Manasoup Network

Manasoup Network – Entwicklerbildung für alle

Spieleprogrammierung

Das Manasoup Network hat nichts mit Zauberei und Mana zu tun … naja, vielleicht ein bisschen. Hier geht es um die Zauberei der Spieleentwicklung und das Mana ist das Wissen, das sich jeder darüber aneignen kann.

Der Anfang

Aber wie beginne ich, wenn ich ein Spiel entwickeln möchte oder ein Entwicklerstudio gründen will? Es gibt jede Menge teure Kurse, Schulungen, Studiengänge usw., jedoch ist das nicht immer die Lösung. Jede Menge Menschen möchten sich mit Spieleentwicklung beschäftigen und dies hobbymäßig betreiben oder sich zu einem Indiestudio mit der Zeit weiter entwickeln. Diese Lösung bietet Manansoup Interactive, wo jeder eine Anlaufstelle findet, der nicht weiter weiß oder der Fragen zum Thema der Spieleentwicklung hat.

Manasoup Interactive

Den Anfang machte ein kleines Entwickler Studio aus zwei Personen, die sich in ihrer Freizeit mit Gaming beschäftigten. Sie kamen auf die Idee ein Rollenspiel in 3D zu erschaffen und trafen auf die ersten Probleme. Von dem Wunsch eine Grafik wie in den Warcraft zu kreieren, katapultierten sich Andreas Olf und Sebastian Först auf die Realität zurück und einigten sich auf ein Spiel mit einer realistischen Grafik. Sie fanden vier weitere Leute die mitmachen wollten und fanden sich plötzlich als GbR wieder.

Was seid ihr eigentlich? – Die Steuer und die deutsche Bürokratie

Wer jedoch so viele Mitarbeiter beschäftigt, um ein Spiel zu programmieren trifft auf weitere Hindernisse. Beide gründeten 2018 ein professionelles Entwicklerstudio und stellten fest, dass sie ihr Rollenspiel nicht weiterentwickeln konnten, da sie sich von den anderen vier Mann inzwischen wieder verabschieden mussten. So verschwand leider ein potenzielles neues Spiel ohne Namen, nur mit einem Arbeitstitel in der Schublade.

Das neue 3D-Horrorgame

Die Entwickler entschieden sich für eine leichte Umsetzung zu zweit und einem 3D-Horrorspiel. Inzwischen hatten sie einen Twitchstream gestartet, in dem sie sich mit dem Thema Spieleentwicklung und die Umsetzung beschäftigten. Es dauerte nicht lange und schon kam ein Discord-Server dazu. Das ganze Projekt wurde so umfangreich, dass sie daraus das Manasoup Network schufen.

Das neue Netzwerk

Irgendwo wird bei Ihnen immer noch dieses kleine Horrorspiel weiter entwickelt, aber das neue Netzwerk gewann an Bedeutung. Hier geht es nicht um Profit oder Geld, sondern um eine Community und den Sprungbrett für viele Anfänger in die Indieentwicklung. Hier tummeln sich die deutschen Indieentwickler und das Netzwerk bemüht sich immer wieder um neue Mitglieder, die sich einander helfen und gegenseitig in der Spieleentwicklung unterstützen.

Discord und die Kanäle vom Manasoup Network

Vom klassischen Manasoup Network, über den Bereich der Community mit seltsamen Kanälen namen Einhornkanal, einem Animekanal und weiteren Kategorien, bietet der Kanal spezialisierte Bereiche. Design und Art unterteilt sich in für die verschiedenen Programme, wie beispielsweise Blender, Maya und Houdino oder das Level- und Game-Design und Storytelling. Auch die Entwicklung selbst und die Spieleengines kommen nicht zu kurz. Unity, Unreal, Godot, Pyhton und Java oder die Programmiersprache c-sharp, finden sich hier alle zusammen. Für Besprechungen stehen Bereiche für Voice Meetings zur Verfügung und Teams und Indies begeben sich hier auf die Suche nach neuen Mitarbeitern oder einfach nur jemanden, der mitmacht.

Die Ziele

Die Ziele des Netzwerkes sind vor allem eine deutschsprachige Vernetzung der Entwickler untereinander, im Idealfall kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten für Spieleentwickler und jene, die es werden wollen sowie ein Netzwerk das sich gegenseitig unterstützt und weiterentwickelt. Einbezogen werden Journalisten, Freelancer, Künstler, Streamer und vor allem die Indie-Studios.

Fazit

Auf dieser Seite wird jedem geholfen, der Hilfe annehmen möchte. Hier findet ihr Unterstützung beim Einstieg in die Spieleentwicklung, beim Lernen und beim Weiterentwickeln. Das ist eine Community, die nicht auf Profit aus ist und es lohnt sich für angehende, aber auch für Indieentwickler, hier mal reinzuschauen. Dafür gibt es einen großen Daumen nach oben.

Hier geht es für alle Interessierten zum Manasoup Network

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.