Mega Man – Rockman EXE WS

Mega Man – Rockman EXE WS

This article has been written before more than 1months, information might old.

Rockman EXE WS erschien für den Bandai Wonderswan Color. Die Geschichte basiert auf die Battle Network Games, aber ist ein von Capcom entwickeltes klassisches Jump & Run. Publisher des Spieles war Bandai. Heißt es hier wieder Back to the Roots?

Das Spiel

In Rockman EXE WS handelt es sich um ein klassisches Side-Scrolling Jump & Run. In diesem Teil steuerst du Mega Man, der Anweisungen von Lan bekommt. Die Geschichte selbst basiert auf der Battle Network Serie. Das Spiel wurde nur in Japan veröffentlicht. Abgesehen von dem Spielprinzip unterscheiden sich einige Dinge vom Battle Network.Rockman EXE WS Screenshot 2

Gameplay

Im original sind die WunderSwan-Kontrollen etwas ungewohnt. Versuchst du mit Mega Man Leitern zu erreichen kann das im einen oder anderen Fall zur Frustration führen. Manchmal sind die Battle Chips sinnvoll, leider nicht immer. Die Grafik ist detailreich und in Farbe. Die Animationen sind sauber und fließend. Die Musik ist kein Ohrwurm, hat aber trotzdem einige schöne Melodien dabei. Überragend ist er deshalb trotzdem nicht. Einfache Instrumente werden eingesetzt. Die Soundeffekte passen, ragen jedoch nicht sonderlich heraus.

 

Der Schwierigkeitsgrad

Das Spiel ist nicht sehr einfach. Nach jedem Level werden die 9 Leben von Mega Man aufgefüllt. In den Leveln gibt es verstteckte Feinde, tote Winkel und Puzzel. Bist du nicht mit der richtigen Strategie auf den Boss eingestellt bringt er dich ganz schnell um die Ecke. Der Wiederspielwert ist trotzdem recht hoch. Passwörter gibt es für die Level nicht, allerdings kannst du regelmäßig Savegames anlegen.

Rockman EXE WS Screenshot 1

Unterschiede zum Battle Network

Battle Chips gibt es in diesem Teil auch, allerdings verschwinden sie nach einmaliger Benutzung. Du hast nicht die Möglichkeit dir deine Level oder Endgegner vor dem Spiel auszusuchen. Du wirst direkt in den ersten Level hinengesetzt. Einige Level haben mehrere Möglichkeiten zum Durchlaufen. Du hast die Möglichkeit die Level mehrere Male durchzuspielen. Dir stehen 9 Leben zur Verfügung. Die Elemente in dem Spiel sind Elektrizität, Wasser und Feuer. Du hast die Möglichkeit Mega Mans Style zu änden. Allerdings hat dies nur Einfluss auf zum Beispiel Rüstungen. Du kannst dir diese nicht aussuchen. Hin und wieder wirde die Verbindung zwischen Mega Man schwächer. Je nachdem wie stark die Verbindung ist kannst du von Lan Hilfe erwarten oder nicht.

Fazit

Abgesehen von der japanischen Sprache, ist Rockman EXE WS ein unterhaltsamer klassischer Mega Man Spaß. Im ursprünglichen Mega Man Spiel gibt es die eine oder andere Abweichung. Es wird dem Spieler nicht zu leicht gemacht und Capcom lieferte damit ein Game mit hohem Wiederspielwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*