Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Donkey Kong Country - Tropical Freeze Nintendo Switch Cover

Viele Gorillas und Jump & Run … das kann nur Donkey Kong sein, der hier seinen tropischen Dschungelauftritt hat.

Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Donkey Kong Country bekommt mit Tropical Freeze ein neues Outfit verpasst. Eine neue fantasievolle Welt wartet darauf erkundet zu werden. Gegner im diesmaligen Teil siind Pinguine und Seelöwen. Donkey Kong ist vom Prinzip her immer noch klassisch gehalten und fähig damit zu fesseln.

Die Level

Ob alleine oder mit einem anderen Koop-Partner, das sammeln von Bananen in den verschiedenen Leveln macht Spaß. Du tauchst durch das blaue Wasser des Ozeans und legst dich mit den verschiedenen Gegnern an, die dir auf deinem Weg begegnen. Deine Gegner sind niedlich entworfen und animiert. Du bewegst sie mit einem gezielten Sprung auf den Kopf.

Versteckte Geheimnisse

im Spiel suchst du nach Puzzle-Teilen, versteckten Räumen und Bonuslevel, um nur einige Extras zu nennen. Es geht mit der Lore durch das Bergwerk und du wirst auf die verschiedensten Weisen gefordert.

Donkey Kong Country - Tropical Freeze Nintendo Switch Screenshot

Handeln und Springen

Die Level sind abwechslungsreich gestaltet und sehr gelungen. Die Level führen dich durch den dichten Dschungel, in dem du dich von Liane zu Liane handeln kannst, aber auch durch andere Gegenden, die dir viel abverlangen. Etwas leichter werden die Level, wenn du mir Diddy zusammenarbeitest. Sie kann dich beispielsweise auf höhere Plattformen transportieren. Cranky Kong hat auch so seine Tricks auf Lager, bei denen ihm besonders sein Krückstock eine Hilfe ist. Nicht vergessen darf neben Funky Kong und Donkey Kong nicht Rambi, das Nashorn.

Auf Einkaufstour

Nützliches findest du im Shop von Funkey Kong. Dort holst du dir zusätzliche Leben, mehr Energie oder zum Beispiel kurzzeitige und Verwundbarkeit. Um diese zu bekommen zahlst du mit Spiel-Münzen, die du im Spiel findest. Zusätzliche Leben lassen sich aber auch in den Leveln zu Genüge sammeln. Den Wiederspielwert erhöht besonders die Zeit-Herausforderung, die nach Abschluss eines levels für diesen freigeschaltet wird.

Donkey Kong Country - Tropical Freeze Nintendo Switch Screenshot1

Die Level

Die Spielgrafik bietet dir abwechslungsreiche Level, die sich nicht aus wieder verwerteten Hintergründen älterer Spiele zusammensetzten. Liebevoll gestaltet sind sie ein Augenschmaus.

Sound und Grafik

Im Soundtrack untermalen unterschiedliche Melodien die verschiedenen Stationen. Hin und wieder hörst du ein bekanntes Musikstück aus früheren Spielen, aber diese sind so abwechslungsreich gestaltet, dass sie ganz neu daher kommen. Grafisch bekommst du auf der Wii U eine Auflösung von 720 Pixel geboten, kannst du diese hochskalieren und auf dem Fernseher mit 1080 Pixel spielen. Die Handheld-Variante macht mit 648 Pixeln leichte Abstriche. Die Bildrate liegt bei 60fps und läuft unproblematisch flüssig.

Donkey Kong Country - Tropical Freeze Nintendo Switch Screenshot0

Funky Kong

Funky Kong ist ein Charakter für sich. Er durchstreift die Level per Surfbrett und weicht gekonnt tödlichen Staffel aus. Fünf Lebensherzen halten ihn länger am Leben, als die anderen, die mit läppischen zwei auskommen müssen. Er ist ein Multitalent und besitzt alle Fähigkeiten der anderen Protagonisten ebenfalls. Das impliziert den Doppelsprung, die Fähigkeit in der Luft zu schweben oder seine spezielle Surfer-Rolle auszuführen. Nicht einmal beim Tauchen bereitet ihm Sauerstoffmangel Probleme.

Fazit

Nintendo bringt mit Tropical Freeze ein Jump and Run auf die Konsole, dass einfach nur fetzt. Schwierige Hüpfeinlagen und knifflige Bosskämpfe machen das Spiel richtig spaßig. Das wird nur durch die knuddelige Grafik gefördert. Die Steuerung ist präzise und ausgewogen. Die Level sind hervorragend konstruiert. Die Figur von Funky Kong lässt sich etwas zu leicht spielen, was ungeübten Spielern entgegenkommt. Der Schwierigkeitsgrad ist solide, solange du nicht mit diesem Charakter spielst. Die Grafik ist klasse und alles in allem ist dieses Spiel einfach nur eine riesige Spielempfehlung wert.


(Werbung)

(Werbung)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.