Blair Witch VR ist die VR-Portierung von Blair Witch. Angesiedelt ist die Handlung im Jahre 1996 bzw. 2 Jahre nach dem Film. Ellis Lynch ist Kriegsveteran und kommt in den Black Hills Forest. Er ist auf der Suche nach einem verschwundenen Jungen.
In Begleitung bei Blair Witch VR
Seine Begleitung ist ein Schäferhund namens Bullett. Er nimmt die Fährte des Jungen auf und warnt Ellis bzw. dich vor Gefahren. Insbesondere sind diese Gefahren übernatürlicher Natur. In der VR-Umsetzung für das du den Hund mit deinen eigenen Händen und kannst ihn auch streicheln. großen Einfluss hat das aber nicht auf das Spiel.
Die Blair Witch VR-Umsetzung
In der VR-Umsetzung kannst du Objekte greifen, Türen öffnen und die Taschenlampe bedienen. Das sorgt für eine verstärkte Invasion beim Spieler. Das Spiel selbst ist extrem linear gestaltet. Es gibt zwar Weggabelungen denen du folgen kannst, jedoch führen sie alle zu den gleichen Orten. Unsichtbare Wände bilden in dem Spiel die Begrenzungen. Damit geht das Gefühl eines unendlich tiefen Waldes verloren.
Der Protagonist Ellis
Der Protagonist Ellis ist ein Trier traumatisierte Kriegsveteranen aus dem Irakkrieg. Nach seiner Rückkehr in die Heimat beging er einen tödlichen Fehler und seine Beziehung scheiterte. Das kommt den bösen Geistern des Waldes gerade recht. Das Problem dabei ist die psychische Instabilität von Ellis, der auf die Suche nach dem Jungen geht.
Der Camcorder
Ellis findet auf einem Campingplatz einen Camcorder mit einer Kassette. Auch später findet er weitere Kassetten, die zeigen, dass ein Waldbewohner dem Ursprungsort den Jungen in seiner Gewalt hat. Das erinnert sehr stark an dem Blair Witch-Film. Der Camcorder hat gewisse magische Eigenschaften. Wenn der Entführer beispielsweise einen großen Stein umkippt, macht Ellis dies mit dem Camcorder rückgängig, in dem er zurückspulen. Durch diese eingängige Mechanik, den Überraschungseffekt im Spiel viel verloren. Hauptsächlich sucht Ellis den Wald nach Gegenständen ab.
Auf der Suche
Das reine Absuchen nach Gegenständen kann eine frustrierende Erfahrung sein, da du oft nicht weißt, auf was du nach der Suche bist. Manchmal erscheint der Raum verhext. Manchmal kommt immer wieder am gleichen Platz heraus, selbst wenn du einen anderen Weg willst. Mit der Zeit kann das etwas nervig werden.
Die Grafik
Bloober Team nutzt für sein Spiel eine fotorealistische Grafik. Leider musste dieses auf PS2-Niveau runtergedreht werden, um eine VR-Adaption möglich zu machen. Viel Atmosphäre geht dadurch verloren. Vegetation und Lichteffekte kommen nicht so gut rüber, wie im Original. Das trifft auch auf die Halluzinationen und die ungeheuer zu.
Fazit zu Blair Witch VR
Wer Blair Witch spielen will, muss das nicht unbedingt einer VR-Variante tun. Die Umsetzung ist nicht so gut gelungen, wie es hätte werden können. Grund dafür ist mitunter auch das herunterdrehen der Grafik, aber auch manchmal die nervige Levelkonstruktion, weil immer wieder auf die gleichen Wege zurückkommst. Wen das nicht zu sehr stört, der kann ein Blick in die VR-Umsetzung von Blair Witch riskieren.
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