Cosmic Epsilon ist ein von Asmik veröffentlichter und von Home Data entwickelter Rail-Shooter, der eine technische Meisterleistung darstellt. Die skalierenden Landschaften sind hier nicht nur flüssiger animiert, sondern auch abwechslungsreicher und bestehen aus farbigen Quadraten und Rechtecken. In Bewegung sieht es für ein 8-Bit-Spiel unglaublich cool aus. Auch in 3D ist es atemberaubend und nutzt das Zubehör weitaus besser als Konamis FDS-Shooter Falsion.
Rette die Galaxis in Cosmic Epsilon
Dein Ziel ist es, die Galaxie vor dem bösen Epsilon-Imperium zu retten. In den acht Levels besuchst du verschiedene Planeten, auf denen du in einem fliegenden Power Suit über die Oberfläche gleitest. Auf dem Weg dorthin fliegst du in einem Space Fighter Jet. Funktional sind beide ungefähr gleich, obwohl das Spiel im Power Suit einfacher zu spielen ist. Die Laser, die als kleine Satellitenkugeln über dem Anzug schweben, machen das Zielen einfacher als in anderen ähnlichen Spielen, da nichts die Sicht behindert. Diese Abschnitte sind auch visuell interessanter, da die meisten Weltraumlevels ziemlich gleich aussehen. Außerdem bist du mit einem Ladungsstrahl in beiden Formen sowie mit einer begrenzten Anzahl von Zielsuchraketen ausgestattet.
Probleme
Leider leidet das Spiel immer noch unter denselben Problemen wie andere 8-Bit-Rail-Shooter. Trotz der flüssigeren Bodenanimation ist die Bewegung der Feinde immer noch ein wenig abgehackt. Die Trefferfläche ist außerdem gigantisch, und die Feinde neigen dazu, heranzuzoomen und gerade so nah zu schießen, dass es extrem schwierig sein kann, ihren Angriffen auszuweichen. Diese Art von Gegnern kann in der Regel zumindest zuerst abgeschossen werden.
Die Bosskämpfe
Umgekehrt sind Bosskämpfe ziemlich schwierig, weil es schwer zu sagen ist, wo ihre Schwachstelle liegt, vor allem, wenn die meisten von ihnen ständig herumspringen. Der Bildschirm blinkt, wenn du ihn triffst, aber es ist nicht einfach, dies konsequent zu tun. Außerdem musst du dich mit Umweltgefahren wie Sonneneruptionen auseinandersetzen. Die meisten Levels dauern auch viel zu lange, vor allem, wenn man bedenkt, dass es keine Fortsetzungsfunktion gibt. Einige wenige Etappen haben jedoch einige interessante Abschnitte. Auf einem Planeten beginnt der Kampf in den Wolken, bevor man in der zweiten Hälfte auf die Oberfläche hinabsteigt. Die letzte Etappe schickt dich durch einen dunklen Tunnel, der vor allem dann beängstigend ist, wenn du durch enge Laserbarrieren ausweichen musst.
Fazit zu Cosmic Epsilon
Cosmic Epsilon ist ziemlich schwierig, aber für ein NES-Spiel sieht es ganz nett aus. Auch die Musik hat ein schönes Sega Master System PSG-Gefühl. Das Spiel sollte von Asmik in Nordamerika veröffentlicht werden, aber aus welchen Gründen auch immer kam es nie in die Verkaufsregale.
Eine weitere Review findest du auf Hardcoregaming101
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