Mega Man X5

Mega Man X5

Raus aus den alten Konsolen, hinein in die PS1 springt der blaue Mega Man X5!

Das Intro

Ein handgezeichnetes Intro führt in die Geschichte ein. Allerdings erwarten dich keine Videos, sondern Standbilder von Mega Man und Zero. Danach kommst du in Hauptmenü, wo du Schwierigkeitsgrad, Tastenbelegung und Spielgeschwindigkeit einstellen kannst. Von dort aus kannst du ältere Spielstände laden oder in den Trainingsmodus wechseln.

Die Story

In Mega Man X5 musst du die Weltraumkolonie Eurasia vernichten. Diese ist auf Kollisionskurs mit der Erde. Ein Virus zwingt alle die auf ihr leben, Dinge gegen ihren Willen zu tun.

Das Spielprinzip

Damit die Kolonie zerstört werden kann musst du die Teile einer riesigen Laserkanone zusammensammeln. Danach benötigst du die Einzelteile eines Shuttles. Um die Teile zu erringen musst du acht Level durchspielen und die Endgegner besiegen. Aber auch die Gegner sind vom “Sigma”-Virus beeinflusste Wesen.

Mega Man X5 Screenshot

Die Level

Die Level unterscheiden sich wenig von früheren Mega Man-Spielen. Du springst über Abgründe und auf Plattformen durch verschiedene Landschaften und besiegst unterschiedliche Gegner. Du durchläufst einen Dschungel, ein Labor, eine Lavahöhle und ein Luftschloss.

Die Charaktere

Zur Spielauswahl stehen zwei Charaktere. Mega Man bietet allein fünf Spielvarianten für seine Figuren, in unterschiedlichen Rüstungen, mit anderen Fähigkeiten und Eigenschaften. Bei der ‘Gaea’-Rüstung ist er besser vor Stacheln geschütztn, während die ‘Falcon’-Rüstung das Springen leichter macht. Der andere Charakter ist Zero, der als Figur den Schwierigkeitsgrad von grundauf anhebt. Verbesserte Rüstungen bekommt er erst gegen Ende des Spieles. Ähnlich früherer Teil hinterlassen besiegte Bosse Waffen, die Mega Man oder Zero gegen andere Endgegner verwenden können, um deren Schwächen auszunutzen.

Mega Man Screenshot 2

Grafik und Sound

Grafisch sind die Animationen liebevoll detailliert dargestellt. Die Level sind bunt und abwechslungsreich. Von der Grafik gibt das Spiel mehr her, als die früheren Games von Mega Man. Musikalisch und von den Sounds her, wird eine gute Atmosphäre geboten. Ohrwürmer finden sich leider vergebens. Außerdem wurde gibt es keine Sprachausgabe.

Fazit

Mega Man X5 orientiert sich an den klassischen Mega Man-Spielen, weist aber einen leichteren Schwierigkeitsgrad auf. Die Grafik lässt sich sehen und das Gameplay ist sehr ausgereift. Der Sound ist nicht überragend. Die Story ist kein überflieger. Dennoch ist Mega Man X 5 ein lohnendes, unterhaltsame Jump and Run-Spiel für die Playstation.

Originally posted 2018-02-28 10:55:00.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*