen davon, ist der Punkt, an dem die größten Probleme auftreten. Zwischen jeder Zwischensequenz gibt es einen Dialog zwischen dir und den verschiedenen anderen Charakteren, die alle per Text geliefert werden. Während der Text abgespielt wird, bietet die Figur einen Soundbite wie „Wir haben nicht viel Zeit“, aber es gibt nur eine solche Aufnahme pro Figur, und sie wird jedes Mal abgespielt, wenn sie auf dem Bildschirm ist. Dies geschieht unabhängig vom Kontext des Dialogs. Man merkt dem Game an, das es eine Produktion ist, der die Erfahrung und das Budget fehlten, um dieses Element auf einem Benchmark-Standard zu liefern.
Fazit
Eternal Starlight ist ein ehrgeiziger Versuch, die Genres RTS und Roguelike zu kombinieren, der das enorme Potenzial des Konzepts leider nicht ausschöpfen kann. Das Spiel bietet ein tiefgreifendes System verzweigter technischer Upgrades, das erstaunlich hätte sein können, wenn es mit erweiterten Missionen und einem zugänglicheren Ressourcenmanagement gekoppelt wäre. Die die 3-minütigen Mini-Missionen im Vignetten-Stil schaffen ein unzusammenhängendes Erlebnis, das dich daran hindert, in die Action einzutauchen. Die Quest-Bibliothek braucht dringend etwas, um ihre klaffende RTS-förmige Leere zu füllen, aber Eternal Starlight ist es leider nicht. Allerdings ist es nicht ganz frei von positiven Elementen, sodass Genre-Enthusiasten immer noch etwas Spaß haben werden. Eternal Starlight ist ein mutiger Versuch, den RTS- und Roguelike-Stil zu kombinieren, der leider nicht die besten Elemente beider Genres einfangen kann. Trotz einiger unterhaltsamer Mechaniken und einer echten Tiefe bei der Anpassung der Flotte kämpft Eternal Starlight mit Tempo- und Präsentationsproblemen, die es daran hindern, sein Potenzial auszuschöpfen.
Die Enwickler des Games sind White Noise Games und David Wallin. White Noise Games übernahmen auch das Publishing.