Baltron ist ein horizontaler Shooter von TOEI-Animation. Im Raum 2999, in einer fernen Remote-Galaxie, begann das Bismark-Reich einen Krieg und baut eine Geheimwaffe auf dem ruhigen Planetenstern Lenion.
Die Aufgabe in Baltron
Die Superwaffe, die „Balton“ genannt wird, muss zerstört werden, bevor sie voll funktionsfähig ist. Die Erde entscheidet, seinen besten Kämpfer, den Gistorien zu schicken, um die gefährliche Mission übernehmen. Das Schiff verfügt über zwei Munitionsquellen – ein Vorwärtslaser- und Luft-zu-Boden-Bomben. Es wird auch mit einer begrenzten Kraftstoffversorgung geliefert, die durch das Sammeln von blauen Behältern regelmäßig aufgefüllt werden muss. Die Kraftstoffanzeige hat einen weiteren interessanten Twist – zwei Marker zeigen zwei verschiedene Leistungsniveaus an. Mit der richtigen Tastenkombination sorgst du für einen Energieaustausch.
Die Waffen
Der erste gibt eine Flash-Smart-Bombe frei, die alle Feinde in einem Blinzeln auslöscht, während der zweite einen Warp-Boost aktiviert, der es dem Schiff ermöglicht, in Teilen des Spiels zu springen und Abschnitte zu überspringen. Der Kämpfer kann auch seine Geschwindigkeits und Richtung variieren. Baltron besteht aus einem einzign langen Level, der mit der Baltron Superwaffe zuende geht. Bei Wiederholung bieten sich größere Schwierigkeitsgrade an.
Fazit
Der Entwickler von Baltron ist Shouei System. Als Publisher agierte Toei Animation. Das Spiel ist ein Sidescrolling-Game und erschien 1986. Freunde von NES-Shootern bzw. Retrogames können einen Blick auf das Spiel riskieren. Da es sich um ein Retrogame handelt, solltet ihr jedoch nicht zuviel von der Grafik erwarten. Das Intro erinnert übrigens etwas an Star Wars, mit seinem hereinfliegenden Text. Es erschien außerdem für den Famicom.
Mehr über Baltron findet ihr im Wiki-Artikel