Die Carbon Studios sind ein unabhängiger Entwickler und Herausgeber von VR-Spielen. Gegründet wurde das Unternehmen im Juli 2015.
Das Studio
Es ist bekannt für ihre kritisch renommierten Titel der Zauberer und Alice VR. Der Hauptschwerpunkt des Teams ergibt sich der Hauptfokus des Teams für alle wichtigen VR- und AR-Plattformen, obwohl sie auch Titel für Sony PlayStation und Microsoft Xbox entwickelt und veröffentlicht haben.
Die Geschichte
Carbon Studio ist Pionier auf dem polnischen und europäischen Markt im Bereich der Spielentwicklung und Anwendungen, die für die VR-Technologie entwickelt sind. Das Unternehmen wurde 2015 von Aleksander Caban, Karolina Koszuta und Błażej Szaflik, Veteranen von der Farm 51 in Gliwice, gegründet. Sie sammelten Erfahrungen, bei der Arbeit an Titeln wie Painkiller Hell & Damnation, Deadfall-Adventures und Get Even.
Die Gründung
Die Idee, ein eigenes Studio zu schaffen, kam 2014, als die Entwickler nach dem Backing der Oculus Rift Kickstarter-Kampagne eines der ersten Devkits des Headsets erhielt. Kontakt mit dieser neuen Pionier-Technologie, die niemand in ihren Händen hatte, war ein Durchbruch für das Unternehmen – seit diesem Moment wussten sie, dass sie sich nur darauf konzentrieren wollten, das Potenzial von VR zu erkunden und ihre eigenen Spiele zu entwickeln.
Alice VR
Im Jahr 2015 mit einem kleinen Budget und einer großen Begeisterung begannen sie mit dem Schreiben ihrer eigenen Geschichte unter dem Namen Carbon Studio. Ihr Ziel war es, ein volles VR-Spiel und eine praktische B2B-Anwendung auf der Grundlage der virtuellen Realität zu schaffen. Im Frühjahr 2015 nahmen sie am ersten, historischen VR-ame Jam teil, die von Oculus und Samsung organisiert wurden. Dort entwickelte das Studio, das Konzept eines Sci-Fi-Abenteuerspiels: Alice VR. Sein Prototyp sicherte dem Unternehmen einen Platz in der letzten Runde des Wettbewerbs. Sie haben Alice VR im Oktober 2016 mit CDP.pl (Klabater) als Publisher veröffentlicht. Zum Zeitpunkt des Release lief Alice VR auf allen verfügbaren VR-Systemen und war eines der längsten bis heute freigegebenen VR-Spiele.
The Wizards
Ein weiterer Meilenstein für den Entwickler war außerdem das preisgekrönte The Wizards, ein Spiel, das Spielern erlaubte, die Rolle von einem Zauberer zu übernehmen und mächtige Zaubersprüche mit Handgesten zu wirken. Carbon Studios haben das Spiel im Juli 2017 unabhängig veröffentlicht, um das Feedback durch den frühen Zugang zu Steam- und Oculus-Shops zu erhalten. Zu der Zeit seiner vollständigen Veröffentlichung im März 2018 war The Wizards eines der am höchsten bewerteten VR-Spiele auf Steam und Metacritic. Darüber hinaus haben sie m Juli 2018 The Wizards: Trials of Meliora veröffentlicht, einem Standalone-Spiel für das mobile VR-Headsets.
Die Carbon Studios heute
Heute besteht das Team aus siebzig Leuten. Sie teilen eine Leidenschaft und ein gemeinsames Ziel – Schaffung hochwertiger VR-Spiele mit Grafiken, die von AAA-Titeln, mit dem Budget eines unabhängigen Studios. Sie möchten, dass ihre Spiele so viele Benutzer wie möglich zugänglich sind, während Sie auch Unterhaltung für erfahrene Spieler bieten. Das Unternehmen entwickelt sich auf dem Markt und baut jetzt außerdem eine XR-Abteilung im Unternehmen auf, um das Portfolio um die Veröffentlichung von Apps und Spielen für Augmented und Mixed Reality zu erweitern.
Das Ziel der Carbon Studios
Ihr Ziel ist es, eine wegweisende Position auf dem Markt von immersiven Technologien aufrechtzuerhalten, die die physischen und virtuellen Welten (MR, AR) schließlich verbessern und verbinden. Sie glauben, dass diese Technologien wichtige Lebensbereiche revolutionieren werden, und sie beabsichtigen, diese Revolution weiter voranzutreiben.
Forschung und Entwicklung
Seit März 2018 führen sie ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt unter dem Gameinn-Programm aus. Das Team arbeitet schließlich daran, ein Werkzeug zu schaffen, das ein einfacheres Design von fortschrittlichen Benutzerinteraktionen mit virtueller Umgebung in VR-Schutzbrillen erleichtern wird. In den Carbon Studios entwickelt das Unternehmen außerdem B2B-Projekte. Seit drei Jahren erstellen sie erfolgreich Schulungsanwendungen, Simulatoren und Architekturvisualisierungen, die auf der VR-Technologie basieren. Ende 2019 markierte dann einen weiteren sehr wichtigen Schritt die Unternehmensentwicklung – Carbon Studio S.a. wurde am 18. Dezember offiziell in den alternativen Markt von Newconnect eingetragen.
Die Spiele der Carbon Studios
Warhammer: Age of Sigmar – Tempestfall
The Wizards – Dark Times
The Wizards – Quest Edition
The Wizards – Trials of Meliora
The Wizards – Enhanced Edition
Alice VR
Dreamo
Weiter geht es zur Seite der Carbon Studios